Baby vor dem Schlafengehen beruhigen, was hilft bei euch?

Hallo ihr Lieben,

unser Kleiner ist jetzt in der 16 Woche und er ist mal wieder kaum zu beruhigen.

Teilweise versuchen wir es Stundenlang.

Das einzige was in letzter Zeit gut geholfen ist der Gymnastikball und das stillen an der Brust.

Schnuller nimmt er leider nicht mehr, nachdem meine Frau die Stillhütchen weggelassen hat.

Fön Geräusche von YouTube helfen nur manchmal.

Auf dem Gymnastikball wippe ich immer mit ihm, manchmal schläft er da in 5-10 Minuten ein, dann kommt aber die nächste Hürde, das ablegen :D da wacht er zu 50% immer auf, habt ihr da auch Tricks? Manchmal muss ich 3-4 mal auf den Ball und es immer wieder probieren.

Ansonsten hilft nur stillen, aber da schreit er momentan mehr als normal und schluckt nur Luft und das ist total Kontra produktiv.

1

Das klingt anstrengend.
Habt ihr denn prinzipiell ein Abendritual? Sodass euer Baby weiß, jetzt passiert xy und dann ist gleich Schlafenszeit? Ich finde das hilft sehr. Wir haben das mit ca 12 Wochen eingeführt und das klappt mittlerweile (17 Wochen alt) sehr zuverlässig.
Habt ihr mal versucht im dunklen Schlafzimmer im Liegen zu Stillen, und wenn das Baby dabei hoffentlich einschläft einfach so liegen zu lassen?

Wie ist denn euer Tag, gibt es ausreichend Tagschlaf? Schlaf fördert ja Schlaf, wenn euer Baby zu müde ist kann das ein Problem werden abends.

Hat euer Baby vielleicht Bauchschmerzen, wenn es auch beim Stillen weint?

Hier Mal zu unserem Abendablauf:
Zwischen 16 und 17 Uhr gibt es das letzte Nickerchen.
Gegen 18:30 wäscht der Papa den Kleinen und zieht ihm einen Schlafazug an. Spätestens um 19 Uhr lege ich mich mit dem Kleinen ins Bett. Mal ist die Laune da gut, Mal jammert er aber auch.
Dann mache ich das Nachtlicht an, Spieluhr an, Körnerkissen auf den Bauch und dann wird er gestillt, bis er langsam einschläft. Dann lege ich ihn rüber ins Beistellbett, Schnuller rein (will er aber nicht immer), Schnuffeltuch in die Hand und dann streichel ich ihn, bis er ganz schläft. Dauert Mal 5 Minuten, Mal 30. Oft röderlt er noch eine Weile rum, ich lasse ihn einfach machen und sitze das aus, er braucht dsd manchmal um runterzukommen. Sobald er schläft kann ich ins Wohnzimmer gehen. Der Tag ist beendet, zumindest bis zum nächsten Stillen.

In seltenen Fällen wo er gar nicht zur Ruhe kommt geht der Papa mit ihm Runde um Runde in der Wohnung spazieren und lässt dabei den Föhn am Handy laufen. Irgendwann schläft er dabei ein. Dann ablegen und sofort Schnuller oder noch besser Brust in den Mund. Dann schläft er meistens direkt weiter.

4

Ein Abendritual konnten wir noch nicht wirklich etablieren, da tun wir uns irgendwie schwer, alles was wir ausprobiert haben, hat ihm nicht gefallen oder hat geholfen, oder sollte man es trotzdem durchziehen, damit er irgendwann weiß, Hey jetzt ist dir Spieluhr an, jetzt gehen wir ins Bett?

Meine Frau geht meistens immer rüber ins dunkle Schlafzimmer und stillt ihn und mit Glück schläft er dann auch, wenn er allerdings schon über seiner Zeit ist und rummeckert, wird das stillen eine Qual.

Ja, das er beim stillen manchmal Bauchschmerzen hat haben wir beobachtet, dann wissen wir auch woran es liegt, aber manchmal schreit er auch nur so, es ist dann ein anderes schreien ohne Beine strampeln.

Okay, ich glaube wir müssen wirklich nochmal ein festes Abendritual einbringen 😅

Danke für den Tagesablauf und deine Antwort

7

Ich kann unser Baby auch nicht fragen ob ihm das Ritual gefällt 😅 darum haben wir es einfach so durchgezogen. Hat ein bisschen Zeit gebraucht aber ab dann immer besser funktioniert.

Ihr braucht daraus ja auch keine Wissenschaft machen. Es gibt bestimmt eine grobe Uhrzeit wann euer Baby müde wird. Und wenn das Ritual "nur" die Spieluhr ist dann reicht das ja auch völlig :)

2

Wir haben da auch zich Sachen durchprobiert 🙈 wirklich ablegen ging zu der Zeit bei uns gar nicht 😅 meist musste ich mit ins Bett und war dann am Handy, hab gelesen, gegessen, switch gespielt 😅 ab 6 monate durfte ich abends auch raus

Habt ihr mal die Trage versucht?

Bei uns hat Mini sich einfach ausbrüllen müssen in der Zeit 🙈 wir haben sie im Wechsel getragen und dann immer wieder versucht anzudocken. Beruhigt hat sie zwischendurch oft die Lichterkette 😅

3

Wir haben uns so einee Art Projektor geholt der rotierende Farbspiele an die Decke wirft. Das hilft auch oft wenn unser Baby mehr als sonst weint. Das schaut er sich dann immer im Liegen mit großen Augen an und irgendwann dreht er dann den Kopf und dockt an

6

Das haben wir noch nicht ausprobiert!

Vielleicht hilft ihm das ja, danke für den Tipp 😊

weitere Kommentare laden