Fast 1 Jahr alt, Nachtschlaf Katastrophe - was können wir noch tun?

Hallo zusammen,
Ich würde wirklich behaupten, schon sehr viel über das Thema gelesen zu haben und weiß, dass man einiges beim Babyschlaf einfach so hinnehmen muss wie es ist. Aber in den letzten Tagen bringt meine Tochter uns an den Rand der Verzweiflung.
Kurz zum Hintergrund: sie wird in ein paar Tagen 1, hat die ersten 4 Lebensmonate unheimlich gut geschlafen, dann folgten verschiedene bessere und schlechtere Phasen und momentan sind wir in der Phase „was für ein Chaos soll das hier noch sein?“. Ja, sie lernt grade laufen und war vor einer Woche krank (Noro). Aber auch vor der Krankheit war es schon nicht gut. Ich stille sie noch nach Bedarf (tagsüber gibts natürlich auch Beikost), gehe aber auch wieder arbeiten, übernächste Woche startet zudem die Kita.
Ganz akut zum Schreiben bringen mich die letzten drei Nächte. Do: erst 6 Stunden Schlaf am Stück (ich war verwirrt, vorher schon ewigkeiten nicht mehr gehabt), dann den Rest der Nacht ein steter Wechsel aus weinen, andocken, kurz nuckeln, abdocken, weinen. Daraufhin am Freitag früher Mittagsschlaf bis 13:30 Uhr. Deshalb um 17:30 Uhr so müde, dass ins Bett bringen alternativlos war. Geschlafen von 17:45-19:30 Uhr - hellwach. Mit viel Mühe und Not schlief sie dann wieder ab 22 Uhr bis morgens 6:30 Uhr. Gestern dann wieder früher Mittagsschlaf, ins Bett um 17:30 Uhr, geschlafen bis 18 Uhr, hellwach. Erst wieder um 21:30 Uhr geschlafen bis heute morgen 6:30 Uhr. Sie ist seitdem ständig müde, wehrt sich aber gegen sämtliche Schlafangebote. Und ich weiß einfach nicht mehr, wie wir da wieder raus kommen sollen.

Hat irgendjemand noch Ideen, was wir falsch machen bzw noch verändern könnten?

1

Leider gibt es da kein patentrezept.. Da heißt es einfach hinnehmen und durch...

Leider müssen die kleinen schon viel zu früh in kita und co und die Mütter arbeiten... Ohne diesen Stress würde man es schon gelassener annehmen..

Das soll kein Angriff oder sonst was sein. Ich weiß, dass vielen keine andere Möglichkeit bleibt..

Ich wünsche Dir viel Kraft und Gelassenheit die anstrengende Zeit mit deiner kleinen zu überwinden.

Liebe Grüße und alles Gute für euch

2

Hey,

Da sie dann am Abend nochmal so lange wach ist, klingt es für mich so als wäre der Schlaf von 17:30-20:00 (oder so ähnlich) eher ein zweites Schläfchen und sie findet nicht in dem Tiefschlaf.
Also würd ich sie entweder auf zwei Schläfchen umstellen oder sie muss am Abend ein paar mal durchbeißen und länger aufbleiben. Danach sollte sie hoffentlich wieder in den alten Rythmus finden.

Lg Annette