Schlafregression?!

Hallo ihr Lieben,
Meine Tochter ist fast 4,5 Monate alt und war bisher ein sehr guter Schläfer nachts (tagsüber nicht so). Meistens geht sie zwischen 21:00 und 22:00 ins Bett und schläft bis 6:00/7:00 durch, will dann eine Flasche und schläft dann nochmal bis 9:00/10:30.
sie hat vor 1,5 Wochen angefangen sich zu drehen und noch agiler zu werden am Tag. Seit ein paar Tagen ist es jetzt so, dass sie nachts mehrmals wach wird und einfach brabbelt und ranscht. Manchmal schläft sie weiter, wenn ich ihr den Schnuller gebe. Gestern habe ich ihr dann jedes Mal ne Flasche gegeben, die sie auch komplett getrunken hat und sofort eingeschlafen ist immer für ca 3 Stunden wieder. Heute Nacht hab ich sie dann mal geschunkelt, da ist sie auch schnell eingeschlafen, allerdings nur für 45 Minuten.
Kann das schon die Regression sein? Geht man da vom VET aus oder vom tatsächlichen? Bei den Sprüngen ja vom VET.
Mit was begleite ich sie denn am besten wieder in den Schlaf. Jedes Mal Flasche? Möchte keine falschen Gewohnheiten etablieren.

1

Hallo 🙋🏼‍♀️
Ich würde sagen das du bisher einfach echt Glück hattest, dass dein Kind durchschläft 😃
Das ist wirklich nicht oft so und eher die Ausnahme.
Das Wachwerden nach 3 Stunden ist da eher die Regel und auch völlig normal ☺️
Ich finde auch nicht, dass das eine falsche Gewohnheit ist nachts die Flasche zu geben.
Der Große hat schon immer nachts 2-3 Fläschchen getrunken und dann einfach damit aufgehört als er so 21/22 Monate alt wurde.
Er hat das einfach gebraucht, aus welchen Gründen auch immer 🤷‍♀️
Ich habe auch immer mal wieder versucht ihm das abzugewöhnen, indem ich die Milch verdünnt habe oder weniger Milch gegeben habe… einmal hab ich konsequent nur Wasser angeboten… gebracht hat es gar nichts außer, dass unsere Nerven strapaziert wurden 🙄
Ich hab ihn dann die Milch trinken lassen wie er wollte, er schlief nach jedem Fläschchen gleich wieder ein und alle waren zufrieden 😃🤷‍♀️
Der Kleine (4 Monate alt) trinkt momentan 2-3 mal 170ml nachts.
Auch ihm werde ich die Milch geben solange er sie einfordert.
Mein Tipp also, geb deiner Tochter nachts die Flasche, es wird Gründe haben, dass sie sie einfordert und irgendwann hört das auch wieder auf! 😊
Alles Gute!!
LG

2

Ja ich weiß, dass wir da großes Glück haben und ich bin auch echt sehr dankbar dafür 😅
Ich hab jetzt einfach immer geschaut, ob ich sie so zurück in den Schlaf bringe. Sie weint bisher auch nicht und gestern ist sie schnell in meinem Arm eingeschlafen. Ich dachte ich probiere es so und wenn ich merke, dass sie doch nicht zur Ruhe kommt gibts die Flasche.
Danke für deinen Rat 😊

Bearbeitet von Missy75