Hallo Ihr,
mich würde mal interessieren, ab wann eure Babys mal länger nachts am Stück geschlafen haben. Mein Kleiner ist 9 Monate und ein Flaschenkind seit einer Weile. Er schläft nie mehr als 4 Stunden am Stück, meistens 3. In schwierigen Phasen (Zähne oder Wachstum) auch mal nur 2.
Jetzt hab ich in den letzten Wochen in Krabbelgruppen etc. nur Storys von Kindern gehört, die in dem Alter schon viel länger schlafen, insbesondere wenn sie Flaschenkinder sind. Jedes Kind ist anders, das weiß ich. Ich frag mich auch gar nicht mehr, warum das bei uns so ist, mich würde einfach nur mal interessieren, wie es bei euch so war, grad bei den Flaschenmamas.
Ich hatte fast schon das Gefühl zuletzt, ich muss mein Kind verteidigen, dass es als Flaschenkind in dem Alter noch so oft wach wird. Klar, der beste Schläfer war er nie, aber ich dachte so ungewöhnlich sind 3-4 Stunden in dem Alter jetzt auch nicht…
Nächtliches Aufwachen
Mit 9 Monaten noch alle 2 Stunden, ab 1 Jahr dann alle 3-4 Stunden
Finde ich überhaupt nicht ungewöhnlich.
9 Monate 😅 da konnte ich selbst von 4 Stunden oft nur träumen.
Ab ungefähr 1,5 Jahre mehrten sich die Nächte, in denen mal 5-8 Stunden geschlafen wurde. Immer nur phasenweise.
Jetzt wird er bald 3 und schläft idR ab 19.30-20.30 Uhr bis 6.30-7.00 mit 1x kurz wach werden gegen 22-23 Uhr.
Hallo,
mein Sohn ist Flaschenkind und nun 6 Monate. Bis zum Ende 3. Monat ist er jede Nacht alle 1-2 Stunden wach geworden, das war doof. 4. und fast komplett 5. Monat ist er nur einmal nachts aufgewacht (so um 4 Uhr), hat also teilweise 8 Stunden am Stück geschlafen, das war der Hammer.
Seit zwei Wochen ist er wieder rund alle 2 Stunden wach 😬 warum das jetzt weiß niemand. Tja. Also ich denke, Flasche alleine heißt nicht automatisch lang schlafen und ich glaube ehrlich gesagt, das ist im ersten Jahr eh alles noch nicht so fix und berechenbar. Zumindest bei einigen.
Also wenn dein Kind am Tag nicht zuviel schläft, brauchst du dir wirklich keine Sorgen zu machen ❣️
Hier auch: Flaschenkind und es wäre zurzeit (ebenfalls 9 Monate) ein Traum, wenn sie mal 3-4 Stunden durchschlafen würde.
Musste mir auch schon Kommentare anhören, vor allem von der älteren Generation, dass sie das doch mittlerweile gelernt haben müsste. Aber ich denke mir, es sind eben Babys und alle unterschiedlich - heutzutage lässt man eben nicht mehr schreien, damit sie es "lernen" oder stopft Schmelzflocken in die Fläschchen 😅. Schlaf ist ein Reifungsprozess und nicht trainierbar.
Also durchhalten, wir schaffen das :).
Schön, dass es euch da genauso geht. Die Kommentare von der älteren Generation kenne ich auch gut. Ich glaube auch das nächtliche Aufwachen hat viel mit Entwicklung und nicht immer mit Hunger zu tun.
Ja bei uns ist es auch ganz viel Nähe suchen, wenn sie dann nachts ihr Fläschchen möchte. Heute ist sie sogar jede Stunde wach geworden, aber wir sagen uns immer, das geht auch vorbei die Zeit 🙏😅.
Meine Tochter, 9 1/2 Monate und seit dem 6. Monat Flaschenkind, hat bis zum 3. Monat tatsächlich des öfteren 4-5 Stunden am Stück geschlafen. Als ich mich daran gewöhnt habe wurde es schlagartig anders 😩 Hatte mich also zu früh gefreut 😅.
Naja seit dem wird sie ziemlich konstant alle 3 Stunden "wach". Gibt natürlich Ausnahmen und sie wird mal nach 2 Stunden wach oder auch mal erst nach 4, ist aber selten.
Ich halte nix von den Aussagen "Mein Kind schläft mit X Monaten durch." Wer weiß wie Leute durchschlafen interpretieren...
Ja das mit dem interpretieren stimmt total. Ich hab seit Geburt im extra Zimmer geschlafen und hab laut meiner Mutter mit 6 Wochen "durchgeschlafen". Ich kenn den Schlaf meiner Mutter. Da wacht ein Stein vorher auf...
Eine Freundin meinte auch, ihre Tochter "schläft durch". Ja, tatsächlich schläft die Maus manchmal 11h am Stück, aber oft eben auch nicht, das hat sie mal in nem Nebensatz erzählt.
Ich gebe da gar nichts drauf. 😅
Meiner ist jetzt 12 Monate und seitdem er ca 9 Monate ist schläft er 5 Stunden, trinkt dann eine Flasche und schläft nochmal 4 Stunden. Danach ist die Nacht aber leider vorbei.
Steht natürlich ein schub oder ein Zahn auf dem Programm dann ist der Schlaf total durcheinander
Hach immer dieser Wettbewerb, welches Kind denn am meisten schläft. 🙃 Meine wird zwar gestillt, ist alle 2-4 Stunden wach. Mein Mann bekam die Flasche, war auch alle 2 Stunden wach (sehr lange) und ich hab laut meiner Mutter - ebenso Flasche - mit 6 Wochen durchgeschlafen. Was auch immer das heißen mag.
Eine Freundin stillt ebenso voll, ihre Maus (6M) schläft schon seit Monaten fast jede Nacht 11 Stunden durch.
Da gibt's kein richtig oder falsch. Verstehe, dass dich das verunsichert. Aber gib da nix drauf. Dein Baby braucht dich oder seine Flasche in der Nacht, was ebenso ok ist, wie wenn es durchschlafen würde. Also alles fein bei euch 😊
Habe ja tatsächlich mal von einer Mutti gehört, ihr Kind würde durchschlafen. Auf Nachfrage ergab sich dann, dass das Kind trotzdem nachts 2-3 Mal trinkt, aber dann halt wieder einschläft😂Deshalb durchschlafen. Vermutlich nicht falsch, aber ich hatte es anders verstanden