Durchschlafen und mühsame Einschlafhilfe

Hallloooo Zusammen

Unser Sohn 12,5Monate alt hat noch nie in seinem Bettchen durchgeschlafen. Er schläft abends schnell ein, aber dies nur im Arm und mit seinen Fingern in meinem Mund… . Lege ihn dann in sein Bettchen, schläft ca. 2Stunden durch und dann wacht er auf und weint sitzend bis Mama kommt. Er finden nicht alleine in den Schlaf, streicheln, summen, Musik usw. bringt leider nichts. Er möchte wieder in den Arm und ins Elternbett, ansonsten ist er nicht zu beruhigen. Hat jemand mir einen Tipp in Bezug auf die ungünstige „Finger in den Mund“ Einschlafhilfe und/oder zu einer möglichen Strategie zur Selbstregulation meines Sohnes in der Nacht? Ich wäre euch sehr dankbar und bedanke mich jetzt schon!

Liebe Grüsse
Elisa

1

Hallo Elisa,

Dein Sohn ist noch sehr klein. Mein erster Sohn hat mit knapp 2 das erste Mal durchgeschlafen und wird auch heute (4 jahre) noch häufiger nachts wach.

Stillst du ihn noch oder gibst ihm die Flasche? Das war bei uns der absolute Gamechanger. Ich hab ihm nachts die Milch verweigert und nur noch Wasser angeboten und 4 Tage später schlief er das erste Mal durch.

Wenn es ihm nur um die Nähe geht, vielleicht könnt ihr da einen Weg finden, der für euch alle passt. Wenn er größer ist, wird er dann auch von alleine in euer Bett kommen und ihr werdet nicht mehr so davon geweckt.

Bei uns gibt es dir Regel, dass man immer im eigenen Bett einschlafen muss und wenn nachts irgendwas ist, dürfen die Jungs rüber kommen. Es wird vermutlich noch dauern, bis dein Sohn sowas versteht.

Halte durch, Schlafmangel kann hart sein aber es wird besser werden 🍀

2

Hallo Claribella

Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung🌷
Da hast du natürlich absolut recht! Er braucht nachts keine Milch mehr - ich glaube es geht „nur“ um Nähe bei ihm, da er sobald er mit uns im Bett ist seine Finger wieder in meinen Mund steckt und dann gleich wieder einschläft.

Ich frage mich natürlich, ob und wie ich diesen Prozess des selbständigen Einschlafens fördern kann?

Hattest/Hast du auch so problematische Einschlafgewohnheiten bei deinen Jungs?

Liebe Grüsse

3

Ne nicht wirklich. Also mein jüngerer Sohn macht etwas ähnliches, er zupft an meinem Hals oder an der Nase oder am Ohr. Diese kleinen Finger sind manchmal auch ganz schnell sehr tief in der Nase und das nervt mich auch. Aber wenn er einmal schläft, dann ist er in der Regel ein super Schläfer, deshalb hab ich nie versucht das wirklich abzugewöhnen. Ich konnte mal übers babyfon beobachten, dass er an der Matratze oder am Schlafsack auch so zupft.

Vielleicht könntest du deinem Sohn mal versuchen ein Kuscheltier anzubieten, bei dem er auch im Mund rumspielen kann.

4

Unser Sohn ist 20 Monate alt und war schon immer ein schlechter Schläfer. Ab und zu schläft er durch aber meistens wird er nachts wach und möchte zu uns ins Bett. Er braucht wohl diese Nähe und wir geben sie ihm. Da heißt es wohl nur durchhalten. Wir kommen zum Teil auf dem Zahnfleisch daher. Bekannte haben Kinder die jetzt schon 12h nachts durchschlafen, unser Kind schläft höchstens 9h, ab 6 Uhr morgens ist bei uns Party angesagt. In den letzten 2 Jahren habe ich keine einzige Nacht so lange geschlafen wie ich Schlaf gebraucht hätte. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf...

