Hallo liebe Mamas und Papas,
Mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt und es passiert alle paar Wochen mal, dass er von seinem Mittagsschlaf direkt in den Abendschlaf übergeht und dazwischen nicht mehr munter ist. Er schläft sonst nur noch 1x täglich 1,5-3 Stunden. Habt ihr das bei eurem Kind auch schon mal erlebt? Er schläft noch nicht durch, möchte nächtlich noch immer 3 Fläschchen zum Weiterschlafen. Sind das Entwicklungsschübe oder findet das jemand seltsam?
Danke euch und liebe Grüße Miriam
Nachmittagsschläfchen führt direkt in den Abendschlaf
Ich weiß nicht genau, wie du das meinst.
Selten ist es hier auch schon vorgekommen, dass ich gegen 16 oder 17 Uhr dachte, jetzt schläft der Kleine noch einmal 1 h und wird dann wieder wach, hat dann aber doch (abgesehen von den Unterbrechungen zum Trinken bis morgens geschlafen.
Üblich sind hier aktuell 2-3 Tagschläfchen, je nachdem, wie früh er morgens aufgewacht ist und wann und wie lange der Mittagsschlaf ausgefallen ist.
Wie meinst du das? Er schläft dann von 13 bis 16 Uhr, wird nicht richtig wach und um 17 Uhr geht der Nachtschlaf los?
Nein, kenne ich grundsätzlich nicht. In dem Alter haben beide Kinder maximal 1,5 Stunden mittags geschlafen und davor und danach waren sie jeweils etwa 6 Stunden wach.
Genau, ich meine, dass er dann gar nicht mehr aufsteht. Wenn er sein Mittagsschläfchen hält, passiert es dann alle paar Male, dass er von seinem Mittagsschlaf ohne aufzuwachen bis morgens früh schläft. Also 16h können es dann schon sein, mit kurzem Aufwachen für's Fläschchen im Halbschlaf.
Wahnsinn. 🙈😂
Nein kenne ich nicht.
Meine Tochter ist fast gleich alt und schläft mittags maximal 2 Stunden.
Abends dann ab ca 19.30/20 Uhr bis morgens.
16 Stunden empfinde ich schon als sehr sehr viel in dem Alter.
Das ist bei uns 2-3 mal ähnlich vorgekommen, als unser Sohn im gleichen Alter in die Krippe gestartet ist.
Schlafbedarf ist so individuell, unser Sohn z.B. schläft auch eher gern und viel. Er ist jetzt gut 2,5 und schläft mittags noch locker 2 Std oder mehr, wenn er kann. Die max. 1,5 Std in der Krippe sind ihm eigentlich zu wenig. Und trotzdem ist er Abend um halb 8 im Bett. Andere Kinder schlafen im gleichen Alter mittags nicht mehr und sind abends trotzdem länger fit.
Wenn es nur ab und an vorkommt, würde ich mal drauf achten, ob es vielleicht ein Muster/ besonders anstrengende Tage gibt. Aber ansonsten würde ich ihn einfach schlafen lassen, wenn er es gerade braucht und sonst nix auffällig ist 🤷