Baby mag nicht in Rückenlage und alleine schlafen

Hi zusammen,

mein Baby ist nun 5 Wochen alt und er fühlt sich total unwohl wenn ich ihn allein auf dem Rücken in sein Beistellbettchen lege. Er schläft an der Brust oder auf dem Arm/Schoß ein und wenn ich ihn umlegen will wird er meistens sofort wach und ist dann total unruhig und oft weint er dann auch und es tut mir total leid.
Er will Nähe und kuscheln und das am liebsten die ganze Nacht nur sollen die kleinen Babies so ja nicht unbeaufsichtigt schlafen und ich muss aber ja auch mal schlafen :/

Wie macht ihr das? Es hilft ihm irgendwie auch nicht, wenn ich noch eine Weile an seinem Bettchen sitze und ihn streichel/Händchen halte. Ich habe auch vorher immer eine Wärmflasche drinliegen, damit es nicht so kalt ist. Ist aber alles nicht so toll wie in Mamas/Papas Armen...

Habt ihr noch Tipps?
LG

1

Ich schlafe bereits mit dem 3 Kind im Familienbett , Beistellbett war bei uns oft nur Ablage bei Kind 2 , bei Kind 3 gar nicht erst probiert und bei Kind 4 jetzt ebenfalls nicht :-)

Mausi liegt meist mit ihrem Kopf an meinem Busen , nachdem füttern kuscheln wir indem ich sie auf meinen Bauch lege und ich mich leicht erhöht im Bett setze :-)

Macht das was euch gut tut ! Ich bin so fitter für den Tag wenn ich sofort reagieren kann , mittlerweile hat sich sogar die Nachtflasche eingespielt da Mausi immer gegen 2 Uhr und 6 Uhr Hunger bekommt

2

Hier ebenso, ich hab mich ans Baby angepasst 😅 anfangs hab ich quasi sitzend geschlafen und um mich rum alles etwas ausgepolstert.

Babys sagt leider keiner, dass es zur sids Prävention gewisse Regeln gibt 😅

3

Hab auch mit der Hebamme gesprochen , tagsüber schläft Madam super auf dem Bauch da ist sie mega entspannt und ruhig auf dem Rücken wacht sie öfter mal auf und findet nicht mehr gut in den Schlaf ! Solange ich wach und im Raum bin bzw sie so im Kinderwagen habe mach ich es nachts wenn ich selbst schlafe nicht ….

4

Ich wollte auch immer, dass die Kleine in ihrem Beistellbettchen schläft, aber ich hatte die Rechnung ohne sie gemacht. Das erste Mal ablegen bzw. schlafen ohne dauerhaften Körperkontakt ging das erste Mal mit drei Monaten, d.h. dann konnte ich mich wegschleichen. Und das aber seitdem auch nur eine Stunde, dann wird spätestens kontrolliert, ob die Mama da ist. Zum Glück funktionierte das Schlafen im Kinderwagen als Alternative.
Nachts hat sie die ersten Wochen auch auf mir geschlafen, während ich halbsitzend gepennt habe. Bald konnte ich sie dann auch neben mich an mich legen.