Schlafposition

Hallo ihr lieben,
Darf mein Baby auf dem Rücken liegen und den Kopf gerade haben? Manchmal liegt er auf meinem stillkissen und sein Hinterkopf ist dann im Kissen. Ist das schädlich für sein Kopf?
Und mir ist aufgefallen, dass mein kleiner seinen Kopf immer nur auf eine Seite dreht. Ich setze ihn beim stillen in verschiedene Positionen so dass jede Seite des Kopfes mal an meiner Brust ist. Ich merke nicht, dass er schmerzen hat. Nur beim liegen dreht er seinen Kopf nie. Er ist heute 4 Wochen alt.
Könnte es das KISS Syndrom sein? Oder würde er dann schmerzen haben, wenn er beim stillen in die andere Richtung gucken muss?

Liebe Grüße

1

Im ersten Lebensjahr sollte ein Baby nicht mit Kissen schlafen. Ohne Kissen, ohne Decke in Rückenlage.

Realität: mein Sohn hat überwiegend in Seitenlage geschlafen. Selbst in der Klinik haben sie ihn mir so hingelegt. Gut schlafen konnte er auch auf einem Sofakissen - also er lag da komplett drauf, sodass seine Körperhaltung trotzdem gerade war.

Ich glaub ich habe mal gelesen, dass abgesehen von der Sicherheit in Sachen SIDS es auch orthopädisch nicht so günstig ist, wenn ein Baby mit Kissen schläft, also den Kopf erhöht hat.

2

Das stillkissen ist wie eine gerade Banane, er liegt mit seinem ganzen Körper drauf. Also nicht nur sein Kopf. Aber hatte mich halt gefragt, ob dass an sich schlecht für sein Kopf ist, seitlich liegt er nicht gerne auf dem stillkissen.

3

Achso. Wüsste nicht, warum das schlecht sein sollte. In Sachen SIDS ist das halt nicht ideal. Aber wie gesagt, wir haben das auch nicht streng nach Regelkatalog gemacht. Ich würde das Baby aber nicht unbeaufsichtigt so schlafen lassen.

4

Ach was.
Nachts sollte er aber halt ohne schnickschback schlafen.
Meine kleine schläft in ihren nestchen im Gitterbett. :-)

Lieblingsseiteb gibt es immer, schau das du wenn du gestillt hast mal ne andere Position wählst.
Über Tag dürfen die kleinen auch auf der Seite schlafen oder auch mal auf dem Bauch liegen.
Das hilft kopfverformungen aus dem weg zu gehen