Hallo, unser Baby ist nun sechs Monate alt geworden. Nachts schläft sie super, auch wenn sie rund 30 Minuten zum Einschlafen braucht. Wir legen sie um ungefähr 21 Uhr neben uns, sie schläft dann um 21.30 ein, teilweise braucht sie es, dass sie auf uns gelegt werden muss. Sobald die schläft, reicht Händchen halten. Aus schläft dann bis 08.00 Uhr durch.
Das Problem ergibt sich ever tagsüber. In der Federwiege schläft sie zwar, aber meist nur 20 Minuten. Ansonsten geht nur Trage, denn sie braucht ihren Schlaf - in der Trage bestimmt drei Stunden täglich, verteilt auf 3-4 mal. Teilweise länger.
Hatte jemand auch so ein Tragebaby und wie lange hat das gedauert? An sich macht es mir nichts aus, aber ich komme zu nichts, da man nicht laut sein darf und auch ständig in Bewegung sein muss. Ich würde gerne einmal wieder etwas essen, ohne zb Babybespaßung oder etwas aufräumen 😀Außerdem habe ich etwas Sorge, den “Absprung” zu verpassen. Die ersten paar Monate kennt man das ja, aber nicht dass ich mit 1 1/2 immer noch tragen muss 😀
Wie lange ist es in Ordnung, wenn baby nur in Trage schläft?
Prinzipiell würde ich sagen es ist in Ordnung, solange es für dich auch in Ordnung ist. Genau in dem Alter deiner Tochter hat unser Sohn tags auch fast nur in der Trage geschlafen. Es hat sich dann aber irgendwann ausgeschlichen und seit dem 1. Geburtstag haben wir die Trage eigentlich garnicht mehr zum Schlafen verwendet. Wenn die Kinder größer werden wollen sie nach meiner Erfahrung von sich aus lieber im Bett schlafen.
Das klingt so, als würde es wesentlich natürlich passieren… dann hoffe ich, dass es bei uns auch so ist
Solange du willst/kannst. Ja ein Baby gewöhnt sich daran, das heisst aber nicht, dass man es damit zu sehr verwöhnt. Es muss dann halt einfach an eine anderen Art einzuschlafen gewöhnt und begleitet werden. Das Kind wird nicht einfach von einem auf den nächsten Tag plötzlich alleine im Bett einschlafen.
Ja, allein wird bei uns bestimmt lange dauern 😀😀
Aber auch begleitet klappt es zur Zeit noch nicht und federwiege klappt, aber nur seeeht kurz. Sie wechselt alle 20-30 Minuten die Schlafphasen und während sie in der Trage dann weiterschläft, wacht sie in der Wiege auf
So lange wie es für dich und Kind in ordnung ist, geht das Ok.
Wenn du gerne etwas ändern möchtest, versuche einfach.
ich habe mini das erste mal so mit 10 Monaten zum Mittagschlaf ins eigene bett gelegt - hatte bammel davor, hat aber gut fuinktioniert.
Davor hat sie meist in Wagen/Trage geschlafen - ich war viel unterwegs und habe die Trage-Schjläfchen Zuhause genutzt für die hausarbeit (Mini ist aber nicht geräuschempfindlich - konnte sogar saugen ...)
so ab dem 11. Monat mag sie die Trage gar nicht mehr - ist zu eng, zu unflexibel - sie will sich bewegen und gucken.
Ich traueere der Tragezeit etwas hinterher - aber da sie am Ende auch in der Trage gehauen und gekniffen hat, ist das schon gut so wie es ist ^^
Alles ist ein lernrprozess.
Probiert euch aus. Anfangs klappt es meist nur bedingt, oder nur kurz - es lohnt sich aber dran zu bleiben wenn du, verständlicherweise, mal ohne das baby in der Trage was machen magst ;)
Wir haben auch unterschiedliche rituale für Nachtschlaf und Tagschlaf im Bett.
Hi,
wir hatten und haben aktuell Phasen (nach den ersten 6 Monaten, vorher wurde sie beim Tagschlaf eigl immer getragen), in denen unsere Maus tagsüber (und außerhalb der Fremdbetreuung) zum Schlafen getragen werden muss und abends zumindest zum Einschlafen, weil es anders kaum möglich ist sie runterzufahren.
Wir sind eigentlich Einschlafstiller, das klappt dann jeweils gar nicht 🤷🏻♀️
Die aktuelle Phase geht seit knapp 2 Wochen und klar, manchmal nervts und ist anstrengend (wiegt knapp 15kg) aber es geht hier immer wieder vorbei.
Mit 6 Monaten sind sie noch so klein, da würde ich mir keinen Kopf um sowas machen und nur weil es jetzt so ist, muss es nicht in 2 oder 4 oder 6 Monaten immer noch so sein.
Ansonsten kannst du es immer wieder ohne tragen versuchen, vielleicht klappt es irgendwann.
Edit: Ich kenne mehrere Hardcore Tragebabys, die mit dem mobilwerden, spätestens mit dem Laufen absolut nicht mehr getragen werden wollten
LG Ghost mit ❤️ 17 Monate
Hi,
mit meiner ersten Tochter habe ich exakt das gleiche durchgemacht was Du beschreibst, ich mache es kurz: Solange es für Dich vertretbar ist zu tragen, dann mach es. Es gibt kein richtig oder falsch oder zu lange. Meine Maus habe ich tagsüber für jedes Schläfchen getragen bis 15 Monate alt war. Plötzlich gab es einen Tag an dem das Bauchgefühl für's Bettchen passte und von da an hat sie jedes Schläfchen dort gemacht. Sie wollte nie wieder in die Trage. Wir haben sie lange noch dabei begleitet und ich muss sagen, ich bereue es bis heute nicht auch wenn ich so manches Mal gesagt habe, dass das unheimlich anstrengend ist.
Wir haben jetzt noch einen fast drei Monate alten Jungen, er wird auch getragen solange er möchte. Und es ist okay. 🥰
Wenn Du kannst, wechsel Dich mit dem Papa hin und wieder ab und nutze die Zeit für Dich..😀
o/