Ausgelaugt

Meine Tochter ist nun fast 9 Monate. Sie ist ein sehr aktives Mädchen, was viel erleben will. Schlafen tut sie tagsüber nur noch 2 mal. Mit Pech, jeweils nur 30 Minuten. Nachts schläft sie natürlich in ihrem Alter auch noch nicht durch. Da sind die Nächte durchwachsen. Je nachdem wie gut sie nach ihrer Flasche wieder einschläft.
Je älter sie wird, um sie kraftloser werde ich. Ich bin in der Woche, bis auf Mittwochs komplett alleine. Mein Mann ist geschäftlich viel unterwegs. Abends bin ich so erledigt, dass ich in der Regel mit meiner Tochter ins Bett gehe. Dann kommt es leider oft vor, dass ich trotz Erschöpfung den Dreh nicht bekomme und noch Stunden wach da liege.
Ich Frage mich, wie das die ganze Mütter mit mehr als einem Kind schaffen?!
Habt ihr irgendwelche Ratschläge oder hoffnungsvolle Worte für mich? Geht es euch genauso?

1

Es geht mir aktuell genau so - habe gestern erst einen Post hier erfasst. Es ist so anstrengend, den ganzen Tag entweder erkunden und die ganze Zeit schauen oder es wird gequengelt 😖

Ich frage mich auch immer, wie das andere mit mehreren Kindern machen...

Es geht wohl vorbei und man vergisst vieles 😅 ich warte noch darauf 😊

Viel Kraft und Geduld!

Liebe Grüsse
Noschka mit Bauchmaus 💙 8.5 Monate

2

Hallo,
mein Kleiner ist auch 9 Monate und mir gehts genau so.
Finde es zwar einfacher als zu Beginn (er lies sich nicht ablegen - das hat mich körperlich echt fertig gemacht), aber er ist immer noch sehr anspruchsvoll und fordert nonstop Aufmerksamkeit. Mein Mann ist beruflich auch sehr eingespannt, zum Glück übernehmen manchmal die Schwiegereltern für 1-2 Stunden. Wüsste gar nicht wie ich das anders schaffen sollte. Wir wollten eig. immer zwei Kinder, aber ich weiß noch nicht, ob ich das schaffe.

Was mir hilft:
- Ansprüche im Haushalt zurück schrauben (ich mache nur das was ich mit dem Kleinen schaffe, nichts wenn er schläft oder jemand anders ihn betreut)
- alle zwei Wochen kommt eine Putzfrau
- BLW: so brauch ich nichts extra für ihn herrichten und ich kann in Ruhe essen wenn er isst
- Trage
- Krabbelgruppen: das mag er richtig gerne und ich kann rumsitzen und mich unterhalten
- Sport: dadurch fühl ich mich jetzt wieder fitter auch wenns erstmal Überwindung kostet

3

Hallo 🙋🏼‍♀️
ich kann dich sehr gut verstehen!
Und ja, man schafft es auch irgendwie mit zwei Kindern 😁✌🏻
Mein Großer ist vor kurzem 2 geworden und der Kleine ist jetzt 5 Monate alt. Mein Mann ist beruflich 3-4 Tage die Woche komplett weg, ich bin also auch viel alleine mit beiden.
Hast du Familie in der Nähe? Dann kann ich dir nur empfehlen die Kleine mal einen Vormittag abzugeben. Wir haben das beim Großen sehr früh eingeführt und er geht jetzt auch weiterhin zweimal die Woche nach der Kita zur Oma.
Das entlastet auf jeden Fall ☺️
Ansonsten versuche ich, auch wenns stressig ist unsere Tage zu füllen mit z.B. Krabbeltreffs, Kinderturnen oder einfach raus auf den Spielplatz mit Decke und Proviant 😃
Ich finde es super nervig den ganzen Tag zu Hause zu sein mit beiden Kindern, auch mit einem fand ich das schon doof!
Und erschöpft ist man so oder so abends 🤷‍♀️
Es wird aber auch besser ✌🏻 mein Großer schläft mittlerweile durch!
Alles Gute für euch!!
LG