Hallo zusammen,
ich könnte mal euren Rat gebrauchen.
Unser Sohn ist 4 Monate alt und in der Regel ein guter Schläfer. Unser Rhythmus hat sich so eingependelt (in groben Zügen)
8-10 Uhr wach
10-12 Uhr erstes Nickerchen
12-14 Uhr wach
14-16 Uhr zweites Nickerchen
16-18 Uhr wach
18-20 Uhr drittes Nickerchen
20-22 Uhr wach
22 Uhr gehts ins Bett
Mein Mann und ich wären froh wir hätten noch ein bisschen was vom Abend zu zweit. Wenn der Kleine z.B. um 19.30 Uhr ins Bett gehen würde und wir es dann noch schaffen, dass er zügig einschläft bzw. man das Schlafzimmer verlassen kann, das braucht manchmal länger, wär das echt schön.
Hab schon überlegt ihm sein drittes Nickerchen zu klauen, aber dann wird’s mega früh -> 18 Uhr. Da haben wir dann selber noch nicht zu Abend gegessen und das wär die einzige Möglichkeit für ein gemeinsames Essen am Tag. Außerdem klau ich ihn dann ja eine Wachphase wo er was lernen kann und man sich mit ihm beschäftigen kann. Alternativ den Tag früher starten, wäre auch möglich, wobei ich 8 Uhr echt gut find, denk 7 Uhr wär auch machbar , aber 6 Uhr 🙈 Wird heftig je nach dem wie die Nacht war. Wenn‘s nicht sein muss, wär ich da nicht so scharf drauf.
Was meint ihr wo ich am besten schrauben kann ? 🤣 Oder gibt sich das von selbst wenn der Kleine älter wird und länger wach sein kann und man dann sowieso das dritte Nickerchen weg lässt. Er schafft es max. 2-2,5 h wach zu bleiben.
Bin dankbar um eure Tipps 😉
Baby 4 Monate früher ins Bett kriegen
Ich kann dich absolut verstehen und finde daran auch nichts egoistisch. Wir haben immer Einfluss auf das Schlafverhalten unserer Tochter genommen und damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Unser Ablauf war damals so:
07:00 wecken
08:30 erstes Schläfchen 45 min
11:30 Nächstes Schläfchen min. 1,5h
16:30 Nächstes Schläfchen 45 min
19:30 ins Bett bringen
Ab 20:00 elternzeit
Um Schläfchen zu verlängern sind wir mit unserer Tochter im Arm im dunklen Zimmer sitzen geblieben (oder schuckeln zur Not) und haben Ihre Schlafmusik gespielt, bis die minimalschlafzeit um war. Ist paar Tage mal lästig aber super schnell hatte sie die Zeiten drauf. Halt einfach signalisieren: jetzt ist schlaf Zeit und es gibt auch kein Alternativprogramm.
Danke für deine Tipps und danke, dass du meinen Wunsch nicht egoistisch findest ☺️ Man ist ja auch noch Teil einer Partnerschaft und nicht Mama allein, auch wenn man sich 24 h gerne um seinen kleinen Schatz kümmert.
Hallo, die Schlafzeiten von deinem Baby sind doch sehr gut? Wenn du was umstellst kann es sein dass sich dein Baby schwer tut sich an die neuen Zeiten zu gewöhnen und „nur“ wegen Paarzeit würde ich das nicht ändern. Die Zeit wird wieder kommen in der ihr mehr Zeit für euch habt, so ist das mit Baby anfangs.
Lg
Also die Kinder nehmen sich ihren Schlaf wie sie das brauchen. das funktioniert nicht so wie du dir das vorstellst einfach den Schlaf so zu verschieben wie es den Eltern passt. Unser Sohn ist bis er 11 Monate war gegen 22:30 ins Bett gegangen. Das lag nicht an mir sondern es war einfach seine Zeit. vor ein paar Wochen hat er angefangen nur einen Tagschlaf zu haben und damit hat sich jetzt seine Schlafenszeit auf 19/20 Uhr vorverlegt. Für uns ein Glücksfall weil das super mit der Krippeneingewöhnung passt.
Warum macht ihr eure Pärchenzeit nicht 18-20 Uhr?
Versuch doch mal ihn in der Früh eine Stunde früher zu wecken, und evtl mittags eine Stunde länger schlafen zu lassen.😅
Vielleicht klappt das ja und er geht dann Abends früher in’s Bett.😅😅
Schlafende Babys weckt man nicht... und wie soll man sein Baby bitte eine Stunde länger schlafen lassen? Baby schläft wie und wann Baby schlafen will...
Das gilt aber auch nur beim ersten Kind 😂
Ich frage mich, wie du dir das vorstellst? Erzählt man dann seinem Baby, ab morgen wachst du um 20 Uhr nicht mehr auf sondern schläfst ab 18 Uhr einfach schon durch - und das Baby versteht das und setzt es um? Also vielleicht liegt es ja an mir, aber meine Tochter würde da nicht mitmachen, die entscheidet selbst wann sie müde ist und wann nicht. Da kann ich relativ wenig dran drehen 🤷🏼♀️
Ihr habt doch von 18-20 Uhr Zeit für euch und dann wieder ab 22 Uhr, wenn das Baby erst um 8 Uhr morgens wach wird (übrigens Luxus pur!), musst du ja sicher nicht auch um 22 Uhr schon schlafen gehen. Da sollte doch genug Zeit sein.
Da kannste nichts machen. Wird sich schon irgendwann von alleine regeln. Einfach aussitzen.
Also ganz ehrlich, ich würde nichts ändern (ob es klappen würde ist sowieso fraglich). Ihr habt da ja scheinbar einen ganz tollen Schläfer. Wenn du jetzt experimentierst, kann es sein dass sich sein toller Rhythmus völlig zerschießt.
Er ist erst 4 Monate alt und sein Schlafbedürfnis und verhalten wird sich noch häufiger ändern.
Einfach nehmen wie es kommt und Paarzeit muss halt ein bisschen warten. 🤷🏻♀️
Hat bei uns ein Jahr gedauert, weil meine Tochter nicht im Ansatz so toll geschlafen hat wie dein Baby .
Ich denke, das gibt sich automatisch mit der Zeit - die Schlafzeiten ändern sich ja ständig und dein Kind wird älter, braucht also dann insgesamt auch weniger Schlaf.
Du könntest es probieren, vormittags etwas zu justieren. Also vielleicht schon um 7 Uhr wecken, Euch fertig machen, den Tag starten (wäre aber ncihts für mich - ich schlafe gerne bis halb 8 oder 8 ) Und dann einfach ganz langsam die Wachphase am Vormittag noch etwas ausdehnen, um dann bei einem "richtigen" Mittagsschlaf und abends bei einer kindertauglichen Schlafenszeit zu landen. Ich denke aber wie gesagt, dass sich das bald von selbst so ergeben wird. 3x schlafen am Tag verschiebt sich sowieso bald zu 2x, denke ich.
Unsere Zeiten waren in dem Alter ungefähr so:
7:30 Uhr - 10 Uhr wach
ca. 10 - 11 Uhr Nickerchen
11 - 13 Uhr wach
13 - 15:30 Uhr Mittagsschlaf
15:30 - 19 Uhr wach (ab 18:30 Uhr ins Bett bringen, Milchmahlzeit, schlafenlegen)
19 - 7:30 Uhr Nachtschlaf
Alternativ könntest Du Deine Zeiten ja so behalten, aber die beiden Tagschläfchen verkürzen auf je 1 Stunde. Damit würde er wohl mittags automatisch länger schlafen und wäre abends eher müde.