Hallo,
ich brauche mal eure Erfahrung. Mein kleiner Sohn (9 Monate) geht schon seit er ca. 8 Wochen ist abends früh ins Bett und steht morgens so um 06:00 auf. In der Nacht schläft er gut und braucht meistens noch 1x ein Fläschchen. Ich bin so froh, dass die Nächte gut sind sonst hätte ich die ersten 6 Monate wohl nicht überstanden, da mein Sohn ein Schreibaby war. Tagsüber schläft er im Kinderwagen exakt immer 30 Minuten und das nur in Bewegung. Das ist nicht schlimm hab mich damit abgefunden. So jetzt mein Anliegen. Mein Kleiner schläft Mittags meist von 12:30-13:00 und wir dann gegen 16:00-16:30 wieder müde, möchte da aber ungern schlafen. Wenn er dann nach den 30 Minuten aufwacht ist er müde und dann bis zum Bettgehen total quengelig und man kann eigentlich nichts mehr so richtig mit ihm anfangen. Er schläft dann natürlich auch nicht um 19:00 sondern zwischen 19:30-20:00. In der Früh schläft er aber nicht länger. Die Wachphasen werden ja auch mit der Zeit länger und dann bring ich ihn Abends noch später zum Schlafen und dann schläft er ja eigentlich immer weniger. Ich will ihn nicht unnötig aufhalten aber langsam frag ich mich ob es evtl. nicht besser ist den Schlaf am Nachmittag ausfallen zu lassen und ihn dafür wieder eher Abends ins Bett zu legen. Was meint ihr oder was habt ihr für Erfahrungen?
Erfahrungen von Mamas mit 30-Minuten Schläfern
Mein Sohn ist ebenfalls 9 Monate und das mit den 30 Minuten Schläfchen hatten wir bis vor einem Monat auch noch.
Vor dem Nachtschlaf braucht er IMMER 4 Stunden Wachphase wie das Amen im Gebet. Sonst geht überhaupt nichts. Sprich das letzte Schläfchen ist bei uns um 16 Uhr zu Ende damit er spätestens um 20 Uhr im Bett liegt. Ib das 10 Minuten oder eine Stunde dauert ist egal. 4 Stunden müssen dazwischen sein.
Am Vormittag schläft er mittlerweile 1-1,5 Stunden und das habe ich so geschafft indem ich ihm hier wirklich Ruhe in seinem Zimmer gönne. Das hat zwar erwas gedauert aber es ist Erholung für uns beide. Immer wieder ins Bett legen, mit ihm reden, streicheln, singen….da er mittlerweile wirklich gut schläft, gehe ich davon aus, dass er es auch braucht
Er würde im Kinderwagen auch sofort schlafen aber ebenso nur 30 Minuten wie bei dir.
1 Schläfchen in diesem Alter halte ich für viel zu wenig! Wie sollen die Zwerge so lange Wachphasen überstehen?
Bei uns sieht es so aus:
Aufstehen
1. Schläfchen nach 2-3 Stunden für 1-1,5 im Bett
2. Schläfchen nach 3-4 Stunden im Kinderwagen falls unterwegs oder im Bett für 20-30 Minuten
Nachtschlaf nach mind. 4 Stunden.
Danke für deine Antwort. Er schläft momentan 3x am Tag aber immer nur 30 Minuten egal ob im Kinderwagen oder im abgedunkelten Zimmer, wenn ich neben ihm liege 🤷♀️
Meine Kleine schlief tagsüber auch kaum länger als 30 Minuten - bis heute (gerade 13 Monate).
Wir hatten nie einen wirklich festen Rythmus - ich bin viel unterwegs/draußen mit ihr so dass mich ein fester Rythmus sehr eingeengt hätte. Ich schaue dass sie eine Möglichkeit zum schlafen hat wenn sie müde ist, eine Möglichkeit zu essen wenn sie hungrig ist usw.
Habe aber vielleicht auch das Glück mit einem Baby/Kleinkind das nicht so viel Struktur braucht.
(Also, Rythmus haben wir schon - nur keine festen Uhrzeiten.
Morgens wacht sie zwischen 5 und 7 Uhr auf - immer unterschiedlich.
Abends geht sie ins Bett wenn sie müde ist - zwischen 19 und 20.30 Uhr - auch immer unterschiedlich. (mit 6-8 Monaten war das irgendwie auch später als jetzt.)
Manchmal schläft sie nur 1h Mittagsschlaf - manchmal 3x 30 Minuten über den Tag verteilt - immer unterschiedlich.
Das alles hat aber keinen Einfluss auf ihren Nachtschlaf (der ist immer gut, wie bei euch), oder wie lange sie morgens schläft/wann sie abends müde wird.
Das hat auch keinen Einfluss auf ihre Laune.
Tatsächlich ist meine Erfahrung: Wenn sie draußen einschläft und aufwacht, ist sie sehr gut gelaunt - weil sie gleich wieder was zu gucken/zu entdecken hat.
Wenn sie Mittagschlaf in ihrem Bett macht und dann aufwacht, ist sie oft schlecht gelaunt für 30-60 Minuten. Nur "rausgehen" hebt da die Stimmung.
