Hallo
Mein Baby ist 9 Monate alt .
Ich merke das sie ihre Schlafenszeit immer mehr und mehr nach hinten verschiebt .
Heute ist sie erst um 23:30 Uhr eingeschlafen .
Aufstehen tut sie gegen 9-10 Uhr morgens .
Dann bleibt sie denn ganzen Tag wach obwohl sie schon ab 13/14 Uhr zeigt das sie müde ist will aber nicht schlafen .
Dann so um 18 Uhr bis 20 Uhr macht sie ihren ersten Mittagsschlaf .
Davor hat sie immer so um 12/13 Uhr ihren ersten Mittagsschlaf gemacht und denn zweiten so gegen 17/18 Uhr .
Da mein Partner spät von der Arbeit kommt würde ich schon mir wünschen das sie so um 20-20:30 Uhr schlafen gehen würde .
Natürlich je nach dem wann sie müde ist und wann sie schlafen möchte .
Aber meine Frage wie bekomme ich das hin?
Soll ich sie extra früher morgens wecken ? Damit sie früher ihren Mittagsschlaf machen tut ?
Heißt so gegen 8-9 Uhr morgens ?
Vielleicht hat jemand da das gleiche Problem gehabt naja Problem kann man es nicht wirklich nennen.
Aber ich bin schon gegen 22 Uhr müde und mein Baby möchte dann bespielen herum toben .
Ich stille sie noch voll.
Trinken tut sie 1-2 mal bekomme das nie richtig mit .
Und ich stille sie in den Schlaf .
Meinem Baby (9M) angewöhnen früher abends zu schlafen
Mein Baby ist zwar erst 1,5 Monate, aber das würde ich auch gerne wissen. Sie schläft meist erst richtig gegen 2 Uhr Nachts, heute 4 Uhr 🥴
Bei einem 6 Wochen alten Baby hast du schlechte Karten 😅
Tagsüber konsequent hell um sie rum, nachts konsequent dunkel. Tagsüber in Bewegung schlafen lassen (Tragetuch, Kinderwagen etc), nachts ruhig im Bett.
Sprich, einfach merken lassen, wann Tag und wann Nacht ist.
In dem Alter ändert sich das Schlafverhalten ja aber quasi wöchentlich. Bei uns hier gabs auch Clustertage, wo Baby 24/7 halbstündlich an die Brust wollte 🫠
Oh ja, hier wird jeden Abend geclustert. Sie trinkt alle halbe Stunde, egal wie lange das Trinken davor war 🥴
Meist geht das sogar um eine ähnliche Zeit los. Hat sie dann vielleicht doch schon sowas wie einen ersten Rhythmus?
Wann dann richtig geschlafen wird hängt stark davon ab wie lange die Tagschläfe waren. Und wenn ich so darüber nachdenke liegen die ganz späten Zeiten immer an Bauchweh, weil sie nach dem Eindösen schnell wieder wach wird statt richtig einzuschlafen.
Danke dir!
Ein Monat älter hier.
Bei uns ist das alles tendenziell eine Stunde früher. Also zwischen 21 und 22.30 schläft er dann endlich ein und morgens zwischen 6 und 8 gehts dann wieder richtig los.
Wir haben tagsüber quasi gar keinen Rhythmus 🫣🤷 er braucht ca. 3 Stunden Tagschlaf. Da wir derart unterschiedliche Tage haben holt er sich die mal am Stück, mal verteilt auf zig Schläfchen. Selbst wenn er mal nur ne Stunde Tagschlaf hat, bleibt er abends stur und wach 🤷 selbst, wenn er schon fast umfällt vor Müdigkeit.
Ich hab schon versucht ihn morgens zu wecken (geht manchmal ja ohnehin terminlich auch nicht anders) und ihn abends früher ins Bett zu bringen... Keine Chance.
Ich hab resigniert 😅 ich mache einfach weiter Tagesprogramm bis ich den Eindruck habe, er wird langsam ruhiger. Heißt, wir backen auch mal um 21 Uhr noch gemeinsam was oder falten noch wäsche oder gehen nochmal Gassi 🤷
Er ist noch so klein. Noch darf er über Mamas Leben bestimmen 😂 ganz ehrlich, das Schlafverhalten wird sich schon irgendwann noch ändern. In der Krabbelgruppe sagen alle einstimmig, sobald sie keinen Mittagsschlaf mehr machen, schlafen sie abends spätestens um 8, die meisten sogar früher.
