Hi,
mich würde es total interessieren, wie ihr eure kleinen Mäuse schlafen legt.
Mein Baby ist 4 1/2 Monate und wird um 20 Ihr etwa schlafen gelegt. In der Regel nehme ich ihn den Arm und schmuse ihn, küsse ihn und erzähle ihm erfundene Geschichten und laufe dabei gerne durchs Schlafzimmer, hin und her und dann schläft er relativ schnell ein und dann lege ich ihn ab in sein Bettchen.
Frage mich nur wie lange das so gut geht, denn bald hat er die 8 kg geknackt 😅😅
Früher ist er im Liegen an der Flasche eingeschlafen aber seit gut 1 Monat will er tatsächlich in meinen Arm oder im Arm meines Mannes einschlafen, je nachdem, wer den Kleinen schlafen legt.
Meine Freundin gibt ihrem Kleinen die Milch und legt ihn ins Bett und er schläft von alleine - auch ganz cool 🙃
Wie macht ihr das denn so?
Ich genieße es total, den Kleinen vorher noch zu kuscheln und in den Schlaf zu begleiten, allerdings sollten wir es in naher Zukunft im Liegen probieren 😇
Wie legt ihr eure Babys schlafen?
Wir lassen seine Musik laufen, dann gibts sein letztes Fläschchen, danach laufe ich noch ein bisschen im Zimmer umher damit alle Rülpse raus können🤭 Schnuller rein und dann lege ich ihn hin und lege meine Hand auf seinen Bauch bis er schläft. Er ist mir mit seinen 7kg auch langsam zu schwer..
Wir gehen hoch ins Kinderzimmer zum Wickeltisch, da wird sie nochmal gewickelt, kriegt ihr Lied gesungen dabei und bekommt ihren Schlafsack an (zweimal die Woche wird davor noch gebadet).
Wir setzen uns in unseren Still-Sessel im selben Zimmer und sie wird nochmal ausgiebig gestillt. Zwischendurch "unterhalten" wir uns. Sie ist zweieinhalb Monate und findet unterhalten super cool. 😃
Wir machen ein Bäuerchen.
Ich lege sie wach, aber müde in ihr Bett. Wenn sie quengelig wird, nehme ich sie nochmal raus. Meistens ist sie aber super zufrieden, erzählt mir noch ein paar Minuten was (ich liege daneben, sie liegt im Beistellbett) und pennt dann ein. Dann schläft sie auch 9 Stunden, wofür ich so unf*ckingfassbar dankbar bin, wenn ich hier so manches lese🫶🤣
Lustigerweise funktioniert das mit dem wach hinlegen ausschließlich abends. Tagsüber will sie nur im Arm schlafen. Selbst wenn man sie im Tiefschlaf ablegt, wird sie meist binnen einer Minute wach dann.
Hi,
hier wird zum einschlafen gestillt, wahlweise mit anschließendem Nuckeln.
Ist Motte schon zu drüber kommt sie in die Trage und einer von uns läuft mit einem Schlaflied auf den Lippen durch die Wohnung.
LG Ghost mit ❤️ 16 Monate
Hallo,
Unser Sohn ist fast 5 Monate alt und schläft seit 2 Monaten in seinem eigenen Zimmer.
Ich beginne ca 19 Uhr mit der Abendroutine indem ich ihn in seinem Zimmer die Windel wechsle und ihm den Schlafanzug anziehe.
Danach gehen wir in die Stube und es gibt seine gute Nacht Flasche. Er schafft diese meistens nicht und schläft in meinen Armen ein. Danach laufen mein Mann und ich mit ihm ins Kinderzimmer und legen ihn in sein Bett. Ziehen ihm den Schlafsack an, machen das Nachtlicht an und die Spieluhr. Dann gibt es von uns beiden noch ein Küsschen. Er bekommt es meistens nicht mehr mit da er schon tief schläft. Dann verlassen wir den Raum.
Sollte er mal nicht schlafen bzw
wieder wach werden, dann kuschelt er sich an die Spieluhr und schläft nach max. 10 Minuten von alleine ein.
Er schläft dann ohne Unterbrechung bis ca 8 Uhr +- 30 Minuten.
Ca 1 bis 2 im Monat kommt er sehr schlecht in den Nachtschlaf und weint dann. Dann sitze ich mit ihm im Schaukelstuhl in seinem Zimmer, wir kuscheln dann und ich warte bis er eingeschlafen ist und lege ihn dann in sein Bett. Das kann dann schonmal eine Stunde dauern. Ist aber wie gesagt sehr selten.
