Baby 4 Monate tagsüber wecken?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt und bis vor ca einer Woche ist sie abends zwischen 19 und 20 Uhr eingeschlafen, in der Nacht gab es zwei Fläschchen und zwischen 7 und 8 Uhr morgens sind wir aufgestanden. Tagsüber hatte sie meist drei Schläfchen. Zwei kurze (30-60 Minuten) und ein längeres. (ca. Zwei Stunden, meist in der Trage). Hunger hatte sie tagsüber alle 3 bis 4 Stunden.

Seit ca einer Woche schläft sie plötzlich tagsüber mehr. Mind. zwei Schläfchen über zwei Stunden und ein bis zwei 30 Minuten Schläfchen. Abends schläft sie deshalb oft erst gegen 22 Uhr ein. Ihre Mahlzeiten verschläft sie tagsüber auch. Es liegen zwischen zwei Mahlzeiten oft fünf. Dadurch kommen wir nur noch auf fünf statt sechs Fläschchen täglich und die Tagestrinkmenge ist auch geringer. Sollte ich sie weiter schlafen lassen oder sollte ich sie tagsüber wecken?

1

Ich glaube da gibt es kein richtig oder falsch - da musst du deinen Weg finden.

Ich bin immer gut damit gefahren die Babys weitesgehend den Rythmus bestimmen zu lassen.
Wer müde war hat geschlafen, wer hungrig war hat gegessen.
Wenn dein Kind nicht besonders zierlich/untergewichtig ist, würde ich mir um die wenigere trinkmenge keine Gedanken machen.

Wenn wir Termine hatten, habe ich geschaut dass ich es etwas anpasse/Strecke - aber meistens konnte man die bedürfnisse nach Schlaf/Trinken/Nähe auch unterwegs gut erfüllen so dass ich da auch nicht einen Rythmus "erzwingen" musste.

Mini hatte auch mal ein paar Wochen wo sie erst gegen 22 Uhr geschlafen hat - hat sich von alleine wieder eingependelt.

Das hat für uns gut funktioniert - aber die Babys brauchten da auch nie so wirklich feste Strukturen, die Nächte waren eigentlich bei beiden immer ganz gut und Gewichtzzunahme/Wachstum war stets lehrbuchmäßig.
Der Nachtschlaf hat sich nicht vom Tagschlaf beeinflussen lassen.
Und auch wenn ich jetzt ab 19.30 meine freien Abende für mich genieße wo die Kids schlafen - war es für mich gut zu ertragen ein paar Wochen erst 22 Uhr "Feierabend" zu haben.

ich kann aber sehr gut nachvollziehen wenn das anders ist.
Es gibt Eltern die brauchen für sich eine festere struktur - auch abends mehr Zeit um dinge zu erleidigen - oft schon wenn mehrere Kinder da sind - oder einfach um für sich abzuschalten (Kinder brauchen ausgeglichene/zufriedene Eltern)
Oder es gibt babys die brauchen eine feste struktur und sind überfordert wenn sie da ihrem eigenen rythmus überlassen werden.
In solchen fällen ist es total in ordnung zu gucken, ob man die Tagesstruktur anpassen kann - z.B. indem man schlafzeiten durch wecken anpasst.

Probier aus was sich richtig anfühlt.
Dein baby wird dir zeigen was geht und was nicht =)

Bearbeitet von AnjaIi
2

Mein sohn ist auch 4 Monate und ganz ehrlich- wir haben gar keinen Rhythmus . Er trinkt alle 1-1,5 Std, mal schläft een2x, mal 4x, abends ist er ab 19 Uhr hundemüde , manchmal schläft er dann bis morgens um 6 ( mit 5-7x trinken), mal nur ne Stunde und ist bis 22 Uhr wach.
Er trinkt Milch nach Bedarf.

Von daher würd ich schlafen lassen und gut