Zu viele Tagschläfchen?

Hallo ihr Lieben!

Ich hätte mal eine Frage zum Schlafverhalten meiner Tochter (4,5 Monate). Sie schläft nachts leider viel zu spät ein (meist nach 0:00 Uhr). Jetzt frage ich mich, ob es eventuell daran liegt, dass sie tagsüber zu häufig schläft.

So sieht die gesamte Schlafsituation aus:

Gegen 0:00 Uhr nachts schläft sie ein. Dann schläft sie meist mit 2-3 Stillunterbrechungen bis etwa 10:30-11:00 durch. Ab dann schläft sie alle 1,5 bis 2 Stunden für etwa 30-50 Minuten.

Ich frage mich, ob sie tagsüber zu viel schläft. Nur wenn ich sie nicht schlafen lege, ist sie total unruhig.

Was meint ihr? Ab wann sollten denn Babys zeitig ins Bett? Haben wir dieses Alter schon erreicht?

Danke euch!

1

Huhu,
Mein Kind ist genauso alt und hat den gleichen Rhythmus AUSSER, dass hier um 20 Uhr geschlafen wird. Dafür ist es aber auch um 7 Uhr wach. Dass tagsüber alle 2 Stunden für 30-50 Stunden geschlafen wird, ist hier genauso und vermutlich auch normal.
Eventuell (da weiß ich aber nicht, ob man das so früh schon macht), könntest du versuchen, euer Schlaffenster langsam nach vorn zu verlegen, in dem du dein Kind immer ein paar Minuten früher weckst am Morgen? Dadurch verschieben sich ja alle Schläfchen und dadurch hoffentlich irgendwann auch der Nachtschlaf, das dauert wohl wirklich etwas.
Ansonsten gibt es ja leider Eulen und Lärchen, vllt habt ihr ne Eule?
Ganz liebe Grüße!

4

Ich habe auch schon überlegt, ob ich sie morgens etwas früher wecken soll. Habe nur Angst, dass sie dann trotzdem spät in der Nacht schlafen geht und am Ende ich total kaputt bin :) Aber ja, werde ich mal versuchen müssen..

2

Euer Tagschlafrhythmus klingt für mich ziemlich normal für das Alter. Und wenn die Nachtschlafzeit euren Alltag nicht behindert, weil ihr zum Beispiel vormittags Termine habt, die dadurch nicht funktionieren, ist da an sich nichts schlimmes dran.
Klar irgendwann will man bestimmt auch mal gemeinsam früher in den Tag starten und abends Zeit für sich haben aber ich denke, wenn sich in den nächsten Monaten die Schläfchen reduzieren wird auch die abendliche Zeit langsam früher.

5

Wir versuchen unseren Alltag nach ihrer Schlafzeit zu richten. Ich habe mir nur Sorgen gemacht, dass die Zubettgehzeit für ihr Alter nicht in Ordnung ist. Aber ja, du hast recht. Die Tagschläfchen sollten sich innerhalb der nächsten Monate reduzieren, weswegen sie hoffentlich abends früher schlafen gehen wird.

3

Wenn ihr unbedingt etwas ändern wollt kannst du ja versuchen diesen "Teufelskreis" mit dem späten zu Bett gehen zu durchbrechen. Vielleicht könntest du morgens mit ihr jeden Tag ein bisschen früher raus und abends dafür früher ins Bett. Die Schläfchen würde ich jetzt nicht kürzen. Vielleicht das letzte nicht zu spät machen lassen :)

6

Das ist eine gute Idee. Ich werde vielleicht morgen sie etwas früher wecken und dann geh ich mit ihr etwas spazieren, dann würde sie wahrscheinlich auch nicht gleich protestieren. Mal sehen, ob das hilft :)

7

Wann macht sie denn ihr letztes Tagschläfchen?

8

Normalerweise müsste sie um 21:30 wieder schlafen. Ich habe auch schon versucht, sie um diese Uhrzeit schlafen zu legen und dafür zu sorgen, dass sie bis zur nächsten Stillmahlzeit durchschläft. Nur wacht sie innerhalb der nächsten 30-50 Minuten auf und ist topfit. Ich werde heute versuchen, sie bis 22:00 wachzuhalten. Vielleicht schläft sie dann durch.

9

Meine Tochter braucht immer eine Wachzeit von 3-4 Stunden, bevor es zum Nachtschlaf geht.
D.h. sie ist ab 16 Uhr wach und der Nachtschlaf beginnt dann zwischen 19 und 20 Uhr.

Vielleicht ist deine Tochter um 21:30 Uhr noch gar nicht richtig müde?

Achja: Meine Tochter ist jetzt 5,5 Monate alt und das läuft jetzt seit etwa 2 Monate so. Vorher ist sie teilweise erst nach Mitternacht eingeschlafen.

Wenn sie nach 30 bis 50 Minuten aufwacht kann es sein, dass sie ihre Schlagzyklen noch nicht verbinden kann.
Ich muss auch, bis ich ins Bett gehe, x mal zu ihr rein.

LG

Bearbeitet von Tinka796
weitere Kommentare laden