Mein Baby (4,5 Monate) hat die ersten 3 Monate sehr gut geschlafen. Teilweise 6 Stunden am Stück und mit nur 1-2Stopps.
Seit 1,5 Monaten schläft sie ab 20 Uhr für maximal 3 Stunden, ab dann werde ich alle 1 bis 1,5 Stunden geweckt. Sie will dann auch lange trinken (ca 30min) und erst wenn sie wirklich fertig ist (also die Brust aus dem Mund nimmt) kann ich sie ablegen. Sie schläft dann sofort weiter und weckt mich dann halt wieder. Um 6 Uhr morgens will sie dann aufstehen.
Ich bin fix und fertig und bin nur noch sehr sehr müde. Habt ihr Tipps für mich?
Ich dachte eigentlich es wäre der 4. Sprung, aber der müsste jetzt eigentlich vorbei sein. Es hat sich nach wie vor nichts verbessert.
Baby (4,5 Monate) will nachts alle 1,5 Stunden trinken
Was heißt ablegen, warum stillst du nicht im Liegen?
Dein Problem ist relativ normal und häufig, im ganzen Forum gibt's extrem viele Tipps.
Im Liegen klappt es nicht
Ich habe ja hier nach Tipps gefragt, vielleicht mag mir ja jemand antworten :)
Tatsächlich fallen mir auch nur zwei Sachen ein, entweder Papa übernimmt in der Nacht mal und schuckelt bissl rum, solange der Hunger nicht so akut ist und halt das im Liegen stillen, das ständige aufstehen wäre auch mein Verderben. Was klappt genau daran nicht? Die Hebamme hatte mir da bei Kind 1, das Baby mit dem stillkissen so schön hindrapiert. Kann dir da nicht nochmal jemand helfen? Mit 4,5 Monaten gibts da sonst leider aus meiner Sicht sonst nicht viele Lösungen.
Hi, trinkt sie richtig oder nuckelt sie?
Ich würde das Stillen im Liegen mit ihr immer wieder versuchen. Wir hatten schon so viele Sachen, wo wir dachten, das klappt bei unserer Tochter nicht und ganz plötzlich beim 100. Versuch ging es, bspw. Kinderwagenwanne und Maxi Cosi, immer das totale Theater und ich hab sie beim Kinderwagen dann immer in die Tragen genommen. Und beim keine Ahnung wie vielten Versuch war sie plötzlich super entspannt und ist sogar eingeschlafen.
Wenn sie nuckelt würde ich sie versuchen anders zu beruhigen. Bei uns klappt der kleine Finger immer noch ganz gut… das geht nämlich auch im Liegen gut :)
Sonst kommt sie aber echt oft. Nach dem Hinlegen meist nach 3,5 Stunden und dann alle 2 Stunden. Um 6 Uhr ist die Nacht für sie beendet. Dann nimmt mein Freund sie oft und ich kann noch ne Stunde schlafen.
Was auch hilft, wenn ich den ersten Teil der Nacht nicht in ihrer Nähe schlafe. Keine Ahnung, aber wenn ich neben ihr bin, habe ich das Gefühl, dass sie leichter aufwacht. Nehme mir das Babyphone mit und gehe dann entsprechend rüber, wenn sie das erste Mal aufwacht.
Ich hoffe, das hilft die ein wenig.
Keinen Tipp leider
Bei mir hat sich das alle 3 Stunden auf alle 1-2 gekürzt und ist noch mit fast 8 Monaten so
Ne Freundin steckt ihrem Kind einen Schnuller in den Mund und dadurch schläft sie wieder länger, meiner nimmt ihn nicht.
Manche Babys schlafen bei Licht (rötlich), manche in absoluter Dunkelheit, manche haben das weiße Rauschen an weil ihr Baby beim kleinsten mucks aufwacht, manche schlafen wenn sie leichten Kontakt zur Mutter haben etc…
Ich habe alles mögliche was das Internet her gab probiert, aber irgendwie war nichts dabei. Vllt ist etwas für dich dabei :)
Man gewöhnt sich an den Schlafmangel 🫣🙃