Schlafgewohnheiten ändern?

Hallo,
Mein Sohn ist fast 8 Monate alt und schläft von Beginn an nur mit Tragen in Wiegehaltung ein.
Das wird natürlich zunehmend schwerer und wir sind uns nicht sicher, ob sich die Angewohnheiten irgendwann von selbst ändern oder wir ihn aktiv „umerziehen“ müssen und ihn in sein Bett legen und dran bleiben müssen. Wir haben dies schon oft probiert, allerdings schreit er sich richtig in Rage und nach spätestens 10 Minuten nehmen wir ihn hoch. Problem ist, dass er sich auch dann erst sehr sehr spät bzw manchmal nur mit der Brust beruhigt. Das ist natürlich auch kontraproduktiv.
Auf den Arm schreit er eher weniger zum einschlafen, sodass es natürlich die sanftere Methode wäre.
Wie habt ihr das gemacht? Einfach abgewartet und irgendwann ändert sich der Schlaf eh von selbst oder aktiv Änderungen eingeführt?

LG

1

Versuch doch mal, das Einschlafen Schritt für Schritt zu verändern? Langsam und kleinteilig.
Zuerst tragen, in der Wiegehaltung. Aber sobald du merkst, dass er ruhiger wird und bald einschläft, bleibst du stehen... So könnt ihr die Bewegung immer mehr und mehr reduzieren. Das macht ihr dann ne Zeit lang, bis es gut klappt.
Irgendwann setzt du dich hin, sobald du merkst, er wird langsam ruhiger, das macht ihr dann wieder ne Zeit lang.
Und irgendwann klappt es dann ganz im sitzen, von Anfang an, ohne rum laufen
Im nächsten Schritt sitzt du zu beginn z. B. mit ihm ins Bett, legst ihn neben dich, wenn du merkst, er wird ruhiger
usw usw
Mit dem Ziel, dass er irgendwann neben dir, kuschelnd, im Bett einschläft

Das ist sehr sanft, und man kann vermeiden, dass er sich in Rage weint.
Aber man kann eben doch langsam etwas an der Situation verändern

5

Das klingt nach einem guten Plan! Danke dir! Wir versuchen das mal umzusetzen!

2

Warum ist es kontraproduktiv wenn er sich an der Brust beruhigt?
Welche Alternative zum tragen wollt ihr ihn denn anbieten?

4

Weil ich einschlafstillen möglichst vermeiden möchte, da wir sonst das nächste einführen, was irgendwann verändert werden muss. Ich möchte eigentlich in ein paar Monaten abstillen.

3

Bei uns ändert sich ständig was. Früher habe ich im Liegen in den Schlaf gestillt, jetzt geht das nicht mehr, weil die Welt zu spannend ist. Dann habe ich sie eine Weile rumgetragen, aber das ging zu sehr auf die Arme. Neuerdings habe ich einen Schaukelstuhl. Auf den Armlehnen sind Kissen befestigt, sodass ich Ellenbogen+Kind (in Wiegehaltung) gemütlich ablegen kann. Ich muss mit dem Fuß ordentlich Anschwung machen, aber Rücken und Arme können sich entspannen.