Schlafregression/Turnen im Bett-Eine Phase?

Hallo ihr Lieben,

mein Kleiner (jetzt 7 Monate) schläft seit circa 4 Wochen super schlecht, wacht viel häufiger auf als sonst und will dann auch die Flasche. Tagsüber isst er aber eigentlich genug. Vorher waren es so alle 4-5 Stunden, jetzt bin ich froh für 2 Stunden am Stück. Schnuller hilft dann auch nicht.

Neu kam jetzt noch hinzu, dass er sich einfach ständig nachts auf den Bauch kugelt und in Krabbelposition geht.

Motorisch geht gerade sehr viel voran bei ihm, denke er verarbeitet das nachts.

Hattet ihr das auch? Ist das nur eine Phase? Insbesondere das mit dem rumtoben im Bett. Ich geh total am Stock von dem Schlafentzug. Er schläft im eigenen Bettchen. Lass ich ihn rumtoben? Aktuell leg ich ihn dann immer wieder hin, weiß nicht, ob er irgendwann selbst zur Ruhe käme. Aber ohne Schnuller schläft er nicht ein und den verliert er natürlich beim Toben.

Freue mich auf eure Erfahrungen.

1

Hallo,

bei uns war es ähnlich. Mein kleiner ist jetzt 8,5 Monate und ab 6,5 Monate wurden die Nächte wieder richtig mühsam. Er hatte eigentlich ab dem 4 Monat gut geschlafen, auch mal 5/6 std am Stück und schlagartig hatte sich das wieder gedreht und er wurde alle 2std wach. Er wollte seine neuen Fähigkeiten Nachts testen zb vom Rücken auf den Bauch und kam nicht mehr zurück, mal wippte er im Vierfüssler etc. Die kleinen bekommen immer wieder Entwicklungsschübe und üben das leider auch Nachts. Man sollte immer davon ausgehen, dass sich das Schlafverhalten in den ersten 3 Jahren stetig ändert und die ruhigen Phasen geniessen :) Ich lasse meinen zb beim Einschlafen oder Nachts einfach immer rumwühlen bis er einschläft oder sich beschwert und jammert, meistens schläft er aber nach ca 20 min einfach wieder ein.
Seit einer Woche hat er plötzlich von 2 auf 1 Schläfchen umgestellt mit nur 8,5 Monaten, dafür schläft er nun 11 std durch bzw. mit 1x wach werden, aber auch mal 9std am Stück. Es kommen also auch wieder gute Phasen :)

Liebe Grüsse

2

Danke für die nette Antwort, das gibt mir Hoffnung😊 ich hoffe er lässt bald wenigstens das Turnen mal sein.
Die Hoffnung stirbt zuletzt

3

Also bei uns wurde alles im Schlaf geübt, vom auf die Seite Rollen bis hin zum krabbeln, bzw der vierfüßlerstand, an da ist er auch permanent wach geworden wenn er es auf alle viere geschafft hatte ...

Unsere schlafregression an sich, mit Beginn des sich drehen Könnens, ging ab dem 4. Monat los, bis dahin hatte er nachts in seinem Beistellbettchen geschlafen und ich hab ihm ein bis zweimal zum stillen heraus geholt und wieder hinein legen können ... Ab Monat 4 wurde es immer schlimmer, er wollte nicht mehr zurück ins Bett, nur noch bei mir schlafen und so weiter ... Das war Juli/August letztes Jahr ... Im Januar war das Klammern so schlimm, dass ich 4 Monate ausgezogen bin, denn ich durfte mich kein Stück bewegen, ich bin immer später ins Bett wenn mein Mann und der Kleine seelig schliefen, aber so bald ich da war, egal wie leise, war der Lütte angeknipst und schlafen war nicht mehr möglich ... Seitdem ich im Mai zurück bin, wird es pö a pö besser bei uns, er klammert immer noch extrem, aber weil nicht mehr permanent an die Brust und seit 2 Wochen darf ich mich im Schlaf sogar umdrehen und schlafe zum Teil sogar durch, weil ich kaum noch realisiere wenn er zum Trinken kommt ... Er liegt auch wieder mehr in seinem Bett und nicht nur an mir dran ... Auf Toilette darf ich immer noch nicht zwischendurch, aber naja, es wird ... Er ist jetzt eineinhalb, Mal sehen wie es noch so wird

Hoffe bei euch wird es nicht so extrem