Zimmertemperatur, Schlafsack und Babynacken

Hallo Zusammen,
nach unzähligen Stöbern auf zig verschiedenen Seiten und doch irgendwie keine gescheite Antwort, hab ich mich entschlossen einfach mal hier zu Fragen, wie ihr das so handhabt bzw. Tipps und Tricks habt.
Ich bin wirklich am verzweifeln und Zweifeln an mir selbst. Wir haben von Sommerschlafsack über Ganzjahresschlaf bis hin zum Schlafsack mit Beinen alles probiert sowie verschiedene Kombination was das Tragen von Schlafanzug und/oder Body angeht.

Derzeit sind's etwa im Durchschnitt 20Grad draußen und Abends zwischen 18/19 Uhr wenn er schlafen geht auch im Schlafzimmer(laut Babyphone Temperaturanzeige) Trotzdem kommt es uns manchmal deutlich kälter vor. Der Sommerschlafsack ist einfach zu kalt, deswegen fällt der schon mal weg. Aktuell switchen wir immer wieder zwischen dem Ganzjahresschlafsack, dem mit Beinen und einem von 2,5 TOG.
Das Haus in dem wir wohnen ist wahnsinnig schlecht isoliert und es kühlt sich Nachts sehr schnell ab (da tut's mir auf der Haut vor Kälte schon weh), wo auch schon das Problem beginnt. Ziehen wir Baby C.(8M) zum schlafen gehen zu leicht an, friert er Nachts schnell. Aber ihn jede Nacht umziehen/anziehen reißt ihn aus dem Schlaf und er ist wach. Er ist auch so schon immer ein schlechter schläfer gewesen und ist dann auch einfach mal 2-3 Stunden in der Nacht putzmunter.
Das Spiel haben wir schon ein paar mal mitgemacht und es macht keinen Spaß.
Hab auch schon versucht einfach mal nur n Body und den Schlafsack mit Beinen, die ersten 4-5 Stunden schläft er auch ganz gut so, aber sobald es abkühlt hab ich das Gefühl es wird zu kalt weil er dann für die restliche Nacht soo unruhig ist.
Ich hab kein Problem damit ihn nach dem stillen neben mir schlafen zu lassen,aber das wird ihm nach einiger Zeit zu warm. Lege ich ihn dann aber in sein Bett wird nur noch gequengelt. Der Nacken und Rücken fühlt sich kühl an aber da schläft er auf dem Bauch aber Hände und Füße sind angenehm warm. Also eigentlich ist es ja logisch(?) dass wenn er auf dem Bauch schläft der Rücken kühler ist als der Rest? Also klappt das mit dem Nacken fühlen auch nicht oder?

Oh man entschuldigt den langen Text,ich hoffe es zu verstehen was ich meine.
Es ist mein erstes Kind und ich bin echt überfragt. Ständig bekomme ich nur die Antwort ich solle den Nacken fühlen ob zu warm oder kalt, aber wie oben bereits erwähnt ist das etwas naja.. schwierig. Er wälzt sich oft im Schlaf hin und her. Aber hauptsächlich schläft er auf dem Bauch.

Ich Stille ihn und er ist schon immer wieder mal Nächte öfter gekommen um zu trinken, da hat er auch oft neben mir geschlafen aber das wird auf Dauer auch zu warm wegen dem Körperkontakt.

Hoffentlich hat jemand ein paar Tipps was ich noch machen bzw ausprobieren könnte.

1

Hey 😊
Ich bin mir bei dem Thema auch immer etwas unsicher.
Bei uns im Schlafzimmer sind aktuell laut Babyphon 20 grad. Mir kommt es aber auf jeden Fall kühler vor, gerade auch Nachts. Wir schlafen auch immer mit offenem Fenster.
Tendenziell soll man Babys ja lieber etwas weniger, als zu viel anziehen.
Meine Tochter ist 11 Monate alt und auch eine Bauchschläferin. Sie trägt aktuell einen 1,0 Schlafsack ohne Füße, Schlafanzug und Kurzarmbody drunter. Nachts kommt sie manchmal zu mir rüber, irgendwann liegt so halb in meinem, halb in ihrem Bett und irgendwann auch mal wieder ganz in ihrem 😅in ihrem Nacken ist es immer warm, kühl eher dann, wenn sie geschwitzt hat und dann der Schweiß abkühlt (war oft in den warmen Tagen so, da sie immer auf dem Arm einschläft und das natürlich immer ein ordentliches geschwitze war!)
Ich glaube, du wirst schon merken, ob’s deinem Kleinen zu warm oder zu kalt ist 😊 friert er denn schnell? Der Körper fährt ja nachts auch runter und kühlt da schneller aus.

