Oh man. Ich liebe meinen Kleinen (fast 7 Wochen) so sehr. Er war anfangs auch wirklich ultra einfach und hat nur geweint, wenn er Hunger hatte oder müde war. Seit 3-4 Wochen kommen wir echt an unsere Grenzen, weil er wirklich ständig losheult und das meist ohne ersichtlichen Grund. Meistens passiert das nur zuhause, sind wir unterwegs, ist er eigentlich gut drauf oder pennt viel. Zuhause stehe ich morgens mit ihm auf, füttere ihn, ziehe ihn an und beschäftige mich dann mit ihm. Da ist er meistens dann total fröhlich und lacht. Irgendwann aber kippt dann die Stimmung. Und ab da hab ich den ganzen Tag zu tun, ihn ruhig zu bekommen, wenn er wieder anfängt zu quengeln. Das klappt meistens nur in der swing2sleep, anderswo lässt er sich kaum ablegen. Trage geht gaaar nicht, da eskaliert er völlig. Er hat regelmäßig Stuhlgang, kämpft aber mit Blähungen. Er pupst auch recht viel. Ich habe das Gefühl, er langweilt sich. Aber mehr kann ich ja nicht tun, als mich mit ihm beschäftigen, Buch lesen, Bauchlage etc. Wenn er dann mal zufrieden ist, dauert es meist keine viertel Stunde und es geht wieder los.
Bei der Osteopathie waren wir, das hat gar nichts gebracht. Ich möchte mein fröhliches Baby zurück 😔
Den ersten Sprung haben wir schon hinter uns, das ging aber irgendwie nahtlos weiter mit den "Symptomen" und hat gar nicht mehr aufgehört...
Baby wirkt immer unzufrieden
Die Phase kenne ich, das ging bei uns bis ca Woche 11 so. Der Kleine war ständig unzufrieden. Ich glaube, es hat sich in der Zeit einfach so viel getan und er hat immer mehr wahrgenommen, das hat ihn überfordert. Dann plötzlich von heute auf Morgen war er wie ausgewechselt und wieder fröhlich und ausgeglichen.
Mein Tipp: Durchhalten und schlafen schlafen schlafen. Seit ich den Kleinen konsequent nach 1,5 bis max 2h schlafen lege, ist es viel besser geworden. Er war oft einfach auch zu müde und ich habe die Zeichen falsch gedeutet.
Ich würde mich von der Sprung-Vorstellung ein bisschen lösen. Schau auf dein Baby und orientier dich nicht daran, was laut Lektüre jetzt sein müsste. Das frustriert nur bzw man deutet Sachen falsch ;)
Schläft er genug? Stillst oder fütterst du nach Bedarf? Hattest du für die Trage eine Beratung?
Babys langweilen sich eher nicht. Kann es sein, dass du ihn unglaublich überforderst?
Meistens sind es einfach Phasen, da stellt sich so viel um und sie kommen nicht klar. Mit ganz viel Ruhe begleiten. Nicht ablenken, nicht tausend Dinge ausprobieren.
Jeder Positionswechsel ist wieder eine enorme Umstellung für ein Baby, welches es zusätzlich auch noch verarbeiten muss. Ist dir das bewusst? Wahrscheinlich musst du mehr Ruhe rein bringen statt ihn abzulenken