6

9 Stunden sind doch super und mehr/länger, als viele andere Kinder in dem Alter schlafen. Selbst mein Dreijähriger schläft äußert selten mal 9 Stunden am Stück. Das erwarte ich aber auch nicht.
Und mit einer Aufwachzeit von 6 Uhr liegt ihr auch eher im Normbereich 😊
Es hat ja auch jedes Kind ein anderes Schlafbedürfnis.

7

Das war vielleicht falsch von mir formuliert. Am Stück durchschlafen ist äußerst selten. Die 9h sind inklusive 1,5h Mittagsschlaf. Und beim Nachtschlaf ist oft 1h Wachphase dabei in der er Bücher vorgelesen bekommen möchte.

weitere Kommentare laden
5

Nun ja, dein Kind ist noch sehr klein und die wenigsten Kinder schlafen in dem Alter „durch“.
Von der Entwicklung her sind die meisten Kinder so um den 3. Geburtstag herum in der Lage, durchzuschlafen. In den Schlaf begleitet werden müssen viele Kinder aber noch wesentlich länger.

Ich finde es immer etwas traurig, wenn (wie hier in einem anderen Kommentar) von „schlechten Schläfern“ gesprochen wird. Das klingt immer so, als würde man erwarten, das Babys schon früh durchschlafen. Dafür sind Babys (und auch noch Kleinkinder) aber gar nicht gemacht.

Du schreibst ja, dass er wesentlich ruhiger schläft, wenn er bei euch schläft. Dann lass ihn doch bei euch schlafen. Das gibt ihm die benötigte Nähe und Sicherheit und er lernt, dass Schlafen etwas Schönes ist. Das wirkt sich auch positiv auf die Selbstregulation aus.
Vorausgesetzt, dass das Familienbett für euch eine Option ist.

Mein großer Sohn brauchte noch bis kurz vor seinem 3. Geburtstag körperliche Nähe, um einschlafen zu können. Jetzt ist er 3;4 Jahre alt und kommt noch immer nachts/früh morgens zu uns…mal um 1 Uhr, mal erst um 5 oder 6 Uhr. Da ist alles dabei 😊
Uns stört es nicht. Ich bin aber auch sehr belesen, was das Thema „Baby- und Kinderschlaf“ betrifft und von daher ist es für mich überhaupt nicht ungewöhnlich, wie meine Kinder schlafen…auch, wenn mir die ältere Generation gerne etwas anderes vermitteln will 😆

Hab also noch etwas Geduld. Jedes Kind ist anders und irgendwann wird auch euer Kind selbstständig ein- und weiterschlafen können 😊

9

Für Selbsrregulation ist er noch zu klein. Das kann er noch nicht 'lernen', sondern kommt erst mit der Hirnreife. Leider ;)

12

Hallo Elisa,

Jeder durchläuft ja in der Nacht verschiedene Schlafphasen und nach den ersten 2 Stunden in denen dein Sohn sehr tief schläft, erfolgt ein erstes kurzes aufwachen mit Überprüfung der Lage.
Soll heißen, ob noch alles in Ordnung ist oder ob sich etwas verändert hat.

Da dein kleiner in deinen Armen mit den Fingern in
Deinem Mund einschläft, ist beim ersten wachwerden eben nichts so wie es beim einschlafen war und somit auch etwas nicht in Ordnung. Er merkt also für sich, das etwas nicht stimmig ist.

Vielleicht ist es eine Idee mit etwas Zeit und Geduld das Einschlafrirual so zu verändern, dass er beim einschlafen mit seinen Händchen etwas "bearbeitet " was bei ihm im Bett liegt und immer greifbar ist.

Für meinen Sohn war beim einschlafen ein bestimmtes Schmusetuch mit einer besonderen Haptik wichtig, das hat er auch in der Nacht griffbereit gefunden.

Alles Liebe