Hallo zusammen,
vor ein paar Wochen habe ich hier einen Beitrag mit dem Titel "Familienbett abgewöhnen" verfasst. Ich habe zahlreiche interessante Antworten bekommen.
Seitdem lege ich meine Tochter immer nach dem Einschlafen an der Brust in ihr Bett. Es geht mittlerweile einigermaßen. Sie wacht noch oft auf (in der zweiten Nachthälfte stündlich), vorher so alle 90 min. Aber das ist sie auch im Familienbett.
Jetzt habe ich mich gefragt, ob das daran liegt, dass sie das Einschlafen mit Stillen assoziiert und das deshalb zum Einschlafen braucht. Macht es Sinn das Einschlafen vom Stillen zu trennen und das Baby direkt in seinem Bettchen einschlafen zu lassen? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?
Ich selbst habe eine sehr kurze Erfahrung mit im Bettchen einschlafen 😅 als sie ca 4 Monate alt war und ich noch zugefüttert habe, könnte ich sie an etwa 4 aufeinander folgenden Abenden nach der Flasche in ihr Bettchen legen, ein Kuscheltier mit Einschlafmusik und Lichtern anmachen und den Raum verlassen. Am 5. Tag hat es nicht mehr geklappt und ich hab es leider nicht mehr richtig weiter versucht bzw gleich aufgegeben. An den Tagen an denen es geklappt hatte, ist sie seltener wach geworden nachts.
Jetzt hatte ich es auch mal probiert. Sie schreit sich in Rage 🥲
Hat jemand das im Bettchen einschlafen erfolgreich eingeführt? Hat es die Nächte ruhiger gemacht?
Ich würde sie natürlich in den Schlaf begleiten und nicht alleine schreien lassen. Aber schreien wird sie mit Sicherheit.
Einen Schnuller nimmt sie nicht und Abstillen würde ich voraussichtlich so mit 15 Monaten beginnen wollen
Freue mich auf eure Meinung.
LG
Stillbaby (9 Monate) ohne Brust einschlafen - hilft es?!
Bei uns definitiv. Ich habe Stillen und Einschlafen bei allen 3 Kids irgendwann getrennt (mit 11/10/5 Monaten) und es hat uns definitiv zu ruhigeren Nächten bzw. bei den Großen zu durchgeschlafenen Nächten verholfen.
Ohne Tränen ging es bei uns auch nicht, aber nach ein paar harten Abenden war es ok
Magst du mir vielleicht beschreiben wie du das angegangen bist? Irgendwelche Tipps? Wäre sehr dankbar :)
Bei uns war das mehr oder weniger "kalter Entzug". Ich hab ihnen tagsüber ein paar mal gesagt dass wir heute abend ohne Brust einschlafen. Dann hab ich sie bettfertig gemacht, im Stillsessel gestillt (aber sie eben nicht einschlafen lassen) und dann satt und müde ins Bett gelegt. Ich hab mich dazu gekuschelt, Händchen gehalten und versucht Nähe und Trost zu spenden, aber habe eben nicht mehr gestillt. Am ersten Abend war der Protest gewaltig und tat mir schon in der Seele weh, aber ich stand zu 100% hinter der Entscheidung und da mussten wir dann einfach durch🙈 Zweiter Abend war schon besser, am dritten nur ganz kurz Gemecker und jetzt klappt es problemlos ohne
Hi, habe es selbst noch nicht ausprobiert, werde es aber nach unserem Urlaub starten, da sie dann auch in ihr Bettchen umziehen soll. Stillen und kurz vorm Einschlafen abdocken, üben, üben, üben und immer früher abdocken. Das soll wohl helfen, erfordert aber Geduld. Ziel ist es, dass sie ohne Brust einschläft. Ich glaube, das erfordert viel Geduld und bin mir noch nicht sicher, ob ich die habe 😅 aber ich möchte bald abstillen und möchte nicht so einen harten Cut für sie. VG
Momentan quittiert sie verfrühtes Abdocken mit Gebrüll 🙈 und danach kann ich sie nur mit der Brust wieder beruhigen.
Bei unserem Großen musste ich recht schnell eine andere Strategie entwickeln, da er beim Stillen nicht mehr eingeschlafen ist oder es hat einfach ewig gedauert. Ruhigere Nächte hatten wir dadurch leider nicht.
Aber ist er denn in seinem Bett eingeschlafen? Ich glaube das macht viel aus. Angeblich wollen die Kleinen ja die Einschlafsituation wiederfinden.
Ja. Ich habe ihn ab 7 Monaten dann im Wohnzimmer gestillt und der Papa hat ihn meistens ins Bett gebracht. Das war alles kein Problem. Dennoch wurde er stündlich wach und hat sich nur durch die Brust beruhigen lassen. Bei manchen Babys ist das der Knackpunkt, bei uns war es nicht so.
Ja, bei uns hat es definitiv auch geholfen. Wir haben die Umstellung mit dem Buch Baby Schläft von J. Ram geschafft. Da werden solche umstellungen beschrieben. Damit haben wir unsere Kleine sanft ans Bettchen gewöhnt. Dauert villeicht etwas länger aber ist sanft und man lässt das Kind nie allein.
Danke, das schaue ich mir definitiv an. Magst du trotzdem kurz beschreiben wie so euer Vorgehen war?
Wie alt war euer Baby denn als ihr das angegangen seid?
