Hallo zusammen,
Unser kleiner ist jetzt 4 Monate und eine Woche alt. Wir sind noch in der vier Monatsregression glaub ich. Die Nächte haben wir ganz gut im Griff eigentlich (also er kommt selten mit Hunger in der Nacht - vielleicht 2 mal - er drückt eher ab 4 in der Früh was noch etwas anstrengend ist)
Allerdings lässt er sich suuuuper schwer ablegen wenn er eingeschlafen ist am Abend und wird super leicht wach. Oft wird er alle 30 Minuten wach und braucht dann einige Minuten bis er wieder schläft bis wir auch ins Bett gehen …. Wurde das bei euch irgendwann wieder besser ?
Einschlafprozess Baby 4 Monate
Also ich bin jetzt bei 5 Monaten und finde es wird eher schwerer. Er will Nachts nicht schlafen, egal wie müde oder nicht müde er ist und merkt immer recht schnell die Strategien die ich mir immer wieder neu einfallen lasse. Am Anfang war das Einschlafstillen. Wollte er nicht mehr. Dann hab ich ihn auf den Armen geschunkelt. Wollte er sobald er gemerkt hat, es ist zum schlafen, auch nicht mehr. Dann hat der Papa ihn geschunkelt. Wollte er dann auch nicht mehr. Aktuell geh ich Abends mit ihm raus und Schunkel ihn in der Trage, aber langsam kommt er mir da auch auf die Schliche 😅 keine Ahnung was ich als nächstes machen 😅
Ablegen ging hier auch gar nicht mehr. Darum habe ich mich da angepasst und er wird jetzt (17 Wochen alt)direkt im Liegen zum Schlafen gebracht. Erst stillen, dann ins Bett legen, Schnuller rein und dann begleiten bis er schläft. Dauert Mal 5 Minuten, Mal 45. Aber sobald er schläft ist auch meist Ruhe zum Glück. Bzw wenn er jammert dann lässt er sich schnell mit Brust oder Schnuller beruhigen.
Wäre das vielleicht auch eine Option für euch?
Das ins Bett bringen auf diese Weise habe ich erstmal tagsüber viel "geübt" bis er auch so einschlafen konnte