Auf Stillkissen schlafen okay?

Hi zusammen,

mein Sohn schläft nicht gerne (aktuell gar nicht) auf dem Rücken in seinem Beistellbettchen. Wenn ich da das Stillkissen (Theraline) reinlege und daraus quasi ein Nest forme findet er es aber gemütlich.
Nestchen etc. soll man ja nicht in das Beistellbett tun wegen Kindstod. Er liegt aber AUF dem Stillkissen. Es ist quasi als U geformt und er kann auch nicht doll einsinken, weil es links und rechts durch das Bett begrenzt und zusammengehalten wird.
Aktuell schläft er so nur tagsüber unter Beobachtung.
Ich frage mich/euch nun, ob er so auch nachts schlafen darf? Links und rechts ist ja eigentlich alles frei für die Atmung, da er eben auf dem Kissen draufliegt...

LG

Hier ein Beispielbild: https://baby-ratgeber.com/wp-content/uploads/Theraline-Stillkissen.jpg

Bearbeitet von Fips
1

Frag doch mal deine Hebi...ich könnte mir vorstellen, dass es recht unergonomisch ist auf Dauer...

2

Meine Hebamme hatte mir das am Anfang so empfohlen mit nem Handtuch über das Stillkissen. Hab es aber nur einmal im KH gemacht, danach hat sie mit mir im Bett geschlafen. (Stillkind, da ist das wohl ok wenn man ein paar Sachen beachtet).

3

Unser kleiner hat anfangs am Tag auch so geschlafen nur wir haben auch wie meine Vorrednerin ein Handtuch drüber gelegt, damit er nicht einsinken kann. Ebenfalls von der Hebamme empfohlen.
Er hat es geliebt aber nach ein paar Wochen wurde er zu schwer dafür und wir sind auf ein richtiges Nestchen für den Tagschlaf umgestiegen. 🙈
Sie meinte auch, dass es total normal ist da sie sich sehr verloren fühlen im Beistellbettchen.
Denke da ist vor allem tagsüber und unter Beobachtung nichts dabei. ☺️

Bearbeitet von bestofcats