Sie schläft auch manchmal gegen 17 Uhr nochmal - ist dann ausgeruht fürs Abendessen und anschließendes Waschen/Spielen - und wird wieder 20 Uhr müde.
Sollte dein Sohn da ähnlich "ticken", würde ich dir empfehlen mal auszuprobieren vielleicht, wenn er Nachmittags müde wird raus zu gehen. Er schläft im Wagen, wacht im Wagen auf - noch kurz auf der Wiese dallern, auf dem Spielplatz krabbeln und dann nach Hause zum Abendbrot.
Wenn du da snicht shcon tust, dann versuche ihn nicht nach Uhrzeit ins bett zu bringen, sondern nach Müdigkeitszeicehn.
Hier gibts gegen 18.30 Abendbrot - danach Waschen, wickeln. Danach wird im Schlafanzug gespielt bis sie gähnt/quengelig wird. Diese zeit ist immer nochmal schön, weil vor allem papa was vom Kind hat der ja sonst 10h am tag arbeitet.
Sobald sie müde ist, gibts das Einschlafritual - dauert dann nie länger als 5 Minuten bis sie eingeschlafen ist,
Wenn Mini nach dem Schlafen quenglig und eigentlich noch müde ist (was Zuhause häufiger apssiert - draußen nie) hilft auch einfach noch ne halbe stunde kuscheln im Bett (wir haben ein Bodenbett - in das wir uns dazu legen, sie klettert über uns rüber, oder raus, oder kuschelt sich in uns ein, wie sie mag - manchmal schläft sie sogar nochmal ein.
viel Erfolg beim rumprobieren ;)
Hey magst du verraten was "das Einschlafritual" ist? Weil sonst klingt viel ähnlich
Unter Tags schläft er fast immer im Kinderwagen. Zu Hause läuft es so ab wenn ich merke er wird müde dann gehe ich mit ihm ins Schlafzimmer ( da fängt er tagsüber schon zu weinen an) dann ziehe ich ihm den Schlafsack an wir machen die Rollos runter und ich lege mich mit ihm hin. Ich streichle ihn und versuche ihn zu beruhigen, ich habe aber das Gefühl er lehnt die Nähe tagsüber beim Schlafen komplett ab. Er will auch nicht auf meinem Arm getragen werden beim Einschlafen. Deshalb gehen wir meistens Wageln. Abends ist das alles kein Problem. Ich glaube er möchte tagsüber einfach nicht gerne schlafen und sieht nur die Nacht zum Schlafen an🤷♀️.
Vorweg, du kannst es ja einfach mal ausprobieren.
Bei uns wurde alles vor 19 Uhr nicht als Nachtschlaf registriert und die Maus war dann trotzdem nach 30-40 Minuten wieder wach. Und dann hat sie halt erst sehr spät richtig geschlafen. Aber wenn das bei euch klappt, ist es natürlich einen Versuch wert.
Unsere Schläfchen wurden aber schwieriger im Laufe des Tages - vormittags recht unkompliziert im Bett, mittags/nachmittags draußen in der Trage, am frühen Abend nur mit konstanten Körperkontakt.
Das hat sich alles ein bisschen entspannt, als nur noch einmal geschlafen wurde.
Also meine Kleine (jetzt fast 8 Monate) hatte bis vor kurzem fast das gleiche Problem.
Bzw hatten das Problem eher wir Eltern aber ja 😂
Sie war auch 30min Schläferin seit sie 3 Monate alt ist. Bis vor ca 1,5 Monaten haben wir sie tatsächlich auch 4mal hinlegen müssen weil sie nach 2h dermaßen müde war. Dann haben wir trotz allem angefangen auf 3 Schläfchen zu reduzieren und ein bisschen länger wach zu halten sobald die Wachzeiten, die ja doch minimal länger wurden, dass Ansatzweise zugelassen haben.
4 Schläfchen a 30 min waren für uns in ihrem Alter einfach kein Zustand.
Und siehe da.
Sie hat eine Woche lang 3 Schläfchen gemacht und auf einmal hat es klick gemacht und sie schläft nun 2 mal 50-120 min. Wir haben letztens einen ganzen Sonntagsfilm am Nachmittag geschaut während sie geschlafen hat 👌😁
Also nur Mut. Probier's aus. Ich weiß alle sagen immer man soll nicht "rummanipulieren" oder Wach halten aber du kennst dein Kind am besten und ich bin mir sicher du merkst es wenn du über eine Grenze gehst und es ihm auf Dauer nicht gut tut.
Wenn meine Maus allzu müde war hab ich's natürlich auch nicht übers Herz gebracht sie nicht ins Bett zu stecken aber man kann ja in eine Richtung arbeiten
Vielen Dank für deine Antwort. Seit 3 Tagen haben wir jetzt mal auf 2 Schläfchen reduziert und er hat gestern und heute Vormittag 1 Stunde im Kinderwagen geschlafen. Nachmittags gestern im Bett 30 Minuten aber das ist für mich ok. Abends ging er um 19:00 ins Bett und hat bis 06:30 geschlafen ( mit Unterbrechungen). Aber ich finde es so besser als wenn er 3x schläft und dann Abends nur noch quengelig nach dem letzten Schläfchen ist. 😊