Baby (4 Monate) weint/schreit eine Std. nach dem Einschlafen

Hi zusammen,
mein kleiner Mann schläft tagsüber super. Schläft sehr schnell ein und wenn er aufwacht (nach 30-90 Minuten) liegt er meist noch ruhig da und fängt dann langsam an, auf sich aufmerksam zu machen.
Ganz anders siehts beim Nachtschlaf aus. Ich lege ihn hin und er schläft immer ziemlich schnell ein und meist genau nach einer Stunde, manchmal früher oder später, wird er wach und weint direkt ziemlich doll - so richtig Alarm. Ich weiß nicht so ganz, was er dann für ein Problem hat. Ich kenne die Wein-Art tatsächlich auch sonst von ihm so gar nicht.

Meist hilft ein Schnuller, der ihm irgendwann davor aus dem Mund fiel, was ihn tagsüber nie stört. Manchmal hilft Stillen, obwohl er eigentlich satt ist. Teilweise hilft das aber alles nur kurz und die Situation wiederholt sich dann in kürzeren Abständen noch ein paar mal.
Irgendwann ist dann gut und er schläft dann meist 3-5 Std.
Kennt ihr das oder habt eine Idee, was das Problem ist?
Er tut mir dann ganz schön leid. Wirkt irgendwie als hätte er Angst oder sich erschrocken/weiß nicht wo er ist oder so. Obwohl er in dem Bettchen meist auch die Mittagsschläfe macht.

LG

Bearbeitet von Fips
1

War bei uns auch. Bin 45-60 min nach dem einschlafen rüber und habe ihr die Hand auf den Rücken, wenn sie begann aufzuwachen. Dann ist sie gar nicht erst so wach geworden und hat direkt weiter geschlafen. Hörte nach ein paar Wochen einfach wieder auf.

Bearbeitet von Luzie
2

Wie verhält sich das Baby denn?

Strampelt es mit den Beinen?

Oder dreht es den Kopf hin und her?

Wenn unser Kleiner nachts aufwacht, hat er entweder Bauchweh, da strampelt er fleißig und wälzt sich umher, oder es sind kurze „wähhh“ Laute und er guckt umher und dann hat er Hunger

3

Also Hunger kenn ich. Das ist es nicht. Er nimmt dann zwar meist die Brust aber trinkt kaum.
Er lässt sich durch streicheln/Schnuller und ein bisschen Psssst sagen beruhigen, daher denke ich dass es irgendwie ein Ruf nach Nähe ist. Er wirkt echt als würde er sich irgendwie verloren fühlen. Er weint auch echt total doll und eher ein hoher Ton. Klingt echt wie ein kleiner Alarm.
Da es echt immer pünktlich ne knappe Stunde nach dem einschlafen passiert glaub ich dass es irgendwie mit den verschiedenen Schlafphasen oder so zusammenhängt.