Hallo,
mein Kleiner (10 Monate) hält jetzt vormittags schon gut durch, sodass ein Mittagsschlaf perfekt wär. Das Problem ist aber, dass er dann nach 30-60 Minuten aufwacht und nicht mehr einschläft. Dann ist es so 13 Uhr und er braucht um 17 Uhr nochmal ein Schläfchen, was dazu führt, dass er dann erst um 21, 21:30 schläft 🤯
Wird das besser? Soll ich ihn vormittags früher hinlegen, auch wenn er noch nicht so müde ist und 2 Schläfchen anpeilen?
Danke und liebe Grüße
Umstellung von 2 auf 1 Schlaf
Das ist ja tatsächlich bei jedem Kind anders 🤷♀️. In dem alter haben sie recht spät ihr erstes schläfchen gehalten meist gegen 10 Uhr +-30 Minuten und ca 1-1,5 Stunden. Daher ging es Mittags auch erst spät zu Bett Zwischen 14.30 und 15 Uhr für 1,5 - 2 Stunden. Tja und somit waren sie dann abends auch erst gegen 21 Uhr im Bett. Letztendlich musste ich feststellen, dass jeder Versuch unserer seits fehlgeschlagen ist und die Tage und Nächte ziemlich durcheinander gebracht haben.
Wir haben es dann so weiterlaufen lassen....irgendwann sind sie dann morgens früher hoch,dass 1 Schläfchen fand dann früher und deutlich kürzer statt....dadurch dann auch früher in den Mittagsschlaf und früher in den Nachtschlaf....aber sehr schleichend 😅.
Jetzt sind sie 15 Monate und schlafen überwiegend durch. Wenn sie um 5.30 oder 6 wach werden brauchen sie nach wie vor ein powernap und ein ausgiebigen Mittagsschlaf von 2-2,5 Stunden. Wenn sie erst gegen 7 aufstehen brauchen sie nur den langen Mittagsschlaf. Sie gehen nicht jeden Abend um die selbe Zeit ins Bett...der Zeitraum ist zwischen 18.30 und 19.30.
Und auch jetzt ist es so,wenn wir es versuchen groß zu lenken geht es grundsätzlich schief 🤣. Daher sind wir damit fein.
Liebe Grüße