Hi ihr Lieben,
Mein kleiner macht mich verrückt.
Er ist jetzt fast 6 Monate und will nur noch auf der Seite oder noch lieber auf dem Bauch schlafen.
Ich hab aber super Angst vor der Bauchlage.
Die Seitenlage kann ich gerade noch akzeptieren und ich halt ihn halt die halbe Nacht iwie fest oder leg meinen Arm so hin, dass er sich nicht auf den Bauch drehen kann.
Wie würdet ihr das lösen?
Dürfen eure Kinder auf dem Bauch schlafen?
Liebe Grüße
Baby will immer auf dem Bauchschlafen
Sobald er sich allein auf den Bauch und auch wieder zurück drehen kann, ist das völlig in Ordnung. Natürlich ist der Idealfall, dass die Kleinen bis 1 auf dem Rücken schlafen, aber das ist leider nicht realistisch. Uns ging es genauso. Sobald sich unser Sohn drehen konnte, hat er das auch nachts gemacht. Nach ein paar schlaflosen Nächten, in denen ich ihn immer wieder zurück gedreht habe, habe ich es aufgegeben. Seitdem schläft er auch meistens besser. Wenn du schreibst, dass du versuchst ihn festzuhalten, schlaft ihr bestimmt auf einer Matratze? Dann würdest du auch merken, wenn er auf dem Bauch liegt und sich beschwert, weil er nicht wieder zurück kommt z.B. Die Empfehlung der Rückenlage existiert um das Risiko des plötzlichen Kindstods zu verringern (vollkommen zurecht!). Je älter dein Sohn wird, desto geringer wird das Risiko und desto ungefährlicher wird die Bauchlage im Schlaf bei Kindern, die schon mobil sind.
Meine Tochter darf auf dem Bauch schlafen seitdem sie sich selbst in Bauchlage drehen kann. Das war mit 4 Monaten. Wenn die Babys sich selbst drehen können und Kopfkontrolle haben, dann ist das schon in Ordnung so. Dann haben die auch genug Kraft den Kopf auf die Seite zu drehen und bald können sie sich selbst zurückdrehen. Ich schätze mal, dass das mit 6 Monaten bei euch schon länger der Fall ist. Babys sind nicht suizidal und du kannst nicht dir ganze Nacht wach bleiben und dein Kind zurück auf den Rücken drehen.
Mini hat ab ~4 Monate auf dem Bauch geschlafen. Davor meist auf der Seite. Sie hat sich selbst so hingelegt :)
Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt und schläft nachts fast ausschließlich auf dem Bauch. Anfangs hatte ich auch Angst, aber man kann es nicht ändern.
Lass ihn einfach so schlafen, wie er möchte.
Ich habe auch 2 Bauchschläfer.
Kind 1 kam auf dem Rücken nicht zur Ruhe und schlief dann lange Zeit mit einer Handtuchrolle im Rücken auf der Seite. Als er das nicht mehr akzeptierte, schlief er eben auf dem Bauch.
Denn kein Schlaf ist auch ungesund!
Für Kind 2 war Rückenlage lebensgefährlich, da sie regelmäßig spucken musste. Auf dem Rücken liegend verschluckte sie sich in den ersten Tagen heftig und somit lagerte ich sie mit Handtuchrolle im Rücken auf der Seite. Bald schon schlief sie aber auf dem Bauch.
Hallo 🙋🏼♀️
Mein Kleiner dreht sich auf den Bauch seitdem er 8 Wochen alt ist, schläft auch nachts so…
Ich hab ihn anfangs immer auf den Rücken zurück gedreht aber nach 2 Minuten gings wieder auf den Bauch 🙄
Hab ihn dann tagsüber beim Schlafen beobachtet und gesehen, dass er immer ganz zuverlässig sein Köpfchen zur Seite dreht ☺️
Das hat mich beruhigt!
Ich glaube im Alter von 6 Monaten würde ich mir tatsächlich gar keine Gedanken mehr drüber machen 😊
Alles Gute!!
LG
Ich hatte bei beiden Jungs Angst davor, aber als sie sich selbst drehen konnten, konnte ich es nicht mehr verhindern. Laut Arzt und Hebamme war das auch völlig okay so.