Neugeborenes schläft nachts nicht, Baby schläft nur in der Trage

Hi ihr lieben, mein Neugeborenes schläft nachts nicht. Tagsüber schläft sie in der Trage. Doch nachts brauche ich mal eine Pause. Was macht man, wenn ein Baby nur in der Trage schäft? Eine Freundin hat dassselbe Problem. Ihr Neugeborenes schläft nachts nicht länger als 5 Stunden. Sie hat mir das Buch Jedes Kind kann schlafen lernen gegeben, doch ich komme überhaupt nicht damit klar. Ich habe das Gefühl meine Kleine belastet dieses Vorgehen und ich finde das auch nicht angenehm sie zurückzulassen. Ich bin auch irgendwie am Ende meiner Kraft. Deshalb will ich euch mal fragen. Habt oder Hattet ihr auch ein Neugebornes das nachts nicht schläft oder nur in der Trage? Gibt es bessere Bücher? Ich lese mich normalerweise mich gerne in etwas ein und finde dadruch normalerweise auch Halt.

1

Hallo,
Neugeborene brauchen Zeit bis sich der Schlafrhytmus einpendelt. 5 Stunden am Stück nachts würd ich sagen ist doch schonmal gut für deine Freundin? Unser Sohn ist alle 2-3 Stunden zum Essen aufgestanden, völlig normal als neugeborenes. Er hatte Tagsüber auch besser als nachts geschlafen, meist auch im Arm und beim Ablegen ist er aufgewacht. Das ging 2 Monate lang und dann is es besser geworden. In der Zeit habe ich auch Schlafmangel gehabt aber wenn es dir wirklich abgeht dann solltest du tagsüber einfach auch mit ihm schlafen, sonst geht man ja kaputt tag und nachts wach zu sein
Lg

2

Oje du Arme. Ich hatte auch mal das Buch Jedes Kind kann schlafen lernen, bis ich mich mehr mit dem Thema Schlafen auseinandergesetzt hatte. Diese Methode des Allein-lassen und Schreienlassen ist auch nicht meins. Ich habe schließlich eine gute Hilfe mit dem Buch Schlafen statt schreien (von E. Pantly) und Baby schläft! ( von Jessica Ram) gefunden. Wobei ich das Baby schläft von Jessica Ram besser finde, bzw. mehr nutze. Eine total liebevoll geschriebenes Buch und sehr vielen sanften Hilfen und Tipps. Es ist keine Lösung, die per Knopfdruck funktioniert, doch in dem Buch sind auch Tipps, die bei uns recht schnell Besserung gebracht hatten. Wenn ein Buch, dann würde ich dieses wieder holen. Ansonsten ist es meiner Meinung nach ganz wichtig, dem Baby viel Liebe zu geben, auch wenn es schreit. Ich bin überzeugt, dass es sich nur so wirklich gut entwicklen kann. Ich drücke dir die Daumen, dass es bald besser wird! Betty

3

Du arme, Schlafmangel ist echt fies.
Mein Baby wurde die letzten Wochen jede Stunde nachts wach und wollte gestillt werden, ich habe mich wie ein Zombie gefühlt. Denn auch wenn man im Liegen stillt wird man ja trotzdem kurz mal wach. Ich hatte das Gefühl, seit Jahren nicht mehr im Tiefschlaf gewesen zu sein.
Und dann ganz plötzlich hat der Kleine mal 2h, mal 3 oder sogar 4 h am Stück geschlafen. Ganz von alleine und ohne, dass ich etwas geändert habe. Leider machen wir gerade wieder einen Schritt zurück zum stündlichen Stillen, aber durch die paar Tage wo es besser lief habe ich Hoffnung.
Es braucht einfach Zeit, bis sich die Kleinen an Tag/Nacht gewöhnt haben.
Was passiert denn, wenn du dein Baby im Bett neben dich legst und stillst/fütterst? Oder wenn es auf die liegt? Schläft es dabei absolut gar nicht niemals ein?

LG Casa mit 💙 9 Wochen

4

Liege Miraandme,

Ist deine kleine richtig wach oder quengelt sie rum? Und wie alt ist sie denn?

Meine Maus (3 Wochen alt) schläft am liebsten auf dem Arm, da sie den körperkontakt braucht. Vielleicht ist es bei dir auch so… in der Trage hat sie vielleicht am meisten körperkontakt mit dir. Ein Tipp habe ich leider nicht. 😥 ich lege meine kleine dann erst ab wenn sie im Tiefschlaf ist.

5

5 Stunden Schlaf am Stück sind doch super für eine Neugeborenes!
Schmeiß das Buch bloß weg!

6

Gibt es bessere Bücher? Ja. Jedes andere. Sorry. :-) Lass dir nicht einreden, dass dein Bauchgefühl als Mutter falsch ist. Das hat die Natur nicht umsonst eingerichtet.

7

Was bedeutet denn Neugeborenes? Also wie klein ist sie denn noch?
Ich glaub ich hab den ersten Monat gar nicht geschlafen 😴 sie haben halt kein macht Tag Rhythmus also hab ich auch tags geschlafen wenn es gepasst hat. Und die ersten 2/3 Monate haben wir es langsam eingependelt und nachts beim stillen kein großes Licht nur Nachtlicht leise gestillt, flüsternden Zuspruch , gewickelt usw.