Darf mein Baby in Bauchlage auf meinem Bauch schlafen?

Hallo zusammen,

Mein Baby ist jetzt 8 Tage alt und ich wollte mal fragen, ob es in Ordnung ist, wenn sie in Bauchlage auf meinem Bauch schläft? Oder sollte sie lieber auf meinem Bauch auch in Rückenlage schlafen?
Ich bin natürlich immer wach, wenn sie auf mir schläft und wir kuscheln und in ihrem Beistellbettchen schläft sie auch immer auf dem Rücken und nie auf dem Bauch.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten
Liebe Grüße :)

1

Empfohlen ist in Rückenlage im eigenen Bett. Alles andere ist "offiziell" unsicher.

Mini hat ~6 Wochen lang nur Bauch auf Bauch auf uns geschlafen. Die ganze Nacht durch. Wir haben daher auch so geschlafen.

2

Klar darf das das Baby. Meine Hebamme meinte damals, weil unsere wirklich viel auf unseren Bäuchen geschlafen hat, wir sollten nur ab und zu abwechseln und sie seitlich legen. Hat auch sehr gut geklappt 😊

Grundsätzlich ist Bauch immer sehr gut, beugt einen flachen Kopf vor und die Babys fangen schon früh an, den Kopf zu heben. Unsere konnte mit 3 Monaten schon richtig richtig gut den Kopf halten 😊

LG

3

Liebe Lenichen,

wenn es ab und zu ist, alles kein Problem. Das Kind spürt deine Nähe und du zu jederzeit, wie es deinem Baby geht. So lange du wach bist, ist das auch sicher und evtl.- bist du ja gar nicht in der völligen Horizontalen, sondern so halb sitzend bzw. liegend ...
Ich würde aber recht schnell darauf achten, wenn es auch anders schläft/ weiterschläft es an sein Bettchen und auch die Rückenlage zu gewöhnen.
Unserer schläft aktuell nur in Bauchlage und da er schon 5 Monate ist und seinen Kopf sehr gut drehen kann und sich generell in alle Richtungen dreht, habe ich mich damit abgefunden, aber in den ersten drei Monaten konnte ich kaum ein Auge zu machen, weil ich ich ihn "bewacht" habe ,...
Daher mein kleiner Tipp: Wechseln und verschiedene Schlafpositionen angewöhnen ... in den ersten Wochen kann man das Baby manchmal besser ablegen und hinlegen als später.

Liebe Grüße

4

Stimme ich zu, haben wir auch früh geübt. Wir haben sie dann in Bauchlage abgelegt. Zwar auch nur Tagsüber, aber so konnte ich mal duschen oder sowas machen und sie hat gelernt, dass sie auf Mama schlafen darf, aber halt nicht immer 😊

5

Meine Tochter hat 12 Wochen nur auf meinem Bauch auf dem Bauch geschlafen 😅 wird nicht empfohlen aber was soll man machen 🤷🏻‍♀️