Hallo,
ich habe eine Frage. Schlafen eure 8 Monate alten Babys auch so schwer ein. Mein kleiner hat von Anfang an tagsüber schlecht geschlafen. Das Einschlafen ist immer ein Kampf. Ich habe schon alles versucht aber ich habe das Gefühl er möchte tagsüber einfach nicht schlafen. Er schreit vor jedem Einschlafen und wehrt sich richtig. Ich liege bei ihm im Bett damit er nicht alleine ist aber ich habe das Gefühl er will da auch keine Nähe von mir. Auf dem Arm usw. will er auch nicht. Kinderwagen geht meistens mit nur kurzem gemecker, allerdings geht das ja nicht immer wegen dem Wetter. Er schläft meistens 3x 30 Minuten am Tag. Länger ist ein Glücksfall. Er ist meist nach 2,5-3,0 Stunden müde und dann beginnt das Drama. Nachts akzeptiert er das Schlafen Gott sei Dank. Bin auf eure Erfahrungen gespannt.
Schlafprobleme 8 Monate altes Baby
Bei uns ist es eher umgekehrt, der Kleine schläft über den Tag meistens problemlos ein, abends ist er (in moderater Form - ich will mich nicht beklagen), oft quengelig und wehrt sich gegen den Schlaf.
Hier hilft Ruhe, zusammen ins Bett legen, Körperkontakt, Spieluhr.
So eine Phase hatten wir mit 7 1/2 Monaten. Es ist viel besser, seit wir konsequent auf das dritte Schläfchen verzichten und sie entsprechend länger wach halten (ein bisschen über 3 Stunden meist). Heute hat sie zweimal 90 Minuten geschlafen, was mir tausendmal lieber ist als drei kurze Runden.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Das war bei uns 1:1 gleich. Seit ca einer Woche schläft er nur noch 2x am Tag und zwar von einem Tag auf den anderen.
Einmal 90 und einmal 30 Minuten.
Davor war es mühsam aber jetzt ists planbar geworden.
Hallo :)
legst du ihn denn bewusst, also sobald du merkst er wird müde nach den 2,5-3 Std hin?
Bei uns (7M) hat das früher mal geklappt ihn bewusst hinzulegen, seit ein paar Wochen nicht mehr. Da wäre schlafen legen auch ein Kampf. Ich lasse ihn also so lange wach bis er von selbst schon die Augen schließt und wirklich mehr als offensichtlich müde ist.
Dann lege ich ihn in den Kinderwagen und laufe Runden IM HAUS. Sobald er eingeschlafen ist, trage ich ihn in sein Bettchen.
Vllt einfach mal ausprobieren ihn länger wach bleiben zu lassen als bis zu den ersten Müdigkeits-Anzeichen. Mein Kleiner hat die ersten Anzeichen immer nach den besagten 2,5 Stunden, hält es aber durchaus länger aus.
Liebe Grüße und alles Gute 🍀
Danke für die Antwort.
Ich warte auch immer bis ich wirklich merke er ist müde und warte auch teils noch etwas ab. Aber er wehrt sich einfach extrem bis zum Schluss. Auch wenn er die Augen dann im Bett schon zu hat schreit er immer noch. 🤷♀️
Oh okay, das ist ja Wahnsinn, dass er dann trotzdem nicht schlafen mag.
Unser Kleiner schläft dann, wenn er so richtig übermüdet ist, auch einfach überall ohne Vorwarnung ein. Aufm Boden, hochstuhl, Schaukel 😅
Was bei uns zur Beruhigung auch hilft: ein Nachtlicht mit Sternenhimmel, wenn ich etwas vorsinge und wenn ich ihm von Stirn über Nase nach unten streichle, damit gehen die Augen quasi automatisch zu und er schläft so manchmal ein. Oder eben (falls Platz vorhanden) mit dem Kinderwagen im Haus fahren und dann ins Bettchen tragen. Wir fahren da nur im Kreis und es lässt ihn oft einschlafen.
Vielleicht ist es ja aber auch eine Phase und es wird wieder besser 🤔