BABY 13-WOCHEN wie und wann schlafen eure Mäuse ?

Halli hallo,

mein kleiner Mann ist nun 13-Wochen alt. Die erste Woche hat er natürlich super geschlafen, ob auf mir, ob auf der Couch oder in seinem beistellbett. Ab der 2/3. Woche fingen seine extrem starken Bauchkrämpfe an. Durch diese habe ich ihn den ganzen Tag getragen, was überhaupt kein Problem war, und auch in den Schlaf geschaukelt, da er in dem Moment einfach Nähe brauchte. Mittlerweile ist er 3 Monate alt und hat sich denke ich an das Einschlaf-tragen gewöhnt & das auch nur wenn ich durch die ganze Wohnung spaziere. Das dauert 30min - 1:30h. Da der kleine Mann mittlerweile auch was wiegt, geht es echt auf den Rücken.
Normalerweise schläft er um 20 Uhr ein kommt dann noch mal um 2 und dann um 5 Uhr, um 7 Uhr ist dann die Nacht vorbei. Tagsüber schläft er so gut wie garnicht wenn mal 2 Stunden auf den Tag verteilt. Abends ist es ein Riesen Kampf ihn in den Schlaf zu bekommen. Die trage hasst er leider, also keine Option. Seit 1-2 Wochen möchte er auch nachts nach dem stillen spazierend in den Schlaf geschaukelt werden was manchmal auch bis zu 40min dauert. Beim trinken dockt er übrigens auch ganz oft an und ab. Meine Frage ist, wie ihr eure kleinen zum schlafen bringt und ob ich ihn irgendwie angewöhnen kann im Bett beim kuscheln usw. einzuschlafen ?

Tut mir leid für diesen langen Text, freu mich auf eure Antworten !

Bearbeitet von Goni01
1

Uff, also das hört sich ganz schön anstrengend an bei euch. Mein Kleiner ist auch 13 Wochen alt und hat auch immer noch mit Bauchweh zu kämpfen. Nachts geht er auch so um halb 9 nach dem Stillen ins Bett. Ich kann ihn nach dem Stillen einfach ins Beistellbett rollen, er wuselt dann zwar noch eine halbe Stunde rum, muss oft noch aufstoßen oder kurz spucken, schläft dann aber irgendwann ein. Nachts klappt es auch soweit ganz gut, auch wenn er alle 2-3 Stunden kommt :D
Tagsüber ist es aber auch sehr anstrengend bei uns. Er schläft maximal eine halbe Stunde pro Schläfchen, kommt nicht in den Tiefschlaf rein. Wenn er wach ist will er rumgetragen werden und sich alles anschauen, bespaßt werden und ist nicht wirklich mit allem zufrieden weil er logischerweise nicht ausgeschlafen ist. Zum schlafen trage und wiege ich ihn auch rum. Manchmal klappt es, manchmal nicht. Uns hilft immer wieder die Federwiege. Wenn ich keine Kraft mehr habe packe ich ihn da rein und manchmal schläft er dann da ein, aber natürlich auch nur für eine halbe Stunde.
Achso, von Anfang an schläft er nur gepuckt und nur auf dem Bauch (außer in der Federwiege). Am Anfang habe ich ihn immer dabei beobachtet und war dabei, er hat aber recht schnell gelernt den Kopf zu drehen und zu heben, so dass er mehrmals die Seiten wechselt beim schlafen. Wenn ich ihn "frei" oder auf den Rücken lege fängt er sofort an zu wuseln und es ist vorbei mit dem Schlaf.
Tja, es ist nicht optimal, aber wir haben uns dran gewöhnt.
Allgemeine Tipps die ich vielleicht geben kann : Zimmer abdunkeln, ruhige Umgebung, ein Schlaflied vielleicht, probiere es mal mit Pucken.
Hoffe es wird besser bei euch und wünsche dir ganz viel Kraft!

2

Pucken hat auch nur anfangs geklappt. Jetzt brüllt er los sobald man ihr puckt😂
Tatsächlich überlege ich schon eine Weile mir die federwiege anzuschaffen ! Wär vielleicht wenigstens für tagsüber mal ne Idee.

3

Wir haben sie netterweise von Nachbarn umsonst geliehen bekommen. Neu kaufen würde ich nicht, viel zu teuer. Aber vielleicht wäre monatlich es zu leihen eine Option für euch.
Für meinen Knirps ist es wie ein Signal mittlerweile: er wird gepuckt, also geht's jetzt schlafen. Glaube das hilft ihm sogar sich so darauf einzustellen dann.

4

Ich hab ab Kind nr2 einfach alles anders gemacht.
Mein 1. Kind hab ich auch geschuckelt bis er geschlafen hat und ihn dann ganz vorsichtig abgelegt in der Hoffnung er schläft und bin dann auf Zehen spitzen rausgeschlichen. :-D

Meine 4. Jetzt.
Zieh ich um. Singe ein Schlaflied. Dann kommt der Schlafsack und die Milch und dann lege ich sie einfach ins Bett.

