Tagwach zwischen 4 und 5 Uhr 🙈

Hallo zusammen

Mein Kleiner wird am 2.11.23 2 Jahre alt und seit ca. 2.5 wochen wacht er plötzlich sehr früh auf und schläft schlecht. Er kommt mehrmals in der Nacht und möchte dann unbedingt spielen und Licht anschalten, was wir nicht machen. Zum glück schläft er dann meistens schnell wieder ein. Leider isch aber zwischen 4.45 Uhr und 5 Uhr Tagwach, was extrem früeh ist.

Davor hat er immer super geschlafen. Er hat seit x Monaten durchgeschlafen und und auch sehr lange in der Nacgt geschlafen. Er schläft zwischen 18.20 Uhr und 19.00 Uhr ein und ist morgens zwischen 6.40 Uhr und 07.20 Uhr erst wieder aufgewacht.

Das Einschlafen abends funktioniert aktuell auch super. Wir haben ein Einschlafritual und dann können wir raus gehen, wenn er noch wach ist und er schläft zufrieden ein und die Einschlafzeit ist die Selbe.

Ich frage mich nun, ob ich zuwarten soll oder Ihn abends später einschlafen lassen soll? Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass er von einem Tag auf den anderen einen komplett anderen Schlafbedarf hat.

Mittagsschlaf ist ein Kampf, aber er macht ihn etwa 50-90 Minuten, vorher hatte er nir no etwa 40 Minuten gebraucht, nun wieder mehr.

Veränderungen sind auch keine vorhande, die damit zu tun haben können. Habt ihr eine Idee?

Danke für eure Antworten 🎉

1

Hey,

kann sein dass er den Mittagsschlaf gar nicht mehr braucht oder du versucht ihn Morgens genauso zu irgnoieren. Wenn mein Sohn um 05:00 aufstehen will, sag ich dass es zu früh ist und dass er sich wieder hinlegen soll.

Lg

2

klingt für mich, als wäre der Mittagsschlaf zu lange?
Vielleicht kannst du ihn früher wecken? Sodass die Wachphase vor dem Nachtschlaf etwas länger ist?
Das war so mein erster Gedanke...