Saugglockengeburt beeinflusst Schlafverhalten?

Hallo.. Meine Suche nach Gründen ist gefühlt unendlich.

Ich hatte keine schöne Geburt, mein Sohn kam vor etwa einem halben Jahr mit Saugglocke und Kristellergriff auf die Welt.

Wir waren mit 2 Wochen bei einer Osteopathin, weil er nur auf der Seite liegen konnte und den Kopf schief hielt.

Unser Schlaf war von Anfang an eins schwieriges Thema. Meine Hebamme hielt mich über Wasser mit der Aussage "mit 12 Wochen wird es spätestens besser" - er wurde älter und älter, es wurde nicht besser und zeitweise eher schlechter..

Mich würde jetzt interessieren, ob es anderen Saugglocken Babys beim Thema Schlaf ähnlich geht, darum freue ich mich sehr, wenn Mamas mit Saugglockengeburten bei der Umfrage teilnehmen 🤗🍀

(schlechten Schlaf definiere ich vorallem durch häufiges Aufwachen, bei uns alle 30min, kurze Tagschläfchen, so gar kein Verbinden von Schlafzyklen, unbeeindruckt vom Sicherheitscheck

Guten Schlaf würde ich jetzt eher so deuten, dass zumindest ein Tagschläfchen mit zwei verbundenen Schlafzyklen stattfindet und Baby Nachts frühestens alle 120min wach wird)

Saugglockengeburt

Anmelden und Abstimmen
1

Baby, 9 Monate, nach deiner Definition ne schlechte Schläferin, aber keine saugglocke 😅

Wobei die Tagschläfchen bei uns länger dauern, ich muss zum "Zyklen verbinden" nur weiterhin kurz rein und die Brust anreichen ;) lange Zeit durfte ich aber gar nicht aufstehen, wenn sie im Bett lag.

An deiner Stelle würde ich aufhören nach ner Ursache zu suchen, die Situation akzeptieren und schauen, wie du sie verbessern kannst. Also was eben hilft die Schlafzyklen zu überbrücken :)

2

Du, ich glaube, da gibt es keinen Grund. Es ist einfach so, Babys sind unterschiedlich. Meine Tochter kam ebenfalls mit der Saugglocke und meine Geburt war auch absolut nicht schön. Sie ist jetzt acht Wochen und mir ist bewusst, dass sich noch viel ändern kann und meine Erfahrungen begrenzt sind, aber bisher ist sie ein Anfänger-Baby. Was habe ich dafür getan bzw. was habe ich "richtig" gemacht? Nichts. Pures Glück.

Verschwende deine Energie nicht damit, nach Gründen zu suchen. Selbst wenn du welche finden würdest (wovon ich nicht ausgehe), es würde dir nichts helfen, du musst trotzdem damit umgehen. Wünsch dir alles Gute und dass dein Baby bald mal etwas länger schläft!

3

Sehe ich genauso. Meine Tochter und die einer guten Freundin - 3 Monate auseinander, sehr ähnliche Geburten. Fast 30 Stunden Wehen, schlechter Fortschritt, am Ende saugglocke und kristeller. Völlig unterschiedliches schlafverhalten, Essverhalten, sozialverhalten. Ähnliche sprachliche und motorische Entwicklung. Warum dies, warum das? Genauso kann man fragen „ist mein Kind so, weil es ein Mädchen ist? Weil es Sternzeichen Steinbock ist? Weil ich in der Schwangerschaft viele Laugenbrötchen gegessen habe?“ Am Ende ist es egal, es ist, wie es ist.

4

Hatte genau die gleiche Geburt und nach 10 Monaten kann ich gute Nächte (3-5std am Stück schlafen) an einer Hand abzählen. Ich warte also auch jeden Tag darauf dass sich ein Schalter umlegt und es dauerhaft besser wird 🥲

5

Hallo,

Unsere Geburt war 36 Stunden, letztendlich mit PDA, Kristeller und Saugglocke.
Er hatte eine Anpassungsstörung und Neugeboreneninfektion mit 1 Woche Neugeborenenstation.

Die ersten 4 Monate waren super.
Er hat immer und überall eingeschlafen. Nachts kam er alle drei Stunden.
Ab dem 4 Monat bis ca 8 Monat untertags nur noch 30 Minuten am Stück.
Zur Nacht schlief er alleine ein.

Ab dem 8 Monat waren die Nächte bescheiden, er wachte alle 1-1/2 Stunden wach und hatte gehäufte wachphasen bis zu 2 Stunden, dann ab 6 wach!

Letztendlich ändert es sich ständig bei uns und ich hinterfrage nichts… was bringt es denn auch?
Ich Versuch ihn soweit es geht zu unterstützen, dass er gut einschlafen kann und sich auch erholt in seinen Schlaf.

Er ist jetzt 1 und das längste was er am Stück geschlafen hat waren einmal 6 Stunden und da hatte er Fieber.
Sonst maximal mal 4 Stunden.

Alle gute dir 🍀