Wann im eigenen Bett schlafen?

Hallo in die Runde,

mich würde interessieren, wann eure Kinder im eigenen Bett geschlafen haben und wann habt ihr gemerkt, dass sie soweit sind.

Wir würden gerne diesen Schritt wagen, sind uns aber unsicher, ob der Zeitpunkt passend ist.

Unser Sohn (12M) schläft abends meist beim stillen ein. Er braucht die Brust noch recht häufig, um die schlafzyklen zu verbinden. Da ist von 3-8x stillen alles dabei.

Ab wann im eigenen Bett schlafen?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo,
Darf ich fragen warum ihr jetzt über den Schritt nachdenkt?
3-8x Mal die Nacht dann aufstehen müssen wäre für dich ja wahrscheinlich auch nicht angenehm oder?

Ich hab für 2+ abgestimmt, unsere Tochter ist 3,5 und möchte noch weiterhin bei uns schlafen.

8

Hallo dornroeschenc,

vielen Dank für deine Nachricht!

Der einzige Grund dafür ist, dass sich der Kleine die ganze Nacht sehr viel bewegt. Aktuell schlafe ich alleine mit ihm im großen Bett, mein Mann auf dem Sofa.. Die Nächte sind zwar noch sehr unruhig, aber evtl. schläft er dort auch besser. Das war der Gedanke 🥲

2

glaube mit 13 /14 monaten. allerdings ein bodenbett neben unserem. bei unruhigen nächten habe ich bei ihr geschlafen und habe gestillt. hätte keine lust gehabt 5x pro nacht aufzustehen 🙈

7

Hallo lanipunk,

vielen Dank für deine Antwort!
Das wäre hier auch die vernünftigste Lösung 😂

3

Eine Freundin von mir hat ihren Sohn einfach mal so in sein eigenes Zimmer ins Bett gelegt und dort schläft er jetzt viel besser, als vorher im Elternschlafzimmer.

Mein Sohn wird nach dem Einschlafen in sein Bett gelegt und schläft dort 4-9 Stunden. Sobald er einmal aufwacht, kommt er zu mir ins Bett, da ich zu müde bin, um ihn wieder zurück zu legen 😆 manchmal wacht er auf noch bevor ich ins Bett gehe (gleiches Zimmer), von daher würde ein eigenes Zimmer hier wohl noch keinen Sinn machen.

6

Hallo Frankie91,

vielen Dank für deine Antwort!
Das mit dem eignen Zimmer habe ich schon häufiger gehört. Wäre mir aktuell ein zu großer Schritt 😅
Da sich unser Sohn die ganze Nacht dreht und wendet, wäre ein eigenes Bett Schon mal einen Versuch wert.. wäre aber vermutlich auch zu müde, um ihn hin und her zu tragen haha

4

Hi,
Also unsere Tochter schlief ab Geburt oben bei uns im Wohnzimmer gepuckt im großen Laufstall mit Matratze ein und wir nahmen sie ab 23h etwa mit runter ins Schlafzimmer in ihr Beistellbett. Damals wurde sie alle 2-4 Stunden wach für die Flasche, schlief direkt aber weiter. Ab 3-4 Monate ist dann das Babyphone eingezogen, ab dann haben wir sie ab 20 Uhr zum Schlafen ins Schlafzimmer gelegt ins Beistellbett und haben sie beobachtet.
Ab 3,5 Monate wurde sie schon nicht mehr gepuckt da sie sich auf den Bauch gedreht hat zum Schlafen. Da wollte sie dann ca 0 Uhr und 4 Uhr eine Milch.
Ab ca 6 Monate wurde es schon so kritisch dass ich fürs Beistellbett ein Schutzgitter bestellt habe, da sie begann zu robben und da gerne auch nächtlich anfing sich immer mehr - auch unbemerkt - aus dem Bett auf unser Bett zu rollen/robben und dann auch mal Richtung Fußende vom Bett usw. auch in der Zeit wo wir noch oben TV schauten.
Sie war also sehr bewegungsfreudig und mit der Zeit schaffte sie es leider auch locker über das Sicherheitsgitter. Das war insofern problematisch, dass sie ihren Mittagsschlaf auch da drin machte und beim Aufwachen einfach auf unser Bett klettern konnte, ohne eine Vorwarnung und mir das zu unsicher war, da sie beim Aufwachen so still ist, dass auch das Babyphone nicht reagiert. Mit ca 8-9 Monate schlief sie dann mittags im eigenen Zimmer und Bett. Und mit 10 Monate auch in der Nacht - denn sie bewegte sich einfach sooooooo viel im Schlaf, dass sie sich im Beistellbett ständig anstieß und selbst aufweckte. Entsprechend war auch unser Bett unmöglich, sie wäre super schnell rausgefallen. Ging nicht mehr.
Ab 20 Uhr war dann Feierabend für die Zwergin.
Anfangs verlangte sie nachts um 1 noch eine Milch und schlief dann weiter bis morgens. Das wurde irgendwann seltener.
Dann gab es zwei Phasen mit 12 und 14,5 Monate die zwischen 3-4 Wochen dauerten in denen sie grundsätzlich zwischen 1-2 Uhr wach wurde und 1-2 Stunden nicht mehr schlafen konnte.
Seit diesen Phasen geht sie nun erst um 21h Schlafen und schläft auch wieder durch bis 8 Uhr, inzwischen komplett ohne Milch. Sie ist jetzt 17 Monate.

Gruß

5

Hallo Maultaeschchen,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Erstaunlich, dass du dich an alles so detailliert erinnerst 😂
Ich hoffe auch, dass mein Wurm mit 17 Monaten durchschläft.. das ist ja ein Träumchen

10

Ja das liegt daran dass ich viele viele Fotos mache und ein absoluter Online Besteller bin... ich kann genau rekonstruieren, wann sich bei uns was verändert hat, ab wann wir etwas bestimmtes hatten oder benutzt haben...🙈😂

9

Huhu,

ab Tag 1 daheim im eigenen Zimmer im eigenen Bett. Machen wir bei der 2. jetzt auch so.