Wooooow 😮👍 Meine ist 7 Monate alt und ich muss noch immer extrem vorsichtig sein, wenn ich sie ins Bett tue. Da könnte ich keinen Schlafsack anziehen, sie normal tragen oder einen Kuss geben. 🙈😅 Voll gut.
Meist gegen 19 Uhr wird mein Kleiner (11 Wochen) quengelig. Er wird dann vom Papa gewickelt und bekommt seine Schlafsachen an, dann lege ich mich mit ihm ins Bett, mache weißes Rauschen an und stille ihn im liegen. Dabei schläft er ein und nuckelt dann noch eine Weile weiter.
Manchmal klappt das mit dem Stillen und Einschlafen aber nicht (z.B. bei Bauchschmerzen). Dann tragen mein Mann oder ich ihn durch die Wohnung oder stellen uns vor den Spiegel und machen Föhngeräusche an und wippen hin und her. Dabei schläft er dann meist ein, dann kann man ihn ins Bett legen (ich muss aber dann daneben liegen bleiben, sonst wacht er zeitnahe wieder auf).
Wenn auch das nicht hilft und der Kleine langsam drüber ist, kommt er in die Trage und wir dann von da ins Bett gelegt, wenn er schläft.
Im Idealfall passiert Variante 1 und dann ist Ruhe. Mit Variante 2 und 3 kann es an unruhigen Abenden schon mal 2-3 h dauern. Das Kind wird dann immer müder und quengeliger, wacht aber ständig wieder auf
Schlafen tut er auf jeden Fall um die 10h mit Stillunterbrechung im Halbschlaf (er kommt nachts meist 2-3x, in fiesen Nächten jede Stunde, das wird zum Glück immer seltener)
also ich trage auch meine fast dreijährige tochter in den schlaf wenn sie das möchte. da sie dann innerhalb von 2 minuten einschläft sind die 13kg auch egal.
sonst am anfang stillen, kuscheln, eine hand voll mal ist sie alleine eingeschlafen 🥰
Also wir haben nicht "die eine Variante". Unsere schläft immer anders ein 😅.
An besten schläft sie tatsächlich beim Tragen ein, aber sie wiegt schon 10kg und dementsprechend nicht so leicht, um sie 15 min in Schlaf zu tragen. Wir haben deshalb diese Varianten:
- einschlafstillen (macht sie aber leider nimma so oft wie noch vor 2 Monaten, das war nämlich das bequemste)
- im Sitzen schunkeln
- Federwiege
Alles wahlweise mit Singen oder Geschichten erzählen.
Und unterwegs Trage oder KiWa. Also... eigentlich auf alle verschiedenen Arten haha. Morgens schläft sie sogar manchmal einfach nochmal so im Bett liegend ein.🙃
Das einzige was bei uns nicht klappt, ist sie hinlegen und streicheln oder so, muss schon in Bewegung oder an der Brust sein 😅
LG Mary mit Lea 5 Monate🌸
(5 Monate)
Mache ihn gegen 18:30 Bett fertig indem ich ihn gründlich wasche etc.
Dann leg ich ihn ins Bett, mache alles dunkel bis auf ein Steckdosen Licht
Kuscheln, massiere seinen Bauch und mache „guten Abend…“ Lied an
Irgendwann schläft er dann an der Brust ein , meistens 19:30
Meine Kleine jetzt 6 Monate hatte schon fast seit Anfang feste Schlafensrythmus entwickelt. Sie schlief auch schon immer sehr schnell ein mit nur kurzer Begleitung. Das hat sich bisher (bin ich sehr dankbar darüber) auch nur ein wenig geändert. Aktuell will sie spätestens 18 uhr in den Nachtschlaf. Länger ziehen etc. Unmöglich. Nach dem waschen umziehen etc. Bekommt sie ihre Flasche auf den Arm im schon abgedunkelten Schlafzimmer, die trinkt sie halb dann wird sie schon schläfrig dann leg ich sie ins Beistellbett und liege daneben und lese noch eine Geschichte vor wo sie mit ins Buch schaut. Oft schaft sie die schon nicht und wird richtig müde. Dann gibt's die restliche Flasche so im liegen . Und schon schläft sie dann meist durch bis zum nächsten Hunger aktuell ca. 2.00 und dann meist nochmal 4.30. Nachts nehme ich sie auch nur aufn Arm bei mir im Bett ...Flasche leg sie zurück und sie schläft weiter. Ich hoffe es bleibt so u kompliziert 😀! Auch wenn sie manchmal nachts unmittelbar hilft kurz streicheln und Schnuller. Morgens um 6.00 sehr pünktlich ist sie hell wach .