Schlafen nur mit Hilfsmitteln

Hallo ich habe eine frage meine kleine schläft nur ein durchs stillen durch die federwiege oder tragetuch das alles auch nur mit Geräuschen , Dunstabzugshaube, Föhn oder weisses rauschen durch die spieluhr.

Im mom ist sie 17 Wochen und seid 2 Tagen sowieso wie ausgewechselt sie findet erst nach 3-4 Std in den Schlaf obwohl sie extrem müde ist dadurch weint sie auch sehr viel.

Ich habe langsam Angst das sich das nicht ändert und sie nie lernt von allein einzuschlafen.

Kann einer berichten ob sich das mit der Zeit legt? Oder soll ich ihr das abgewöhnen?

Wäre über Antworten und Ratschläge froh.

1

Mein Sohn, kommende Woche 7 Monate war immer schwierig was den Schlaf angeht. Er schläft bis heute nicht ohne Hilfsmittel, auf Kissen Schunkeln, auf dem Arm wiegen, vorsingen.

Von alleine schläft er NIE ein.

Habe auch versucht ihm das „abzugewöhnen“ klappt aber nicht. Ein Baby braucht, was es braucht.

Leider kann ich da nichts positives berichten. Aber ich mache mich auch nicht verrückt. Im Endeffekt begleitet man sein Kind sowieso in den Schlaf, auch im Kleinkindalter noch. Jedes Kind ist anders und so ist meins eben, klar ist es anstrengend aber was ist bitte nicht anstrengend mit Baby 😅

Bearbeitet von Winterwonder
2

Hey,

Meine Kleine wird am Wochenende 1 Jahr alt und schläft tagsüber auf dem Arm ein und Abends wird sie zum Einschlafen gestillt. Beides seit jeher begleitet von white noise.
Ich sehe darin kein Problem, erlaubt ist was funktionniert meinte meine Hebamme damals 🤗.

Was befürchtest du denn? Stört es dich allgemein, dass das Kind nicht einfach alleine von selbst einschläft, oder stören dich bestimmte Hilfsmittel?

3

Am sich hab ich damit kein Problem wenn sie jetzt mit weissen rauschen von ner app oder was was jch mitnehmen kann einschlafen würde .

Meistens muss aber der Föhn oder die Dunstabzugshaube herhalten und somit bin ich immer gezwungen zuhause zu sein.

Ausserdem habe icv Angst das sie so nie lernt sich selbst zu beruhigen.

4

Mein Freund hatte am Anfang mit dem Handy den Sound unseres Föns aufgenommen. Inzwischen geht es aber gut mit Handy oder white noise machine. Muss halt im richtigen Moment laut genug sein...

weiteren Kommentar laden
6

Das ist alles soooowas von normal!
Mach dich bitte nicht verrückt.
Du gewöhnst nix an, es ist das natürlichste Bedürfnis der Welt.
Irgendwann wird es besser. Aber das erste babyjahr, ist es einfach ganz oft so, das die kleinen diese Hilfsmittel benötigen.
Meine Maus schläft auch nur beim Stillen, Trage oder ganz selten mal Kinderwagen/Auto.
Ansonsten klebt sie eh gefühlt den ganzen Tag an mir.

Schau mal auf insta bei: Schlaf.muetzchen vorbei.
Sie liefert tollen und verständliche content dazu.
https://instagram.com/schlaf.muetzchen?igshid=MzRlODBiNWFlZA==

7

Hey,
Meine Tochter ist 19 Monate alt.
Habe sie seeehr lange in den schlaf getragen. Mittlerweile liege ich neben ihr, streichel sie und singe ihr was vor. Von allein hat sie glaube ich erst 2 mal geschlafen, da war sie aber platt weil sie keinen Mittagsschlaf gemacht hatte.
Mein kleiner ist jetzt fast 3 Monate und schläft nur mit Fön Geräuschen ein. Und das natürlich auch nur mit rumtragen.
Das war bei meiner Tochter auch so und ich dachte das wird sich nie ändern.
Ebenso hat meine Tochter immer sehr schlecht geschlafen. Abends hingelegt, nach 30 min wach, dann nach 1 Stunde, dann wieder und so weiter.
Seit 2 bis 3 Wochen schläft sie endlich besser. Abends hingelegt um 22Uhr und dann zb erst um 3 nach mir gerufen, kurz hingelegt und gestreichelt (manchmal auch ne flasche) und dann bis 7 oder 8 weiter geschlafen. In ihrem eigenen Zimmer!(Vorher hat sie bei uns geschlafen, geht aber ja wegen dem kleinen nicht mehr)