Hallo ihr lieben,
wenn wir unsere 5 1/2 Monate alte Tochter ins Bett bringen läuft das richtig gut eigentlich. Sie bekommt das „gute Nacht Fläschchen“ und dann schlummert sie friedlich im Beistellbett ein und wir haben 2-3 Stunden „Feierabend“. Leider ist es so, dass sobald wir ins Bett gehen sie total unruhig wird, obwohl sie zuvor noch super tief und ruhig geschlafen hat. Jetzt dachte ich mir, dass es evtl besser oder angenehmer für sie auch wäre, wenn sie in ihrem Zimmer im Bett schläft. Ich möchte einfach testen ob wir der Grund für ihre Unruhe sind und ob sie vielleicht weiter tief schlummert, wenn sie in ihrem Zimmer alleine schläft. Wenn das nicht schön ist für sie dann kommt sie selbstverständlich wieder zu uns ins Bett, aber dann habe ich auch die Bestätigung, dass wir nicht der Grund sind für ihre plötzliche Unruhe.
Hat da jemand Erfahrung gemacht, dass es im eigenen Bett angenehmer fürs Baby ist? Theoretisch sollen sie ja das erste Jahr im besten Fall im Elternzimmer schlummern. Habe auch Angst, weil ich dann nicht so ein Auge auf sie haben kann, abgesehen vom hören übers Babyphone.
Wäre über Infos dankbar 🥰
Schlafen im Kinderzimmer?
Hallo,
also ich kann dir nur sagen wie es bei uns ist, im Endeffekt müsst ihr es natürlich selbst für euch herausfinden und entscheiden. Meine Tochter schläft jetzt seit 2 Wochen im eigenen Zimmer. Wir haben es versucht weil sie eben bei uns im Schlafzimmer sofort wach wurde, sobald sich wer gedreht hat oder ein sonstiges Geräusch von uns zu hören war. Seither schläft sie die Nacht durch und braucht nur noch einmal das Fläschchen. Ihr Zimmer ist gleich neben unserem und ich werde immer sehr schnell wach wenn ich übers babyphone was höre. Auch wenn es zu lange ruhig ist werd ich wach und gehe nachschauen. Wir haben außerdem einen Sensor der den Atem überwacht. Sie schläft jetzt auf jeden Fall besser. Ich denke man muss es einfach mal ausprobieren und für sich selber entscheiden. Ich bin auch nicht 100% begeistert dass sie im eigenen Zimmer schläft, aber sie ist ja nicht in einem anderen Stockwerk und dort alleine die ganze Nacht. Ich glaube da muss jeder für sich und sein Baby den besten Weg finden.
Liebe Grüße
Was ist das denn für ein Sensor und wie genau funktioniert das wenn ich fragen darf? 🫣 muss nämlich sagen, dass ich es ungern bin, aber ich bin der geborene Angsthase. 🤭
Das ist eine Matte, die liegt unter der Matratze und die schlägt Alarm wenn keine Bewegungen mehr da sind. Wir hatten die auch wo sie noch neben uns geschlafen hat. Ich kenne das mit der Angst kenne ich gut. Man darf sich aber auch nicht verrückt machen, weil wo hört es dann auf.. natürlich haben wir hier alle Angst vor dem plötzlichen Kindstot aber ich glaube jeder schaut dass er die Risiken so gut es geht minimiert und die kleinen bestmöglich schützt !!!
Meine Nichte ist mit ~3 Monaten ins eigene Zimmer gewandert, weil so alle besser geschlafen haben. Sie hat die Geräusche auch gestört.
Ich habe es bisher so verstanden, dass genau dieses tiefe Schlafen durch die Geräusche der Eltern vermieden werden soll 😅 also mit Blick auf die sids Prävention.
Ich muss ja gestehen, dass ich Angst vor dem Plötzlichen Kindstot habe, mich aber nicht verrückt machen lassen möchte. Es liegt nichts in ihrem Bett, also es sieht echt „lieblos“ aus darin, aber so soll es ja auch sein. 🫣😅 Sie ist heute auch schon oft wach geworden, aber liegt glaube ich an der Veränderung. 😵💫
Es sind am Ende ja auch nur wenige Fälle und zu verrückt sollte man sich wirklich nicht machen.
Wir leben hier mit den Kuscheln im familienbett auch entgegen der Empfehlungen ;) ein anderes Zimmer könnte ich mir so früh noch nicht vorstellen - aber wir genießen die Nähe an sich auch 😅
Muss jeder für sich selbst wissen, aber mir wäre der Aspekt der SIDS Prävention wichtiger als der ungestörte Schlaf.
Würde es einfach mal ausprobieren. Ihr werdet ja sehen, ob sie besser schläft. Unsere schläft im eigenen Zimmer zum Teil 6-7h am Stück.
Wir haben einen Baby Sense Monitor. Das legt man unter die Matratze und überwacht die Atmung. Es gibt auch Clips für die Windel oder Socken. Ich schlafe so auf jeden Fall besser 🤣
Jetzt mal doof gefragt, was macht ihr denn, wenn ihr ins Bett geht?
Also mein Mann und ich sind so muchsmäusschen still - sie wacht da so gut wie nie auf. Wenn wir den falschen Zeitpunkt erwischen, genau nach nem Schlafzyklus, kanns mal passieren, dass wir sie schunkeln oder ich sie anlege zum nuckeln. Aber sonst....
Für mich käme bzw kommt es sehr lange nicht in Frage, sie ins eigene Zimmer zu tun. Will sie bei mir haben und dazu müsst ich ja zum stillen aufstehen, da wäre ich schön blöd 😅
Falls ihr zu zweit beim Zubettgehen zu laut seid, hilft vielleicht auch einzeln zu gehen. Und in Zeitlupe 😅
Wie gehen eigentlich nur ins Bett und manchmal flüstern wir noch leise, was natürlich der Grund sein kann 😂. Habe aber festgestellt, dass die letzte Nacht totale Katastrophe war und habe sie dann wieder zu uns geholt 🤭 Einen Versuch war es ja wert. Dann ist die kleine Maus eben und auch für uns lieber wieder bei uns und wir flüstern dann lieber noch vorm zu Bett gehen das nötigste. 😅
Ja tatsächlich wacht unsere dann auch super leicht auf, aber ja, ich denke auch, ein Versuch war es wert. Irgendwann könnt ihr bestimmt wieder "laut" ins Bett 🙈