Hallo zusammen,
Mein kleiner ist knapp 1 Jahr und wir haben ihn mit ein paar Dingen von Beginn an sehr verwöhnt. Nun sind wir dabei ihm alles wieder abzugewöhnen was natürlich super schwer und anstrengend ist.
Er hat von Beginn an zwischen uns im Bett geschlafen, das Problem haben wir halbwegs erlegt. Er liegt in seinem Zimmer, in seinem Bett.
Dann hat er von Beginn an sooo viel getrunken, was am Ende kein Hunger sondern nur noch Gewohnheit war. Dies haben wir mit immer mehr verdünnter Milch auch ganz gut geschafft. Nun schläft er aber ohne Händchen halten nicht ein, bzw wenn er wach wird, was er meist jede Stunde wird, muss ich Händchen halten und er schläft nicht von alleine ein. Hat jmd einen Tipp wie ich ihm das nachts abgewöhne? Zum einschlafen ist es nicht schlimm aber nachts schon. Er schläft nicht tief und fest. Er setzt sich dann nachts ins Bett, bis einer kommt und ihn wieder hinlegt ind seine Hand hält.
Nächtliche Gewohnheiten abgewöhnen…
Woher weißt du, dass dass es kein Hunger, sondern Gewohnheit ist?
Ich habe beim lesen eigentlich nur „armes Kind“ gedacht. Warum schlaft ihr in einem Bett und das kleine Wesen muss in einem anderen Raum schlafen?
Dein Ernst? Das kleine Wesen wird 1 Jahr alt und kann gut in seinem Bett schlafen! Wie lange lässt du dein Kind denn zwischen euch liegen?
Finde die Nachricht sowas von frech!!! Ich bin sprachlos das sowas eine angebliche Mutter schreibt
Naja kann er ja in dem Fall nicht...also gut in seinem eigenen Zimmer/Bettchen schlafen. Er ist noch so klein... was er zum einschlafen benötigt, wird er auch beim Übergang zwischen der Schlafphasen brauchen. Tut ihn wieder in euer Bett und gut ist.
Ihr verwöhnt ihn nicht. Wenn dann verwöhnt ihr euch selber.
Ps.: Kinder schlafen bis zum 3.Lebensjahr nicht gut. Findet euch damit ab und erleichtert euch und ihm den Weg bis dahin. Babys sind Überlebenskünstler. Wacht er ohne Hand auf ist das für ihn ein Warnsignal weshalb er nicht in den nächsten Schlafzyklus finden kann. Er muss wissen, dass ihr da seid und vergewissert sich eben. Schlaues Kind
Das ist doch kein verwöhnen… dein Kind ist so klein, das ist doch völlig normal ! Das ist der Überlebensinstinkt in unseren Genen. Früher wäre das Baby aufgefressen worden, wenn es nicht bei seinen Eltern geschlafen hätte. Das versteht ein Baby doch noch gar nicht, dass es im Nebenzimmer auch sicher ist. Das ist keine Gewohnheit, das ist absolut normal.
Hallo!
Schlaf ist ein hohes Gut.
Wenn ihr im Familienzimmer schlafen würdet, bekämt ihr alle mehr davon.
Alles Gute,
Gruß
Fox
Für mich klingt es so, als würde er die Nähe einfach noch brauchen und ist nicht bereit für das alleine schlafen.
Mini schläft mit ihren knapp 10 Monaten auch noch nicht so fest und muss sich ständig rückversichern, dass ich da bin. Daher denke ich sie wird noch ne ganze Weile bei uns im Bett liegen 😅
Aber ich schlaf ja auch gerne neben meinem Mann - warum soll da ein so kleiner Mensch schon alleine liegen, wenn er noch nicht bereit ist 🤷🏻♀️
Du kannst ja sonst im eigenen Bett starten und ihn dann ab dem ersten Händchen halten wenn ihr im Bett seid wieder zu euch holen.
Mein Kind ist auch etwa mit einem Jahr ins eigene Zimmer gezogen. Wir haben aber ein Bodenbett mit 120x200 gekauft. Wenn er dann wach wurde und nicht mehr einschlafen konnte, habe ich mich zu ihm gelegt. Einfach nur damit wir alle in Ruhe so viel wie möglich schlafen können.
Das ging dann noch einige Zeit so.. etwa mit 2 Jahren konnte er selber einschlafen und dann auch durchschlafen. Jetzt ist er fast 3 - kommt nachts unregelmäßig und schläft nach dem Zudecken etc. Wieder selbstständig und alleine ein.
Kinder brauchen einfach etwas Zeit um sich zu entwickeln. Wir haben nichts „abgewöhnt“ - er hat von sich aus immer weniger Mama gebraucht in der Nacht.
Hey,
Mein 3 jähriger ist noch ganz gleich. Deswegen schläft er bei uns im Bett. Er kontrolliert ständig ob ich noch da bin, mittlerweile legt er sich aber einfach wieder hin oder ich spür einfach mal seine kleine Hand die nach mir sucht. Das geht immer noch so 3-6 mal in der Nacht. Meist bekomm ich es aber gar nicht mit weil ich selber schlafe.
Ich fürchte du wirst so weiter machen müssen. 🤷🏻♀️ ich hab’s nach 2-3 Monaten aufgegeben. Mein Schlaf ist mir wichtiger als mein eigenes Bett.
Viel Glück! Lg
Warum habt ihr ihn denn in sein Zimmer ausquartiert, wenn er jede Stunde aufwacht? Das wäre mir viel zu anstrengend.
Ich würde sein Bett neben eures stellen und dann halt aus meinem Bett heraus Händchen halten.
Und das mit der verdünnten Flasche würde ich auch lassen. Hilft euch ja auch nicht, wenn er dann wenigstens satt ist, schläft er bestimmt auch besser.