Mein Baby schläft, wie oben beschrieben, auf dem Bauch am ruhigsten und längsten.
Auf dem Rücken braucht er sehr sehr lange um einzuschlafen … und wacht oft auf.
Wir lassen ihn tagsüber öfter auf dem Bauch schlafen, nachts schläft er manchmal auf mir und manchmal im Beistellbett in Rückenlage.
Die Nächte sind eher schlecht, weil er sehr unruhig schläft wenn er im Beistellbett ist… besser sind sie wenn er auf mir schläft.
Nun ist das Thema mit dem Plötzlichen Kindstot, was mir so Angst macht … 😞😫
Wie macht/habt ihr es gemacht?
10 Wochen altes Baby schläft auf dem Bauch am besten
Hallöchen ☺️
Meine Maus ist zwar fast 2 Jahre, aber deine Gedanken bzw Ängste fühle ich, als wäre es gestern gewesen.
Grundsätzlich sollte dein Schatz natürlich nicht alleine auf dem Bauch liegen. Aber evtl mag der kleine Mann es genauso, wie meine.
Ich habe sie gepuckt und das war das beste was wir machen konnten.
Hast du es mal versucht?
Pucken ist mittlerweile nicht mehr empfohlen, da es als risikofaktor identifiziert wurde 😅
Da soll mal einer hinterher kommen 🙈 es ändert sich alles innerhalb von ein paar Monaten
Ab 12 wochen konnte sich mein Kind auf dem Bauch drehen und seitdem ist es Bauchschläfer.
Die ersten Wochen hatte ich auch etwas Angst, aber ständig umdrehen war natürlich keine Option. Einfach machen lassen
Ja sobald er es kann, würde ich dagegen auch nichts mehr machen, aber mal liest überall immer dass die Babys in den ersten Wochen nur gewisse Zeiten auf dem Bauch sein dürfen und meiner kann 2-3 Stunden seelenruhig auf dem Bäuchlein schlafen … es beruhigt sein Bäuchlein natürlich auch und tut ihm gut.
Man liest und hör so viel von allen Seiten, dass man verrückt werden könnte.
Bei meiner großen war das nicht so, sie hat seit Tag 1 bei uns im Bett geschlafen weil sie wo anders einfach als Schreibaby gar nicht schlief. Da hatten wir nur diese eine Option mit Elternbett.
Ein Baby darf so lange es will auf dem Bauch liegen. Allerdings ist wegen des plötzlichen Kindstodes empfohlen, dies nur unter ständiger Beobachtung zu machen.
In eurer Situation würde ich abwägen. Raucht jemand im Unfeld? Kann das Kind seinen Kopf in Bauchlage kompetent hin und her drehen? Könnt ihr alle anderen Faktoren minimieren? Atmungsaktive Matratze ohne wasserdichte Auflage, freies Bettgitter ohne Nestchen/Kuscheltiere etc, auf keinen Fall pucken, Schlafsack, Schlaftemperatur, Schnulli anbieten.