Wann schlafen eure Babys unter Tags

Hallo zusammen.
Wir haben das mit den Schlafenszeiten nicht so im Griff. Abends geht's immer um 19 Uhr ins Bett. Aber unter Tags? Manchmal 3 Stunden, manchmal 10 Minuten. Oft sind wir unterwegs, sie schläft 15 Minuten im Auto ein, dann klappt es z.B. mit dem Nachmittagsschläfchen um 14 Uhr nicht mehr. Also eigentlich müsste ich nur zuhause bleiben um eine gute Routine rein zu bringen oder? 🫠 Meine Maus ist 7 Monate alt. Wie macht ihr das mit dem Schlafen unter Tags?
Liebe Grüße

1

Ich achte null auf Schlafenszeiten, sondern nur auf Müdigkeitsanzeichen. Manche Babys brauchen tatsächlich die Routine und feste Zeiten. Mini nicht. Sie ist jetzt 8 Monate alt.

Sind wir zuhause schläft sie meist 2x ~1,5 Stunden (1-2x muss ich währenddessen meist mit der Brust weitergeleiten). Morgens steht sie zwischen 6 und 8 auf und abends geht's zwischen 18.30 und 20.30 ins Bett. Heute ging das erste Schläfchen 2h lang, daher wird das zweite später wahrscheinlich kürzer.

Sind wir unterwegs, dann zieht Mini aus Neugierde vormittags meist recht lange durch und ist gut drauf 😅 in der Trage gibt's dann oft nur einen powernap von 30 Minuten. Gestern zB. Dafür ging es dann daheim nochmal um 14 Uhr für ~ 1 1/2 Stunden ins Bett.

Also variiert immer total und sie passt sich gut an den Ablauf an. Gibt's Müdigkeitsanzeichen (auch unterwegs), dann starte ich die Einschlafbegleitung.

2

In der Regel ist es am besten, wenn der Kleine 2x 1 Stunde schläft. Meistens von 10-11 Uhr und von 14:30 bis 15:30 Uhr. So ungefähr.

Sind wir aber mit dem Auto unterwegs, und das letzte Schläfchen ist 2 Stunden her, ist die Gefahr groß, dass er während der Fahrt einschläft. Und, wie du sagst, sind es nur 5 Minuten, dann kannst du das nächste Schläfchen total vergessen und die nächsten Stunden werden sehr anstrengend. Er will partout nicht einschlafen, obwohl er sooo müde ist 😵‍💫

Also ja, wir gucken, dass wir nur Autofahren, wenn gerade erst geschlafen wurde. In der Hoffnung, dass es eine Phase ist 🤭 es ist super frustrierend, wenn man ewig im Bett liegt und das Kind einfach immer wieder aufdreht.