Hallo an die Urbia Community,
mein 23 Wochen altes Baby schläft seit mehreren Wochen super schlecht. Es hat mit dem 4. Sprung (etwa vor 10 Wochen) begonnen.
Mein Sohn hat super geschlafen. Jede Nacht von 22:00-06:00 Uhr; gestillt und dann von 07:00-11:00 durchgeschlafen.
Es hat damit begonnen, dass ich ihn vor 10 Wochen anfangen musste in den Schlaf zu wiegen (vorher immer beim Stillen eingeschlafen), da hat er jedoch noch durchgeschlafen. 2-3 Wochen später ist er 5-6 mal nachts wach geworden. Leider hält es bis heute auch noch an. Ich stille ihn nachts 5-6 mal. Das einschlafen danach klappt so semi gut…
Habt ihr Tipps?
Danke an alle, die von ihren Erfahrungen erzählen
23 Wochen altes Baby schläft schlecht
Bei uns hörte so mit zwei Monaten das Einschlafstillen auf und wir mussten auf den Gymnastikball umsteigen. Tagsüber ging überhaupt nur Trage, nur in Bewegung.
5-6mal nachts wach werden ist leider (!) nicht ungewöhnlich. In meiner Erfahrung kannst du nur die Situation außenrum anpassen:
- liegt ihr so dass du das Baby leicht zum Stillen hernehmen kannst ohne voll wach zu werden?
- geht es dir annehmbar gut? Kann dich der Papa entlasten? Wir haben zB in wirklich schweren Phasen mit stündlich aufwachen getauscht. Ich hab im Gästezimmer geschlafen und der Papa blieb wach beim Kleinen und hat ihn bei jedem Brust suchen wieder in den Schlaf getragen bis das nicht mehr ging, weil der Kleine Hunger hatte. Dadurch kam ich auf 2-3 Stunden guten Schlaf am Stück.
Leider ist unsere Macht über Babyschlaf begrenzt, da es eine Frage des Babys und dessen Gehirnentwicklung ist. Das Einschlafstillen kam bei uns mit 11 Monaten plötzlich wieder und das Wachwerden ist jetzt nur noch bei 3-4mal nachts und tagsüber liegt er inzwischen zum Schlafen. Das kam/ging alles von selbst.
Gelegentlich kann ich mich sogar aus dem Zimmer schleichen. Selten aber doch.
Hey
5-6x ist doch super. Bis 10 Wochen kann man ja noch als Neugeborenenschlaf werten. Meiner ist bis dahin auch nur 3-4 mal insgesamt wachgeworden. Und jetzt haben wir es manchmal bei 15x die Nacht. aber nie unter 8x. Also das ist alles normal bei dir. Die Kleinen checken halt, ob noch alles sicher ist. Das ist ganz natürlich. Also 5-6x ist der Hammer :D