Hallo,
ich habe auch ein Stillbaby fast 9 Monate alt. Sie bekommt ihren Abendbrei, wird dann bettfertig gemacht und in unserem Bett gestillt (trinkt nicht mehr viel, fühlt sich eher nach runterkommen an). Sie ist dann noch wach, wenn wir sie in ihr Bett legen. Manchmal dreht sie sich um und schläft schon, manchmal halte ich ihre Hand, singe was vor oder streichle ihren Rücken.
Sie schläft aber schon lange nicht mehr direkt beim Stillen ein, sondern es gehört eher zum Ritual. Das möchte ich bald auch entzerren und sie noch im Wohnzimmer stillen, damit mein Mann sie komplett ins Bett bringen kann.
Ich glaube, Übung macht den Meister und am besten stellt man um, wenn man gerade eine gute Phase hat. Nachts wacht sie immer mal auf. Als ich krank war konnte sie mein Mann beruhigen, ohne dass ich gestillt habe. Teilweise biete ich ihr aus Reflex nachts die Brust, aber das möchte ich auch langsam etwas entzerren.
Liebe Grüße
Danke für deine Antwort. Wollte sie nicht mehr an der Brust einschlafen oder habt ihr das aktiv eingeführt? Falls ja, wie :)?
Sie hat das nur als ganz kleines Baby gemacht. Irgendwann wollte ich trotzdem, dass sie ganz bewusst im eigenen Bett einschläft.
Ich stille sie also zum runterkommen und habe sie dann zu Beginn wach neben mir einschlafen lassen und schlafend ins Bett gelegt. Wir haben quasi noch etwas gekuschelt.
Mittlerweile lege ich sie noch wach ins Bettchen und begleite sie kurz mit streicheln, Singen, …
Am einfachsten geübt haben wir das beim ersten Schläfchen am Vormittag
Hey,
Seit gestern Abend habe ich das einschlafstillen beendet. Ich habe oft 10-20x pro Nacht gestillt und sie hat nur genuckelt. Sie hat mit ihren 8 M schon alle 8 Frontzähne und die merke ich einfach sehr deutlich, wenn sie im halbschlaf nuckelt . Und ich konnte dabei nicht schlafen und war nur noch wütend und ein Monster.
Gestern habe ich sie auf einer Bank gestillt und danach den Schnuller rein gemacht und bin ins Bett ( sie schläft direkt bei uns im Bett ). Sie hat geweint und wollte an die Brust , es wurde immer schlimmer und ich wollte nicht das sie sich richtig einschreit, bin also einmal aufgestanden und hab sie im Wohnzimmer getragen und mit Papa geredet. Sie hat sich sofort beruhigt. Etwa 5 Minuten später sind wir wieder ins Bett , das selbe Spiel ging 2 mal und dann ist sie eingeschlafen.
In der Nacht habe ich sie im Liegen gestillt und sobald sie nur genuckelt hat, habe ich sie abgedockt und den schnulli gegeben. Es gab manchmal leichten Protest, manchmal ist sie aber sofort nach dem trinken eingeschlafen, was wir sonst nie hatten !
Für mich also eine deutliche Verbesserung, auch wenn ich trotzdem öfter wach war.
Heute zum Mittagsschlaf hab ich es genauso gemacht, da gab es nur kurz Protest.
Für uns ein großer Erfolg !
Danke für deine Erfahrung. Wie läuft es denn mittlerweile? Leider nimmt meine keinen Schnuller.
Hey!
Das einschlafen ohne Brust klappt gut. Nur möchte sie weiterhin sehr oft in der Nacht trinken. Oft ist das wieder einschlafen aber einfacher als vorher und ich docke sie ab, sobald sie nur noch nuckelt. Es ist eine Verbesserung, aber ich habe gedacht, sie würde länger am Stück schlafen .
Liebe Grüße
Meine Tochter ist 13 Monate alt und sind gerade auch erfolgreich dabei das einschlafen ohne stillen zu üben 🤭 es hat ein paar anläufe gedauert sie hat jedes Mal sehr hysterisch geweint wenn ich versucht habe sie ohne Brust schlafen zu legen. Ich habe ein paar Wochen abgewartet und es wieder versucht und es hat geklappt ! seit 2 Tagen schläft sie nun ein während ich sie schuckel und durchs kinderzimmer laufe, das möchte ich die nächsten Tage auch reduzieren sodass ich sie vielleicht einfach auf den Arm nehmen kann wir uns ins Bett legen und sie einschläft🙏🏼 Mal sehen wie das klappt 🤣 wir haben bis vor 1 Monat auch noch im Familien Bett geschlafen haben aber jetzt ein 140x200m großes Bodenbett im Kinderzimmer und dort schlafe ich mit ihr bis ich abgestillt habe sodass der Umzug ins Kinderzimmer kein Problem mehr da stellen sollte weil es ja ihr gewohnter Schlafplatz ist nur das ich nicht mehr mit ihr dort schlafe 🤭
Ich hatte auch versucht mich mit ihr ins Bett zu legen und sie zu streicheln zu singen oder zu kuscheln das klappt aber leider überhaupt nicht bei uns 😕 ich bin aber froh das sie wenigstens Ohne nuckeln einschläft der Rest kommt noch 🥰
Hey danke für deine Erfahrung. Hast du gemerkt, dass sie dadurch seltener aufwacht?
Und aus Interesse wann planst du abzustillen? Bin am überlegen, ob ich es ohne Brust Versuche aber stattdessen im Zimmer runkaufen würde ich ungern🙈 Deswegen die Überlegung einfach bis zum Abstillen zu warten. Plan wäre so mit 14/15 Monaten.