14 Monate - zu viel Schlaf?

Guten Morgen!
Vorab: ich weiß dass uns viele „beneiden“ wenn es um den Schlaf unserer Tochter geht. Ich möchte mich auch auf keinen Fall darüber beschweren-sofern alles in Ordnung ist.
Aber ich mache mir irgendwie Sorgen..
Sie ist schon immer eine gute Schläferin. Schläft seitdem sie 6 Monate alt ist in ihrem eigenen Zimmer, braucht zum einschlafen meist nicht mehr als ihre Flasche und den Nucki.
Meistens schläft sie durch. Auch das, schon sehr lange.
Sie ist jetzt knapp 14 Monate alt.
Aber sie schläft so viel.. Abends geht’s immer unterschiedlich ins Bett, das passt besser zu unserem Leben, wir sind viel unterwegs, und sie macht es ganz toll mit, daher belassen wir es vorerst dabei.
Letztens ist sie um 20.20 Uhr eingeschlafen. Ich habe sie um 14.30 Uhr mal aus dem Bett geholt. Sie war zwischendurch mal etwas wach, aber hat sich eigentlich nur neu positioniert und ist immer wieder eingeschlafen. Dann gab es natürlich kein Mittagsschlaf mehr, sondern sie war um 20 Uhr im Bett. Hat dann bis 11 geschlafen, dann wieder von 13.30-17.30 uhr (auch dann habe ich sie geweckt) und dann ging’s um 22 Uhr ins Bett.
Das waren sehr extreme Tage. Letzte Woche gabs ne Impfung, n kleiner Schnupfen. Vielleicht daher noch mehr als sonst.
Aber:
Im Schnitt könnte ich sagen, sie schläft nachts 13-14 Stunden, und einmal tagsüber anderthalb-3 Stunden.
Ansonsten ist sie topfit, lernt das laufen, spielt viel, tobt, klettert, kriegt Zähnchen (da ging’s bei ihr erst vor 2 Monaten los) und ist ein ganz freundliches Mädchen.

Trotzdem habe ich Sorge. Ist sie einfach so? Braucht sie das? Dann ist alles toll! Oder doch mal n Arzt schauen lassen?

Ich danke euch fürs lesen, vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht

Bearbeitet von Naddel294
1

Das ist ja wirklich extrem viel! Klar, jedes Kind ist unterschiedlich, aber ich glaub das würde ich doch mal vorsichtshalber beim Arzt ansprechen und klären, ob z.B. irgendein Mangel vorliegt oder so. Ihr müsstet doch vor nicht allzu langer Zeit die U6 gehabt haben, habt ihr da drüber gesprochen?

2

Tatsächlich haben wir das nicht angesprochen, irgendwie haben wir das immer so hingenommen.. aber jetzt haben so viele Leute was gesagt dass ich irgendwie jetzt ins Zweifeln komme..
ansonsten war aber bei der Untersuchung alles okay

3

Ich finde auch, dass es extrem viel klingt. Wenn sie aber sonst einen guten Eindruck macht und sich stetig entwickelt, würde ich mir nicht zu viele Sorgen machen. Würde es trotzdem mal beim Arzt ansprechen.

4

Ja mache ich auf jeden Fall. Beobachte das jetzt erstmal weiter. Spätestens in einem Monat sind wir sowieso nochmal zur Impfung dort

5

Hallo Naddel,

wir hatten und haben immer noch, auch so ein Murmeltier daheim.
Die ersten 4 Monate seines Lebens hat unser Kind quasi verschlafen.
Hat ebenfalls sehr schnell im eigenen Zimmer geschlafen , glaube ab Woche 12 nach der Geburt
Rhythmus war da meist so das wir ab 22 Uhr gemeinsam hoch sind, dann gab es eine gute Nacht Flasche oder Brust und dann noch 2-3 Mahlzeiten in der Nacht.
Nachtschlaf war meistens so gegen 13:00 beendet.
Auch heute ist das noch so, mittlerweile 3,5 Jahre,
beide gehen um 19:15-19:30 schlafen ,
K1 ist meistens gegen 6:30 ausgeschlafen , sind ja immerhin auch fast immer 11 Stunden.

K2 , das Murmeltier, schläft ( wenn kein Kiga ist , das muss ich dann abends immer erwähnen dass heute quasi Auschlafzeit ist 😄) meistens bis morgens um 10-oder 11 Uhr und das wirklich regelmäßig am Wochenende. 😅
Demnach zwischen 14-15 Stunden.
Um 16:00 bekomme ich dann meistens trotzdem gesagt „ Mama ich bin müde, wann gehen wir in die Heia“ 🙈
Du siehst , es ist wohl eher selten , aber Sie gibt es , diese kleinen „Sonderexemplare“.

6

Das beruhigt mich ein wenig!😂 verrückt, wie unterschiedlich das sein kann.
ich wollte früher nie ins Bett.. hab immer ein Riesen Theater gemacht und bin auch heute kein Langschläfer. Vielleicht hat sie das von ihrem Papa 🥰