Nicht ohne Mama schlafen !!

Hallo ihr lieben,

Ich bin aktuell ein wenig überfragt, meine Tochter ist nun 1 Jahr alt und seitdem sie 7 Monate alt ist macht sie bevor sie schläft bestimmte Bewegungen. Sie spannt den ganzen Körper an, strengt sich dabei schwer an, schwitzt, nörgelt dabei zwischendurch sieht aus als würde sie sich quälen. Beine nach oben wie eine Kerze, festkrallen und spannen. Sie ist dabei aber bei Bewusstsein und ist ablenkbar. Seitdem schläft sie nicht mehr ohne mich. Sie krallt sich an mich und macht diese Spannungen. Brauch teilweise ne Stunde. Es war anfangs schlimmer aber reduzierte sich als bei uns die Routine einkehrte. Der Kinderarzt meinte, es sei nichts da sie bei Bewusstsein ist. Evtl. Verlustängste. Der Neurologe bestätigte dass sie nichts nervliches hat.
Im Internet las ich von frühkindlicher Stimulation, der Neurologe war der Meinung dass es das nicht ist weil sie es täglich macht und vor jedem schlafen. Sie schläft dadurch überhaupt nicht ohne Hilfe ein, wird oft wach und findet nicht alleine in den Schlaf. Sie brauch mich grundsätzlich und krallt sich an mich als würde sie zurück in den Bauch kriechen wollen.

Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte, was ich falsch mache, was ich ausprobieren könnte, hat vllt jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, ich danke für jeden Tipp oder Ratschlag!!!

LG jessi

1

Das ein Kind in diesem Alter nicht alleine einschläft ist völlig normal. Das lernen sie erst später.

Wenn sie den Körperkontakt braucht würde ich diesen so gut wie möglich geben und wenn möglich auch abwechseln mit dem anderen Elternteil

2

Danke sehr, der körperkontakt ist ja nicht das Problem, sondern diese verspannungen (versteifungen) wie auch immer. Das geht teilweise eine Stunde lang Beine hoch und komplett angespannt alles. Sogar den kiefer verspannt sie.
Und iiirgendwann lässt sie dann nach Indien nach Los vor Erschöpfung.

Es sieht so quälend aus :(