25 Monate - einschlafen eine Katastrophe

Huhu..
Ich weiß so langsam nicht mehr weiter, was das einschlafen meines kleinen anbelangt.
Er war ja noch nie der beste Schläfer und wird in der Nacht auch noch mindestens 2 mal wach um zu trinken. Wir stillen komisch nachts immer noch, da die bisherigen 2 Abstillversuche mal so richtig in die Hose gegangen sind.. aber jetzt zum eigentlichen Problem.

Unser Tag sieht im groben wie folgt aus.
06:30 aufstehen
07:45 - 12 Uhr Kita
12:30 - 14 Uhr Mitagsschlaf
Gegen 19 Uhr bettfertig machen und 19:30 dann ins Bett.

Er ist dann auch wirklich müde aber er schläft einfach nicht ein. Er stillt dann ewig und turnt zwischen durch durchs Bett, trinkt wieder, will in sein eigenes Bett, dann wieder raus, Milch trinken, Wasser trinken, ….
Alles nur nicht schlafen. Je länger es dauert, desto mehr brüllt er zwischendurch.
Heute war es besonders heftig. Er hat nur geweint und ich kam gar nicht mehr richtig an ihn ran.
Ich weiß nicht mehr, was ich noch machen kann. Wir haben jeden Abend den selben Ablauf, also eigentlich müsste er ja wissen, dass es dann Zeit fürs Bett ist.
Ich geh langsam am Stock.. zwei Stunden sitze ich jeden Abend hier und versuche ihn ins Bett zu bringen, dafür dass er dann nachts teilweise 5 mal wach wird und wieder gestillt werden will. Ein Glück schläft er bei mir im Bett und ich muss nickt aufstehen.
Vllt hat ja jemand von euch den ultimativen Tipp?

Grüße,
Miri :)

1

Hey Miri :)

Mal ganz zuerst du machst das alles super! Ich weiß wie schwer das ist.

wir hatten auch mal so eine „Phase“ allerdings war mein großer da 18-19 Monate alt. Jeden Abend gab es Geschrei und ich selbst war dann auch nicht mehr entspannt was das ganze natürlich nicht leichter gemacht hat.

Wir haben dann die Wachzeit etwas ausgedehnt, er ist jetzt 21 Moante alt und hat eine Wachzeit am Abend von ca. 6 - 6,5 Stunden -Bettzeit ist 18-19 Uhr . Jetzt sind die meisten Abende zum Glück nicht so schlimm.

Bei den kleinen kann es ja wirklich alles sein.
Zähne, Verarbeitung des Tages, Regression &&&.

Halte durch 🙏 es wird ganz bestimmt bald besser.

Liebe Grüße
Agnes

4

Huhu :)
Ich werde ihn einfach mal nach einer Stunde Mittagsschlaf wecken und hoffen, dass er abends dann leichter einschläft. Schlechtes Gewissen ist da vorprogrammiert, aber wenn’s hilft 🤷‍♀️

Zähne lassen ihn total kalt, nicht mal bei den Backenzähnen hat er sich irgendwas anmerken lassen..

Hoffentlich ändert sich bald was.

Grüße :)

2

Hi du,

klingt nach einer definitiv zu kurzen Wachphase nach dem Mittagsschlaf. Meine Tochter ist auch eine Katastrophen-Schläferin. Sie war heute um 05:50 Uhr wach und ist von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr in der KiTa gewesen. Normalerweise macht sie gar keinen Mittagsschlaf mehr und geht dann nach 12 Stunden um 18:00 Uhr ins Bett. Heute hat sie von 14:00 Uhr bis 15:15 Uhr ein spätes Schläfchen gemacht und ist jetzt um 22:00 Uhr gerade nach 7 Stunden wach problemlos eingeschlafen (nachdem sie vorher gesagt hat, dass sie nicht schlafen will (=kann), haben wir ein ruhiges Programm mit Lesen gemacht. Dann bin ich noch ne Weile im Dunkeln mit ihr rumgelaufen auf dem Arm und dann wollte sie von selbst ins Schlafzimmer und war in 2 min weg.

LG ZimtBlau

3

Hallöchen :)
Das kann natürlich auch sein. Nur hab ich immer so ein schlechtes Gewissen, wenn ich ihn von seinen Mittagsschlaf wecke. Und ohne Mittagsschlaf gehts aktuell nicht, da wird er ab 16:30/17 Uhr richtig knatschig. Zeitlich kann ich ihn leider nicht früher hinlegen, da er ja bis 12 in die Kita geht..

Vllt muss ich einfach mal nach einer Stunde den Mittagsschlaf „unterbrechen“ und mal schauen, ob sich dann abends das einschlafen vllt etwas verändert.

Liebe Grüße :)

5

Oder Du legst ihn Abends etwas später hin. Aufwecken würde ich eher nicht.🙂

weiteren Kommentar laden