5

Das ist so kompliziert, oh man 😄 Man hat sich vorher nie Gedanken über sowas gemacht und auch wenn eine Kombi mal ne zeitlang klappt ändert es sich sowieso wieder und man fängt von vorne an🫣 so hab ich zumindest das Gefühl..

Ich war gestern mal los um ein paar verschiedene Schlafanzüge und Schlafsäcke zu kaufen und was war? Der kleine Mann hat heute Nacht einen langarm Body und Schlafanzug getragen, er lag die ganze Nacht bei mir und es war trotzdem warm. Naja es wird ja jetzt kühler und vielleicht kommen die Schlafsäcke noch zum Einsatz.
Hab mir halt so gedacht wenn er in seinem Bett schläft könnte ich ihn mal versuchen mit ner leichten Decke zu zu decken, aber da hat sich schon die Panik in mir gestaut er könnte sich ja darunter drehen🫣
Normalerweise ist ihm immer warm tagsüber trägt er tatsächlich nur einen Langarm Body und ne dünne Hose aber da ist er auch Nonstop in Bewegung 😅

2

Wir wohnen auch so und es war und ist immer noch tückisch. Wir fühlen wie die Sonne untergeht. 😅

Schlaft ihr im Familienbett? Dann könntest du ihn erst zu kalt anziehen und ihn dann mit zum kuscheln unter deine Decke nehmen. Das hat bei meiner Tochter geholfen. Sie war immer bis zum Bauch zugedeckt.
Habt ihr ansonsten noch Wollwalk-Sachen? Darin hat sie zuerst geschlafen und die haben die Temperatur sehr gut ausgeglichen.
Bei unseren Kindern sind auch Socken hoch im Kurs. Schlimmer als der Nacken waren nämlich die Füße.

Ich denke wenn die Hände und Füße warm sind, dann ist es Ok, wenn die Haut am Nacken oberflächlich auskühlt.

Merkst du denn, dass ihm zu warm ist? Meine erste Tochter hat am liebsten unter Sauna-Bedingungen geschlafen und tut es bis heute.

Wenn ich das Problem aktuell hätte, würde ich einen Langarmbody, einen Schlafsack (2,5 tog) mit Füßen und Socken wählen.

6

Die letzten Tage war es Recht kühl im Schlafzimmer von daher hab ich auch immer auf einen Schlafsack 2,5 TOG zurückgegriffen aber heute Nacht war es so warm obwohl die Umstände dieselben waren deswegen hat er mit Langarm Body und Schlafanzug neben mir geschlafen 😊
Momentan ist der Wechsel zwischen seinem eigenen Bett und neben Mama ganz oft. Das macht es mir noch schwerer 😅 Schläft er in seinem Bett dann ist er kühler, schläft er neben mir dann schwitzt er weil er ganz nah an mir liegen möchte 🫠
Also Schlaf ist momentan echt .... 🫣

3

Meine Frau zieht den kleinen auch immer VIEL zu warm an, weil sie denkt er friert, und was ist? Hinterher ist er total verschwitzt.

Unsere Hebamme hat gesagt man soll die Füßchen kontrollieren, da diese ein guter Indikator sind, und natürlich den Nacken, bzw. zwischen den Schulterblättern (wenn man da hinkommt!) Mittlerweile schläft er nachts nur im Kurzarmbody und Strampler und ohne Schlafsack, da würde er nur schwitzen, haben auch so 20 Grad Raumtemperatur

7

Oh das kennen wir hier gut.
Wenn es bei 18-20 Grad bleiben würde dann wäre es auch einfacher aber es kühlt halt schon extrem aus🥲
Hab auch schon überlegt ihm weniger anzuziehen aber sobald ich dann im Bett liege komme ich nicht zur Ruhe. Zu mal er im Moment echt zwischen seinem Bett und neben Mama schlafen wechselt..
Irgendwie macht man sich da selbst verrückt. Ich meine die kleinen melden sich ja sowieso wenn's zu warm oder kalt ist 😅

4

Bewegt er sich sehr viel im Schlaf? Ich habs nach 6 Monaten auch nicht nicht raus, was die Klamotte in der Nacht angeht. Aber ich decke sie dann noch zu. Naja, seit 2 Wochen nicht mehr, weil sie sich sooooviel dreht, ich bin die halbe Nacht wach 🙈
Also vielleicht wäre das für dich eine Option.