Tiefschlaf?!

Ich brauche euren Rat.
Heute Nacht ist mein persönlicher Albtraum passiert.
Mein Sohn ist fast 5 Monate und liegt zum schlafen neben mir.
Ich habe ihn dann nachts wohl unterbewusst angestupst, wie ich es immer wieder mache aber es kam keine Reaktion.
Also habe ich ihn direkt hoch genommen und etwas hin und her bewegt. Erst dann wurde er wach und kam zu sich.
Ich hatte solche Angst um mein Baby!
Mein Mann sieht das entspannter und meinte der Kleine hätte nur tief geschlafen, da auch ein sehr wilder Tag hinter ihm lag.

Schlafen eure Kleinen auch so tief ab und zu?
Ich hab zum Glück am Dienstag eh einen Arzttermin mit ihm Aber ich hab natürlich jetzt super Angst vor der Nacht.


Liebe Grüße und vielen Dank schonmal!

1

Was für eine Reaktion hast du denn erwartet? Sei doch froh, ich hätte eher Sorge mein Baby unbeabsichtigt aufzuwecken wenn ich es nachts anstupse.
Dass es im Tiefschlaf nicht darauf reagiert, finde ich völlig normal! Wenn die Atmung währenddessen ganz normal da war und es nicht grade blau angelaufen oder sonst wie völlig außergewöhnlich ausgesehen hat, wäre ich da ganz bei deinem Mann.

2

Ich hab halt schon immer super Angst vorm plötzlichen Kindstod. Deshalb schlaf ich oft mit einer Hand auf seinem Bauch etc.
Wie er aussah oder wie er geatmet hat kann ich leider nicht sagen. Was mich total verrückt macht.
Es war zu dunkel und ich hab keine Erinnerung mehr 😭

3

Naja offensichtlich atmet er ja noch. Leg halt beim nächsten mal wenn du dich erschreckst kurz vorsichtig eine Hand auf seinen Bauch, dann spürst du ja dass er noch atmet. Über tiefen Schlaf wirst du noch oft genug dankbar sein oder ihn herbeisehnen.
Und wenn du die wichtigsten Empfehlungen zur Prävention beachtest und dein Baby reif geboren und gesund ist, ist das Risiko des plötzlichen Kindstods verschwindend gering!

weiteren Kommentar laden
4

„angestupst, wie ich es immer mache“
Lass das bitte bleiben. DAS ist definitiv nicht gesund. Lass das Baby schlafen, wenn es schläft. Wenn es im Tiefschlaf ist, reagiert es (zum Glück) nicht auf Deine Störungen. Wenn aber nicht, wird es ja permanent gestört.
Wie schon geschrieben wurde ist die Wahrscheinlichkeit von SIDS bei einem gesunden Kind und unter Einhaltung aller Empfehlungen sehr gering.
Aber was nicht gut ist, dass Dich Deine Ängste so im Griff haben, dass Du Dein Kind nicht in Ruhe schlafen lässt.
Wenn Du weiterhin so große Angst hast, würde ich professionelle Hilfe in Erwägung ziehen. Ist ja auch für Dich nicht schön und einen erholsamen Schlaf hast Du ja auch kaum, wenn Du ständig checken musst, ob Dein Kind noch atmet…

Bearbeitet von Jenna34
7

Danke!
Bin schon ewig auf der Suche nach Hilfe aber ihr wisst ja wie das ist ...
Es tut aufjedenfall gut zu hören, dass es normal ist das Babys so tief schlafen und es nicht mal mitbekommen hochgehoben zu werden.

8

Das finde ich super, dass Du etwas gegen Deine Ängste unternehmen möchtest. 👍🏼 Ich drücke Dir die Daumen, dass Du schnell einen Platz bekommst.

Und wie gesagt: ganz normal mit dem tiefen Schlaf. :) es gibt ja auch den Spruch „schlafen wie ein Baby“ 😊

5

Informiere dich mal über die Schlafphasenwechsel eines Babys. Denn ja, auch ein Baby hat pro Schlafzyklus eine tiefschlafphase und je älter sie werden, desto länger werden diese.

Ganz normal und nichts beunruhigendes.

Um deine Ängste in den Griff zu bekommen würde ich mich meiner Vorrednerin anschließen und professionelle Hilfe suchen.