Und dann schläft sie bis 5/6 und dann nochmal bis 7uhr ca.
Denn dann sind die grossen wach.

Gestern z.B hat sie den ganzen Vormittag geschlafen bis 12uhr ca

Und dann hier mal da ne Stunde.
Und dann war abend.

Und So ist es ca jeden Tag

Ich würde versuchen ein Ritual einzubauen..ggf schöne babymassage am abend und was einbauen was dein Baby nir nachts hat (Schlafsack o.ä) :-)
Ansonsten gibt es auch einfach Babys die ganz viel Nähe brauchen.

5

Im Nachhinein ist man immer schlauer 😅 hört sich nach einem klasse Ablauf an bei dir! Heute ist er auch wieder im 4:30 zum stillen aufgewacht und hat bis halb 7 nicht mehr geschlafen. 2 Stunden bin ich schaukelnt mit ihm spaziert hehe… dann kam ein 20 min Schlaf und dann war auch schon wieder Stollen dran.
Werde es versuchen mit der Massage 30 min vorher eventuell das Zimmer abdunkeln Schlaflied singen dabei und dann in den Schlafsack. Danke :)

6

Du ... alles gut. Besser du machst es so als schreien lassen. :-)

Ja stillen ist aber auch nochmal was anderes. Ich Stille nicht und morgens um 5/6 macht mein menne die Flasche..
Da kann ich schlafen

7

Mein Baby (heute 13 Wochen alt) schläft seit Anfang an neben mir, da er im Beistellbett ständig aufwacht.

Abends gegen 7 wird er gewickelt und bekommt seinen Schlafanzug an. Dann bespaßt der Papa ihn noch so lange, bis er quengelig wird. Meistens ist das so gegen halb 8.
Dann lege ich mich mir ihm ins Bett, er bekommt ein Körnerkissen auf den Bauch, ich mache weißes Rauschen und das Nachtlicht an und dann wird er in den Schlaf gestillt. Da wir immer noch mir Bauchschmerzen und Blähungen kämpfen, kann das leider auch Mal eine Stunde dauern und ist mit viel Massieren, Fahrrad fahren, Lotussitz usw verbunden, bis alle Luft raus ist. An guten Abenden quälen ihn keine Winde und er schläft direkt ein.
Er schläft dann meistens bis 6/7 Uhr. Zum Stillen kommt er ca alle 2h, manchmal schafft er 3-4, manchmal auch nur 1h. Alles im Halbschlaf.
Ab 5 Uhr wird er sehr unruhig und bekommt wieder Blähungen, die er aber im Halbschlaf verarbeitet.

Tagsüber wird er alle 1,5-2 h müde. Da er aktuell wieder ein bisschen clustert, schläft er derzeit am längsten und besten auf dem Stillkissen beim Dauernuckeln an der Brust, 1-2 h lang. Dann ist er wieder wach.

An sich ist es so gerade sehr angenehm, ich komme aber tagsüber zu nichts. Ist als hätte man wieder ein Neugeborenes hier, da er sich tagsüber derzeit kaum ablegen lässt es zu um Schlafen. Manchmal nehme ich ihn in die Trage. Kiwa wird nicht angenommen. In den Schlaf tragen geht nur beim Papa und dauert ewig.

Alles in allem haben wir mit diesem Schlafrhythmus derzeit ein sehr ausgeglichenes, fröhliches zufriedenes Baby und trotz Blähungen und ständigem an der Brust schlafen wollen was es noch nie so angenehm mit ihm wie aktuell.

Außer immer wieder mit deinem Baby ins Bett legen und kuscheln, kannst du ja eigentlich nichts machen um das anzugewöhnen... Unser Baby dockt sich auch ständig an und ab. Da hilft nur ruhig bleiben und weitermachen. Irgendwann platzt der.Knoten und er bleibt ruhig liegen und schläft ein. Wie gesagt, kann auch mal bis zu 1h dauern bis er zur Ruhe kommt. Am Anfang habe ich immer zu schnell abgebrochen. Irgendwann bin ich einfach mit ihm im Bett liegen geblieben. Wir haben noch ein bisschen geredet, er hat sich umgeschaut, und irgendwann war er dann soweit dass er in Ruhe trinken könnte. War ein Prozess bzw ist es immer noch. Aber ich komme damit mittlerweile zurecht.

8

Nachts hat es bei mir immer super geklappt, alle 2-3 std gestillt und dann ist er dabei auch immer eingeschlafen. Selbst das ist jetzt vorbei leider 🥲😅 Wenn ich mich abends mit ihm ins Bett lege und stille, weint er los wenn er fertig ist, da er wohl nicht selbstständig einschlafen kann .. Ich werde auch das einfach öfter probieren, vielleicht weiß er dann irgendwann okay jetzt ist Schlafenszeit.
Viel Kraft wünsch ich dir !!

9

Wie stillst du denn? Im Liegen oder setzt du dich dafür auf?

weitere Kommentare laden