Rausnehmen oder Drinlassen?

Unser Sohn ist 5,5 Monate alt und lässt sich zurzeit schwer in den Schlaf begleiten. In der Trage hat’s bisher am besten geklappt und funktioniert auch meistens gut. Seit einer Woche wird er aber irgendwann sauer, meckert, versucht sich gegen die Trage zu wehren. Ich hole ihn dann irgendwann immer raus, wenn er richtig weint und nicht nur kurz meckert und breche den Versuch erstmal ab. Oftmals weint er aber glaube ich auch nur weil er ab einem Punkt super übermüdet ist und sich gegen den Schlaf wehrt. Ist es richtig ihn dann rauszuholen oder soll ich ihn in der Trage lassen, streicheln und versuchen so zu beruhigen?
Ich bekomme von allen Seiten unterschiedliche Meinungen und mein Instinkt versagt da irgendwie. 🙈 Wie macht ihr das denn?

1

Ich würde ihn rausnehmen und mich mit ihm ins Bett legen zum einschlafen, oder klappt das nicht?

2

Er kommt leider nicht zur Ruhe. Wenn ich mich mit ihm ins Bett lege, stillt er manchmal, dann denke ich wir haben’s geschafft. Er will sich aber dann sofort auf den Bauch drehen, durchs Bett robben, schimpft wenn er müde ist nebenbei viel und kommt nicht zur Ruhe. Schnuller hatte eine zeitlang funktioniert, den spuckt er mittlerweile direkt aus. Er reibt sich die Augen und gähnt viel, hat schon ganz rote Augen, aber gegen den Schlaf wird vehement gekämpft. Die Trage war noch das letzte hilfreiche Mittel.

6

"Er will sich aber dann sofort auf den Bauch drehen, durchs Bett robben, schimpft wenn er müde ist nebenbei viel und kommt nicht zur Ruhe."

Das ist bei uns seit 2 Monaten oft so. Mini ist jetzt 9 Monate alt und krabbelt / stellt sich hin / turnt dann. Ich lasse sie dann immer rumwuseln und sich auspowern. An guten Abenden kommt sie von alleine zurück an die Brust. Oft muss ich sie aber mehrmals einfangen und die Brust wieder anbieten. Da windet sie sich aber auch ein paar mal noch raus, bevor sie dann ruhiger wird 😅

weitere Kommentare laden
3

Beruhigt er sich denn auch nicht, wenn du schnell gehst oder/und stark wippst?
Wir hatten auch eine Phase in der die Trage blöd war. Verging aber zum Glück wieder.

4

Leider nein, ich versuche immer in Bewegung zu bleiben. Bringt leider gar nix. Ich hoffe es wird schnell wieder besser. 🙈

5

Wenn Mini nur quengelt, dann bleibt sie in solchen Phasen weiter in der Trage und ich versuche sie zu beruhigen. Je nach Stimmung hilft da singen, erzählen, weißes rauschen oder "komet" von apache und Udo Lindenberg 😂

Wenn sie schreit und sich reinsteigert, dann versuche ich sie kurz noch zu beruhigen und nehme sie sonst raus und versuche dann etwas neues. Je nach Stimmung ist das erneutes Stillen im Liegen, Tragen und beruhigen oder Einschlafsituation verlassen und wieder spielen gehen.

Wenn Einschlafen ganz schwierig ist, sie aber müde ist, dann geht mein Mann oder ich mit ihr in der Trage raus.

Bearbeitet von Lyra34
8

Tatsächlich hat vor dem aktuellen Nap ein County Musik Lied funktioniert und das weiße Rauschen nicht. Da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht die einzige bin, die Handy Musik anmacht. 😂

Aber dann ist mein Instinkt ihn rauszunehmen und die Situation abzubrechen vielleicht doch nicht so falsch. Manchmal spiele ich dann auch ruhig mit ihm, irgendwas was nicht mit einschlafen zu tun hat.
Funktioniert das bei euch dann draußen ohne Musik? Draußen ist es bei uns genauso wie daheim.

11

Noch eine aus dem Team Handymusik hier 😉. Ich würde auch nicht einschlafen, wenn ich mein Gesinge ertragen müsste 😂

weiteren Kommentar laden
12

Mein Kind muss sich vor dem schlafen auspowern. Er sitzt gerade und mag sich überall hochziehen, also robbt/zieht er sich 30-60 Minuten durchs Bett. Wenn er meckert biete ich ihm die Brust an. Irgendwann funktioniert es und er schläft sofort ein. An wenigen Tagen schläft er direkt ein.

Ich würde ihn nicht in der Trage einschlafen lassen, schlafen in der Trage ist mal ganz nett, aber mein Ziel wäre ihn auch an eine andere Schlafgelegenheit zu gewöhnen.

Du musst dich da durchprobieren, bei uns ist es auch alle paar Tage anders… lass dich nicht von anderen verunsichern, niemand kennt dein Kind so gut wie du :)
Wenn du happy mit der Trage bist und er nur kurz dagegen ankämpft dann mache es weiter. Mein Rücken würde das auf Dauer nicht mitmachen, daher gibt es bei uns die Trage nur wenn alles andere nicht hilft😅

13

Ich versuche ihn auch so viel wie möglich auszupowern in seiner Wachphase, aber trotzdem will er weiter im Bett Akrobatik machen. 😂 Nach 1,5 Stunden fängt bei ihm die Müdigkeit an, dann packe ich ihn meistens so oder so in die trage und mache nebenbei Haushalt. Früher ist er oft dabei eingeschlafen, jetzt kämpft er dagegen an wenn er müder wird. Generell hasst er aber momentan die Trage wenn er nicht komplett fit ist.

Ich bin echt am rumprobieren, mal funktioniert was zwei Wochen lang tut und dann ändert es sich wieder komplett. Ist sicher das Alter. Ich hoffe, dass bald wieder kuscheln und Brust beliebter sind. Meistens wacht er halb auf wenn ich ihn von der Trage ins Bett transferiere und schläft dann beim nuckeln ein. Der Rücken macht’s im Moment noch mit glücklicherweise. 😊

16

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es beim weinen nur half, wenn ich eine Änderung reingebracht habe: sprich in eurem Fall: rausnehmen.
Bei uns hätte der Kleine sich immer mehr reingedreht in die Situation::

18

Das hast du gut geschrieben und tatsächlich ist es bei uns auch so. Der Zustand muss sich ändern, da sagt der Instinkt eigentlich auch direkt rausnehmen. Ich bekomme nur von meiner Schwester und anderen Leuten ständig irgendwelche tollen Ratschläge, die sicher nicht böse gemeint sind, aber mich manchmal echt durcheinander bringen.

19

Ich habe gelernt: immer auf den eigenen Instinkt hören.
Das hilft mir tatsächlich bis heute sehr gut. Der Kleine ist nun fast 2 Jahre alt und immer wieder hab ich Situationen, in denen ich in mich reinspüre und zu ergründen versuche, was mir mein Bauchgefühl sagt.. das passt meistens.