Hi ihr lieben,
Mein Kleiner ist 4 Monate alt.
Er ist keines dieser „nur 30 Minuten Nap Babys“ sondern er hat einen hohen TagSchlafbedarf. Er macht fast jedes Nap mindestens 45min, eigentlich eher 60min.
Seine Wachfenster sind auch eher kürzer als länger.. (max 1,5h bzw vorm Bettgehen 2h).
In letzter Zeit schafft er seine 60min Schlaf nie ganz und wacht nach 45min auf.
So hat er heute morgen bereits 2x 45min geschlafen.
Das zweite mal ist er auch ausgeglichen aufgewacht, aber nun ist er nach 30min spielen schon wieder so müde geworden und hat es mir klar angezeigt (Augen reiben, Desinteresse am Spielzeug, quengelig). Er ist auch gerade dabei wieder einzuschlafen.
Ich denke mir dann immer vielleicht fehlen ihm die jeweils 15min Schlaf noch?
Normalerweise sollte er ja doch etwas länger durchhalten als 30min Wachzeit.. allerdings ihn künstlich wachzuhalten finde ich auch doof & er schläft ja jetzt problemlos ein und wehrt sich nicht.
Kennt ihr das auch dass eure kleinen manchmal schon sehr schnell wieder müde sind?
Ich habe oft Angst, dass er zu wenig Wachzeit hat um sich auszutoben und sich dies auf die Nacht auswirkt. Nachts schläft er übrigens Ok würde ich sagen. Aktuell wacht er alle 2-3h auf und schläft in Summe so 9h nachts. Ist morgens aber immer sehr ausgeglichen und happy er schläft meist den Rest dann untertags rein (4-5h).
Danke euch schonmal :)
Wissenschaft Babyschlaf
Babys brauchen keine guten Wachphasen für tollen Nachtschlaf, sondern gute Tagschläfchen. Daher würde ich da nach Müdigkeitsanzeichen gehen und notfalls nach 30 Minuten wieder in den Schlaf begleiten.
Bei uns ist das erste Müdigkeitsanzeichen ein Starren ins Leere.
Sonst ging schlafen im Bett bei uns nur mit mir daneben. Ich musste Immer in die nächste schlafphase mit der Brust begleiten. Derzeit wird das so laaaaangsam besser 😅
Also ich würde nach Anzeichen gehen und nicht nach irgendwelchen Plänen oder Zeitfenstern.
Babys brauchen manchmal ja auch einfach mehr Schlaf weil sie wachsen, was neues Lernen oder nen Infekt bekämpfen 😅
Dazu würde ich ergänzen, dass zu aktiv gestaltete Wachphasen dazu führen, dass das Baby total überreizt und nachts sogar schlechter schläft. Dieses sicherlich gut gemeinte "ich Power mein Kind aus" geht also in 99 Prozent der Fälle nach hinten los. Hier wird nicht die ganze Wachphase gespielt, sondern einfach auch mal eine Geschichte erzählt oder etwas herumgelaufen. Schon das Zuhören und Rumgucken fordert einem Baby recht viel ab.
Edit: mein Baby schläft mit dieser Taktik nachts 7 Stunden durch seit sie 4 Wochen alt ist...bevor wir das richtige Maß gefunden haben waren es auch eher 3 bis 4 maximal
Das stimmt. Das mache ich auch tatsächlich nicht.
Manchmal gehe ich auch nur mit ihm rum oder erzähle was. Aktiv spielen da wird mir selbst meist langweilig nach 15-20 Minuten😂
Manchmal reicht es bei ihn auch nur ihn in nen neuen Raum zu legen und er schaut sich um und beschäftigt sich - oder ein Spiegel.
Ich werde aber trotzdem drauf achten es nicht zu überdosieren! Danke für den Tipp!
Guten Abend :)
Babys sind so unterschiedlich. Unsere Große hat mit 6 Monaten noch 4 mal geschlafen, der Große nur noch 2 mal. Die Große hat wach kaum 2 Stunden geschafft, der Kleine locker auch mal 5 Stunden.
Hör auf dein Bauchgefühl und die Signale die dein Baby dir sendet. Ein qängelndes oder gar schreiendes Baby bringt dir da gar nix, nur weil irgendwelche Pläne sagen er müsse diese und jene Wachzeiten schon schaffen.
Solange er vor allem nachts ganz passabel schläft scheint er das tagsüber zu brauchen.
Liebe Grüße
Da hast du Recht!
Der Mutterinstinkt weiß es ja doch besser.
Nicht verrückt machen🙈
Vielen Dank dir!