Hallo
Dann weiß ich Bescheid.
Ja ich denke würde ich mein Baby früher wecken was ich auch schon mal getan habe ist sie sehr schlecht gelaunt und weint viel und will am liebsten wieder ins Bett gebracht werden .
Ich denke, in dem Alter sollte es schon einen halbwegs festen Tagesablauf geben, das gibt den Kleinen Sicherheit.
Mein Sohn ist auch 9 Monate alt und er wird gegen 6:30 / 7:00 Uhr wach. Dann wird von 10:30 bis 11:30 Uhr geschlafen und dann nochmal von 15:00 bis 16:00 Uhr. Um 20:30 beginnt der Nachtschlaf. Zum Einschlafen muss ich ihn immer stillen und nach 6-8 Stunden nachts muss ich ihn zu mir ins Bett holen. Ich hoffe, dass das bald wegfällt, denn dann schlafe ich nicht mehr gut 😂
Aber was soll ich machen? Der Kleine braucht das so und ich muss mich seinen Bedürfnissen anpassen, wenn ich möchte, dass sein Urvertrauen bestmöglich gestärkt wird. Das kann man nämlich nur in den ersten 2 Jahren und dann ist der Zug abgefahren.
Ich muss auch gucken, dass wir nicht um die Schlafenszeit herum unterwegs sind. Schläft er auch nur für 5 Minuten ein, hat es sich für die nächsten 3 Stunden meistens erledigt und er ist trotzdem müde und schlecht gelaunt. Wenn er vorher gut geschlafen hat, dann mache ich natürlich Ausnahmen, aber wer will schon ein schlecht gelauntes Kind? Ich finde, der Aufwand lohnt sich schon, wenn die Kleinen dann seelenruhig allein spielen und dabei etwas „singen“ 🥰
Also würde ich dir empfehlen, versuche die Tagschläfchen auf 2x 1 - 1,5 Stunden zu bekommen, dann wird es sich einpendeln.
Teste dazu mal die App Napper, die hat mir zur Orientierung und Planung geholfen.
Hallo
Dankeschön das werde ich mal probieren .
Ja wir hatten immer einen sehr guten Rhythmus aber irgendwie ist der komplett weg …
Mittlerweile seit dem sie sitzen tut will sie auch garnicht mehr im Kinderwagen schlafen obwohl sie es eigentlich immer geliebt hat und auch immer wenn sie müde war direkt einschlafen ist .
Hey,was passiert,wenn du dein Kind mit dem 2.Nickerchen (18-20) in den Nachtschlaf schickst oder es kürzt,sprich nur 30-45 min und es weckst?
Ich persönlich würde um 18 Uhr kein Nickerchen mehr machen lassen in dem Alter.Kenne es aber von meiner Schwägerin,die es auch so handhabt, Hauptsache der Kleine schläft morgens bis mind.9 Uhr😅.
Ich persönlich muss bei unserem (10,5M) zwischen 5:30-6:30 aufstehen --da kann er noch so spät ins Bett gehen.
Hallo
Ja heute hatte sie nur ein Schläfchen und zwar von 14-16 Uhr ungefähr ( die genaue Uhrzeit weiß ich leider nicht ) aufjeden Fall irgendwas dazwischen und war dann den ganzen Nachmittag und Abend wach und sie ist dann um 23:00 Uhr schlafen gegangen .
Vor zwei Tagen ist sie um 9/10 Uhr morgens wach geworden und war eigentlich ab 13/14 Uhr mittags müde aber sie ist dann erst um 18 Uhr eingeschlafen also hatte sie nur ein Schläfchen den ganzen Tag über .
Krass,wie lange die Maus durchhält 😅.
Hi,
also ich würd sie gegen 07:00-07:30 wecken und um spätestens 13:00 zum Mittagsschlaf hinlegen. Dann sollte es mit dem Abendschlaf auch früher klappen. 👍
Die Umstellung wird sicher ein paar Tage vl Wochen dauern.
Lg Annette