Frage zum Tagschlaf Baby 8 Monate

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage mein kleiner Sohn (8 Monate) will wohl nur noch 2x am Tag schlafen. Er steht so um 06:30 auf und schläft dann um 09:00 wieder für 30 Minuten, dann mittags um 12:30-13:30 nochmal. Dann geht er zwischen 18:30-19:00 ins Bett. Er ist den ganzen Tag dann quengelig und eigentlich nach spätestens 2,5 Stunden müde aber!!! er will bzw. kann nicht schlafen, egal was ich mache. Ich bin momentan echt mit den Nerven fertig weil es einfach anstrengend ist den kleinen bei Laune zu halten. Wie lange hat die Umstellung bei euch gedauert? Bzw. habt ihr einen Tipp für mich?

1

"egal was ich mache"

Was versuchst du denn?

Bei uns gibt's schon länger nur noch 2 schläfchen, wenn wir zuhause sind. Mini ist jetzt 8 Monate alt. Der zweite geht aber so bis 15/16 Uhr. Abends schafft sie es dann bis 19/20 Uhr. Feste Zeiten hat sie nie, weil die wachphasen sowie die Schläfchen immer unterschiedlich lang sind.

2

Mein kleiner hat bis vor ein paar Tagen immer 3x30 Minuten geschlafen, meistens im Kinderwagen. Zu Hause ist es immer sehr schwierig dass er schläft.
Wenn er müde ist, dann gehe ich mit ihm ins Schlafzimmer dunkle das Zimmer ab und lege mich mit ihm ins Bett, dann Summe ich ihm was vor und streichle ihn. Allerdings wehrt er sich da total gegen das Einschlafen, er dreht sich auf den Bauch und weint bis er dann entweder einschläft oder ich den Versuch abbreche. Auf meinem Arm einschlafen will er schon seit dem 4. Monat nicht mehr. Am besten gehts im Kinderwagen und das mache ich jeden Tag seit er 3 Monate alt ist. Mein Sohn war die ersten 6 Monate ein Schreibaby und da hat er nur im Kinderwagen geschlafen aber wie gesagt momentan weiß ich nicht wie ich das mit den zwei Schläfchen hinbekommen soll. Er schläft manchmal auch nur 2x30 Minuten und dann geht fast den ganzen Tag nichts mehr.🤷‍♀️ Er schläft auch nicht länger wenn ich ihn nach den 30 Minuten wieder in den Schlaf begleiten will. Er ist beim Schlafen schon immer sehr speziell

Bearbeitet von Rosi34
3

Offensichtlich haben wir unterschiedliche Definitionen von „egal was ich versuche“.. nicht böse gemeint, aber mit ins Bett legen, streicheln und Summen würde meine Tochter tagsüber auch nicht einschlafen und sich wehren. Das ist bei uns noch weit von „alles versuchen“ entfernt.
Sie schläft in der Regel beim stillen oder im Kinderwagen ein. Stillst du? Schläft er im Kinderwagen länger, wenn du länger in Bewegung bleibst?

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

mein Kleiner wird bald 9 Monate und schläft auch maximal 2x, manchmal sogar nur 1x. Meistens wacht er um 8 Uhr auf und schläft dann von 10:30 bis 11:00 und dann von 14:00 nochmal bis ca 15:00. Ins Bett geht er ca gegen 20:00.

LG