Jedes Schläfchen ein Kampf, Nachts wach

Hallo,

Ich bin momentan verzweifelt und weiß nicht weiter und ob wir was verbessern können. Meine Kleine ist 9,5 Monate alt und jedes Schläfchen ist ein Kampf. Sie ist sichtlich müde und will einfach nicht schlafen. Sie schläft bei uns im Bett, auch zu den Tagschläfchen. Im Kinderwagen will sie auch nicht mehr schlafen, viel zu spannend. Im Auto schläft sie dafür problemlos ein. Sie bekommt zu jedem Schläfchen ein Fläschchen schon im abdunkelten Zimmer und ich bleibe dann bei ihr liegen. Sie schläft aber nicht ein egal wie lange ich warte. Sie turnt lieber. Das einzige was hilft ist mit ihr im Zimmer im Wiegengriff umhergehen. Da protestiert sie aber lautstark kurz, ca. eine halbe Minute lang. Dann wird sie ruhig und schläft innerlich 5-10 Minuten ein. Ich habe aber Angst dass ich sie zum schlafen zwinge weil sie sich kurz so wehrt. Wenn sie schläft kann ich sie problemlos ins Bett ablegen.

Nächstes Problem was wir haben ist, dass sie sehr oft mitten in der Nacht wach wird und 1-3 Stunden wach ist. Da hilft dann auch kein tragen. Da turnt sie im Bett und irgendwann legt sie sich wieder hin und schläft weiter. Aber das dauert. Nachts bekommt sie noch 2 Fläschchen. Da schläft sie meistens gleich weiter.

Unser Tagesablauf:

6:00-6:30 wach
7:00 Frühstück
Zwischen 8:30 und 9:00 Uhr Fläschchen und schlafen ca. 45 Minuten bis 1 Stunde
11:30 Mittagessen
13:00 Fläschchen und schlafen ca. 1-1,5 Stunden
14:30 Snack
17:00 Abendessen
18:30 Fläschchen und Nachtschlaf

Ca 22:00 und 2 Uhr Fläschchen

Habt ihr Tipps?

1

Hey,

also ich würd sagen dass sie zu viel schläft. Warum ist sie sonst 1-3 Stunden wach….🤔

Habt ihr schon mal probiert sie am Nachmittag später schlafen zu legen und dann auch später mit ihr Schlafen zu gehen. Also so 14:00 Nachmittagschlaf und 20:00 abends? 🤷🏻‍♀️

Lg

2

Ich bin zwar nicht die TE, habe aber ähnliches Problem, wenn nicht das gleiche. Wir kämpfen auch jeden Tag. Mein Sohn mit 10 Monaten schläft manchmal nur einmal, eine Stunde am Tag und auch wenn es nur eine Stunde ist, gegen 13 Uhr, schläft er genauso spät ein, als wenn er 2x schläft. Gestern hat er eine Stunde vom 13 bis 14 Uhr geschlafen und ist trotzdem erst um 21:30 eingeschlafen, (Ok, er wacht gegen 7:30 - 8:00 auf) aber was ich damit sagen will. Egal wie müde unser Sohn ist, will er nicht schlafen und wenn er nur 1x am Tag schläft und wir denken, ok, er müsste heute früher einschlafen, neeee. Das ist nicht soooo schlimm, vlt wenn wir die Zeiten ändern und ihn früher wecken ,so gegen 6, dann schläft er um 19 Uhr ein aber der Kampf um die Tagesschläfchen ist schlimm...Er weint jedes Mal und wehrt sich.

3

Wir haben auch schon verschiedenes versucht. Später ins Bett, nur 1 Schläfchen. Längere Schläfchen. Wir wissen nicht an was es liegt. Die letzten 2 Nächte waren wieder super. Haben aber nichts geändert. Wir haben täglich die gleiche Routine. Wahrscheinlich muss ich es sowieso so hinnehmen wie es ist. Wie sagt man so schön. Alles eine Phase. Wir gehen jetzt den Weg der für die Kleine am Besten klappt. In den Schlaf tragen und dann ablegen. Auch wenn sie kurz weint. Sie schläft dann trotzdem innerhalb 10 Minuten

weiteren Kommentar laden