Ab wann Schlafenszeit einführen ?

Hallo mein Sohn ist 6 Wochen alt.
Ab wann haben eure feste Schlafenszeiten gehabt ? Und wie gewöhn ich ihn daran? Zurzeit schläft er wann er will was ja auch noch normal ist.

Und ab wann haben eure Babys mal 4/5 std am Stück geschlafen?
Komischerweise wen ich und mein Mann unterwegs sind mit dem Auto oder Kinderwagen schläft er 4 std durch ?? Und nachts nicht mal 2 std.

1

Mini ist 10 Monate alt und hat weder ne feste Schlafenszeit noch schläft sie 4/5 stunden am stück 😅

Schlafen geht es hier bei entsprechenden Müdigkeitsanzeichen

2

Hmm okay vielen Dank 😊

3

Huhu,also meine Buben sind fast 16 Monate alt.... und haben erst seit etwa 4 Monaten ein "festes" Zeitfenster. Each werden sie zwischen 6/7 Uhr,Mittagsschlaf zwischen 12/13.30 und der Nachtschlaf zwischen 19/20 Uhr. kam Stück für Stück von alleine. Wir haben da als Eltern wenig bis gar nicht gelenkt.

Unter 12 Monaten hatten wir nur wenige Male wo sie mal 5 Stunden am Stück nachts durchgeschlafen haben. Kurz vorm 1. Geburtstag wurde es häufiger, dann auch mal 6 oder 7 Stunden am Stück....wobei dann oft der Nuki reicht oder kurz streichel und dann weiter geschlafen wird.
Aber wir haben auch jetzt hin und wieder ganz schlechte Nächte mit Wachphasen von mehreren Stunden...zum Glück wechseln die sich da ab 😅.

Meine Erfahrung war,je mehr man versucht zu steuern oder auf feste Zeiten zu setzen, desto schlechter war der Schlaf.

Liebe Grüße

4

Hallo
Unsere kleine ist 11 Monate wir haben keine festen Schlafzeiten.
Aber sie schafft auch in der Nacht 8 Stunden zu schlafen

5

Relativ feste Zeiten haben sich bei uns um die 6 Monate eingependelt, vorher gab es kaum eine Regelmäßigkeit.

Seitdem verlangt er nachts auch meistens nur noch 1 Flasche, manchmal 2 und schläft nachts auch mal 4-5 h am Stück.

6

So ab 3 Monaten hatten wir eine feste Schlafenszeit am Abend, die hat unser Baby aber selber eingeführt 😅 ca um 7 wird er sehr nörgelig, dann geht's ins Bett und dann ist auch Ruhe. Tagsüber ist das sehr willkürlich, die einzige Regelmäßigkeit ist, dass er nach spätestens 2h dringend ins Bett muss, besser nach 1,5 h.
Aktuell (16 Wochen alt) möchte der junge Mann nachts alle 2 h gestillt werden, selten schafft er Mal 3. Tagsüber schläft er maximal noch 30-45 min am Stück. Die Zeit wo er stundenlang tagsüber schläft war mit ca 3 Monaten auch vorbei.
Das Baby von einer im Rückbildungskurs ist gleich alt und schläft angeblich bereit 6 h am Stück. Wer weiß ob das stimmt oder sie nur "angeben" möchte und da etwas großzügig rechnet ;)

Bearbeitet von Casa92
8

Das finde ich nicht unrealistisch. Unsere kleine schläft seit der 3. Woche nachts 5-7h am Stück (jetzt ist sie 8 Wochen alt und es ist bei 4-6h am Stück geblieben).

Ich weiß aber, dass es nicht so schön bleiben muss.

11

Klar, gibt solche und solche Babys :)
Ich muss nur immer an meinen Kollegen denken der stolz erzählt hat, sein Kind würde ja schon 7 h die Nacht schlafen. Als ich dann Mal mit seiner Frau geredet habe meinte sie, sie stillt alle 1-2 h und das mit den 7 h Schlaf wäre nur ein einziges Mal vorgekommen :D

weitere Kommentare laden
7

Wir haben seit der kleine 3 Monate alt ist, zumindest abends feste Schlafenszeiten. Auch wir haben da nicht viel genacht, er hat es selbst eingeführt. Tagsüber ist da aber auch noch kein Rhythmus zu erkennen 😂
Seit er ca 5/6 Wochen alt ist schläft er „durch“ mindestens 6 Stunden, manchmal aber auch 10. Leider ist das aber auch seit einer Woche wieder vorbei 🙈
Er wird in einer Woche 5 Monate alt

9

Hallo, ich lege unsere Kleine (4,5 Monate) seit wir zu Hause sind jeden Abend mit der gleichen Routine zum Nachtschlaf ins Bett (ich liege bei ihr, seit ein paar Tagen kann ich mich ab und zu rausschleichen). Seit 6 Wochen schläft sie für ca. 4 Stunden in ihrem Beistellbett, danach meistens bei uns mit allen 2 Stunden Stillen. Die Bettgehzeit wurde von Monat zu Monat früher. Aktuell 18:15 Uhr.
Tagsüber braucht sie ca. 4 Tagschläfchen. Das erste bereits nach ca. 1 Stunde Wachzeit, das letzte ca. 1,5 Stunden vor dem Zubettgehen. Wir haben festgestellt, dass insgesamt 3,5 - 4 Std Tagschlaf am besten für ein zufriedenes Baby bei uns sind 😊

10

Hallo,

Eine feste Bettzeit haben wir seit er 5 Monate ist. Die ist zwischen 19-19:30.

Tagsüber sind wir gerade bei der Umstellung von 3 auf 2 Schläfchen, da kommt es immer drauf an wie lange er morgens schläft, wann er das erste Schläfchen macht.

Nachts bekommt er noch eine Flasche zwischen 3-4 Uhr, ansonsten schläft er durch. Er ist jetzt 11 Monate.

13

Unter einem Jahr geht da wahrscheinlich nix. Das macht auch keinen Sinn
Meiner schläft mit 8 Monaten wenn ich Glück habe Mal mehr als 2 Stunden. Meist 1,5. Es gibt keine Regeln. Deines wird es so machen, wie es für richtig hält.