Angepasster Rhythmus - auch ohne Kind ständig wach

Mini ist fast ein Jahr alt und ein furchtbarer Schläfer. Sehr langwieriges und spätes einschlafen. Oft muss ich alle 90 Minuten mit Streicheln und Gut zureden in die nächste Schlafphase begleiten. Ab 1 Uhr wird der Schlaf sehr unruhig und ab spätestens 4 Uhr ist Mini ständig wach. Wir schlafen im Familienbett, da ich nicht jedesmal aufstehen möchte/kann. Ich habe vor ca 2 Monaten nachts abgestillt. Stille nur noch tagsüber, zum einschlafen und dann erst wieder in den Morgenstunden. Leider keine Veränderung im Schlafverhalten.
Mittlerweile arbeite ich wieder und schlafe ab und zu im Gästezimmer. Leider schlafe ich dort kaum besser, da ich trotzdem ständig wach bin 😵‍💫 Ich habe das Gefühl, dass mein Körper mittlerweile an den miesen Schlafrhythmus von Mini angepasst ist, obwohl ich nichts lieber möchte als endlich länger als 2-3 Stunden am Stück zu schlafen.

Kennt ihr das und wann bzw. wie hat es sich gebessert?

1

Hallo,
.ja ich kenn das!
Ich hatte dann auch immer mal wieder auf dem Sofa geschlafen, aber dort nicht viel besser geschlafen, weil ich sowas wie nen "druck" hatte, nach dem Motto jetzt hab ich die einmalige Gelegenheit zu schlafen - jetzt muss ich die Gelegenheit nutzen.
Also mir hat geholfen: Oropacs wenn ich auf dem Sofa war, eine Gewichtsdecke, mit Baldrian/ Melatonin versucht, Mönchspfeffer, da der Gyn auch meinte, es könnten hormonell bedingte Schlafstörungen sein, Einschlafmusik/-meditation und die Erkenntnis dass ich auch mit wenig Schlaf durch den Tag komme, das hat mir etwas Gelassenheit gegeben. Meine Tochter wird 3 und ich schlafe besser, aber immer noch nicht durch.

Und wir haben mit ca 1 unsere Tochter aus dem Schlafzimmer getan, musste zwar öfter aufstehen, aber ich hab nicht mehr jede Bewegung gehört und jeden lauten Atemzug...für mich war das hilfreich.

Ich wünsche dir, dass du bald schlafen kannst!